ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bordstein mit 50 km/Std. angefahren

Bordstein mit 50 km/Std. angefahren

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC)
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:42

Hallo an alle in diesem Forum,

ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung/Einschätzung hören.

Bin kürzlich abends bei starkem Nebel mit ca. 50 km/Std. erst voll gegen den Bordstein geknallt und dann drauf hoch gefahren.

Es gab einen mega lauten Knall und beide Reifen waren sofort platt und der Länge nach richtig aufgeschlitzt. Die vordere Stahlfelge ist arg verbogen, die hintere nicht so stark.

Um nicht mitten auf der Strasse zu stehen bin ich noch etwa 1 km gefahren um in eine Seitenstrasse zu fahren. Das Fahren ging extrem schwer und hat gestunken (nach Gummi).

In der Werkstatt:

Rechter, vorderer Querlenker und rechter Stoßdämpfer kaputt, ausserdem ist die Kupplung hinüber wegen der Weiterfahrt. Weiter hat der Meister nichts gesehen.

Bei einer kurzen Probefahrt meinte er, dass der Wagen noch gut in der Spur ist.

Die Kosten belaufen sich inkl. Kleinteilen, die noch dazukommen sowie der o.g. Teile, 2 neuen Gummis und Stahlfelgen und ca. 7 Stunden Arbeitszeit auf EUR 1700 Brutto.

Nun meine Frage, was kann sich denn bei der Reparatur noch herausstellen, was defekt sein kann?

Wenn alles fachmännisch repariert wird, muss ich dann mit einem unguten Gefühl weiter fahren oder ist alles wieder in Ordnung, aus rein verkehrssicherheitstechnischer Sicht?

Kurze Details: Alter 7 Jahre, 57000 km

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

mit dem Tempo auf einen Bordstein da treten schon enorme Kräfte auf. Allerdings haben die platzenden Reifen und die verbogene felgen haben natürlich schon einiges davon aufgenommen.

Im Extremfall wäre es aber auch möglich das die Aufhängungspunkte der Achse (also der querlenker) verbogen sind. Auch die Antriebswellen und darüber sogar das Getriebe könnte was abbekommen haben. Wobei das wirklich der Super Gau wäre und so klingt es momentan nicht.

Wenn die verbogenen teile ausgetauscht werden und eine Achsvermessung gemacht wird bei der die Werte stimmen dann ist der Wagen hinterher natürlich wieder in Ordnung und verkehrssicher.

GRuß tobias

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 11:06

Hallo Tobias,

Lieben Dank schon mal für deine Einschätzung.

Ich berichte was am Ende rauskommt.

Gruß

am 7. Februar 2014 um 16:52

Was mich nur stutzig macht ist die angeblich defekte Kupplung..

Solltest du die innerhalb dem EINEN Kilometer in die Seitenstrasse verraucht haben, hätte man das eindeutig mindestens riechen, wenn nicht sogar sehen können....

Bei der Kupplung würde ich jetzt genauer nachhaken.....

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:55

Also es hat extrem nach Gummi gerochen, nur dachte ich es kommt von den defekten Gummis.

Zudem musste ich stark Gas geben, daher wohl der Defekt.

Servus,

ich bin auch der Meinung dass das mit der Kupplung nicht richtig ist. Wäre komisch, aber möglich.

Hast du selber schon mal unter den Wagen geschaut? Wenn du die Möglichkeit dazu hast mach einfach mal ein paar Bilder davon.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 23:10

Leider nicht...würde mich da aber auch nicht auskennen.

Was könnte es dann gewesen sein?

am 8. Februar 2014 um 10:23

Also, wenn es nach Gummi gerochen hat, wars wahrscheinlich der Reifen.

Eine Kupplung riecht nach Kupplung. :) Oder nach verfaultem Fisch..oder..Käsefüße extrem..oder....Auf jedenfall ein ganz anderer Geruch, als Gummi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen