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8 Jahre, nur 5.000 km - wie gut ist der Space Star?

Mitsubishi
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:40

Hallo,

wie gut ist ein 8 Jahre alter Mitsubishi Space Star mit 8 Jahren und nur 5.000 km?

Vom Verschleiß her müsste er ja eigentlich wie neu sein, oder? Und darf dieser mehr teurer sein als mit 150.000 km? Und wieviel?

Vielen Dank für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hallo@johngo , solche Kilometerstände kommen zustande, wenn der Halter

aus persönlichen Gründen kaum noch fährt.

Das beste Beispiel dafür bin leider ich. Vor der Rente fuhr ich jährlich rund

20.000 Km zur Arbeit. Im Ruhestand dann noch knapp 10.000Km......

Seit dem ich ein "persönl. Haustier" habe, nur noch ca. 2.000Km.

Der Besitzer Deines Space Stars fuhr nur noch Sonntag zum Kaffee.....

Wenn das Auto geschützt stand, dann darfst Du es "richtig einfahren".

Zuerst eine große Inspektion machen, Alles wechseln (Öl, Kühlflüssigkeit usw.)

Dann mit nicht zu hohen Drehzahlen einfahren. Dann könntest Du ein Schnäppchen

gemacht haben......

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Wie gut der ist kann man hier nicht beurteilen, das Fahrzeug muss man gesehen haben.

Ein Auto kann sich auch 8 jahre Kaputt stehen, es kommt drauf an ob er in der Garange gestanden hat oder im freien und wie das Fahrzeug genutzt wurde.

Öl und alle anderen Flüssigkeite musst du sowieso neu machen.

Was soll das Fahrzeug kosten ?

Die Wahrscheinlichkeit für Standschäden dürfte hier recht hoch ausfallen.

am 2. Juli 2019 um 20:14

Ist bei diesem Auto jährlich eine Inspektion gemacht worden, mit

Ölwechsel usw.???

Wenn ja, dann ist es regelmäßig gewartet worden und muß nur ein

wenig neu eingefahren werden. Der Preis muß auch für Dich in

Ordnung sein.

(Ich fahre auch nur noch sehr wenig, ca. 5000Km im Jahr, warte das

Auto aber jährlich wie früher auch. Bei meinem ersten Urlaub seit 2015,

merkte ich auf dem Rückweg, wie mein Auto wieder freigefahren wurde.)

Unter der Annahme, dass in den 8 Jahren keine 8 Wartungen stattfanden würde ich für den Wagen auf keinen Fall mehr Geld ausgeben als für ein ansonsten identisches Fahrzeug mit 120.000km auf dem Tacho bei jährlicher Wartung (alle 15.000km).

 

Die Details entscheiden:

8 Wartungen ja / nein

Zustand Bremsen, Reifen, Auspuff

HU?

Nachweise für den niedrigen km Stand?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:17

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 2. Juli 2019 um 16:53:54 Uhr:

Wie gut der ist kann man hier nicht beurteilen, das Fahrzeug muss man gesehen haben.

Ein Auto kann sich auch 8 jahre Kaputt stehen, es kommt drauf an ob er in der Garange gestanden hat oder im freien und wie das Fahrzeug genutzt wurde.

Öl und alle anderen Flüssigkeite musst du sowieso neu machen.

Was soll das Fahrzeug kosten ?

Ca 4000 €

Grundsätzlich sind 4000€ ja okay. Aber wie kann der 8 Jahre alt sein? Der Space Star wurde doch erst Herbst 2012 in Paris vorgestellt. Der sollte doch eigentlich höchstens gute 6 Jahre alt sein? Zu mal 2012 ja der Colt sogar noch vom Band lief.

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 16. August 2019 um 06:25:34 Uhr:

Grundsätzlich sind 4000€ ja okay. Aber wie kann der 8 Jahre alt sein? Der Space Star wurde doch erst Herbst 2012 in Paris vorgestellt. Der sollte doch eigentlich höchstens gute 6 Jahre alt sein? Zu mal 2012 ja der Colt sogar noch vom Band lief.

Das Modell Space Star gibt es schon länger, wir haben zuhause einen BJ 2002 und EZ2003 hier stehen, auf der der alten Plattform(DG0).

Den Space Star auf Basis Colt gibt es seit 2012 offiziell, habe hier schon welche mit BJ2011 gesehen, und EZ 2012.

Wenn es einer der ersten ist, könnten 8Jahre schon stimmen.

Hallo@johngo , solche Kilometerstände kommen zustande, wenn der Halter

aus persönlichen Gründen kaum noch fährt.

Das beste Beispiel dafür bin leider ich. Vor der Rente fuhr ich jährlich rund

20.000 Km zur Arbeit. Im Ruhestand dann noch knapp 10.000Km......

Seit dem ich ein "persönl. Haustier" habe, nur noch ca. 2.000Km.

Der Besitzer Deines Space Stars fuhr nur noch Sonntag zum Kaffee.....

Wenn das Auto geschützt stand, dann darfst Du es "richtig einfahren".

Zuerst eine große Inspektion machen, Alles wechseln (Öl, Kühlflüssigkeit usw.)

Dann mit nicht zu hohen Drehzahlen einfahren. Dann könntest Du ein Schnäppchen

gemacht haben......

"Der Besitzer Deines Space Stars fuhr nur noch Sonntag zum Kaffee....."

du meinst wochentags zum hausarzt.

die frage was es für ein space star ist (der kleinwagen ab 2012 oder der minivan bis 2005 gebaut) steht weiterhin. wenn es der minivan ist können die 8 jahre kaum stimmen.

wenn es der kleinwagen ist wäre es einer der ersten und die 8 stimmt evtl auch nicht ganz.

zum preis:

da es den kleinwagen ab ca 7000€-7700€ neu gibt (je nachdem ob überführung anfällt oder nicht) würde ich bei einer standuhr die 7 jahre rumstand und nur 5000km gefahren ist mal umgefähr halben neupreis ansetzen also maximal 4000€.

du hast halt keine werksgarantie mehr, die reifen sind alt und gehören früher oder später ersetzt und fährst du erstmal nennenswert kilometer auf das auto (zb 45tkm in 3 jahren) dann ist die karre ratz fatz 10 jahre alt, hat 50tkm auf dem zeiger (wie andere 'wenig gefahrene' innenstadtschlurren auch und der restwert halbiert sich vermutlich nochmal. fährt dieeselbe laufleistung auf eine neufahrzeug ist er 3 jahre alt, hat 45tkm auf dem zeiger, ist noch in der herstellergarantie und wird auch keinen höheren wertverlust haben in dieser zeit.

->beim neuen wirst keine reifen so schnell kaufen müssen, gehst nicht das risiko dass standschadenbedingt die bremse festgeht etc pp

->klar etwas kohle sparst du schon. vollkasko wirst du dir bei einem 4000€ auto evtl sparen, herstellerwartung beim vertragshändler evtl auch (kannst du schrauben machst öl und filterwechsel, sowie bremsflüssigkeit etc pp selbst das sind dann keine 100€ im jahr an materialkosten für wartung)

->in der langfristbetracht fällt beim neuen natürlich dann jahr für weiterhin wert weg wären bei dem alten in 4 5 jahren schluss ist - im alter von 12 jahren und 70-100tkm bist dann bei einem restwert von unter 2000€ und ob er dann 800€ oder 2000€ bringt hängt dann nur noch am pflegezustand und daran wie lange noch tüv ist und ob/welcher wartungstau evtl besteht.

----------

alles in allem:

ja so eine standuhr kann man kaufen. aber nicht zum mondpreis.

und mit pech gibt es halt ein paar standschäden (teile der bremse die sich demnächst melden, eine batterie die evtl bald tod ist). wenns ganz blöd läuft irgendwelche simmeringe

hast das geld für einen neuen nicht ist das sicher eine option. kannst du etwas schrauben und hast eh keine lust jährlich 250-300€ für eine wartung beim händler zu lassen spart es sicher etwas geld.

wichtig ist auch beim thema rost mal genug hinzusehen:

wenn der immer nur rumstand und im winter auch mal salz gesehen hat kann es durchaus sein dass es nicht durch regelmäßiges fahren abgewaschen wurde - vielleicht gar weil der besitzer sich aussuchen konnte ob er bei trockenheit oder bei regen zum arzt oder ins kaffee fährt. die salzgicht im winter aber eben doch mal mitgenommen hat.

mitunter kann es dann schon mal rost an bremsleitungen, fahrwerksteilen etc pp geben und mitunter auch an gewissen stellen der karosse.

->sprich vernünftig auf die bühne und mal druntergucken ist pflicht (eigentlich egal bei welchem auto. aber eben auch bei einem was nur 5000km bewegt wurde)

->nach dem kauf mal ordentlich durchkonservieren kann auch nicht schaden, wenn man länger was von haben möchte. die werkskonservierung ist ja mitunter auch nicht für die ewigkeit bzw ein paar stellen gibt es immer wo sich das ganze auswäscht oder einfach ein paar fehlstellen. 70€ baumarktkompressor und ein 70€ topf mit fliud film (der hälfte fluid, hälfte sanders) und ab geht die post.solch vorsorge ist günstiger als irgendwann schweißarbeiten oder der wertverfall einer karre die man irgendwann mit deutlich rost an einen exportteur verramschen wird

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