ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Rad-Reifenkombination 6J x 15, ET46 mit 195/50 R15

Rad-Reifenkombination 6J x 15, ET46 mit 195/50 R15

Mitsubishi
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 14:23

Hallo,

ein Kumpel hat einen Mitsubishi Colt Z30 mit Cleartec (Start-Stop) (9758 AAE000803) und möchte gern auf den Original-Alufelgen anstelle der 185/55 R15 lieber 195/50 R15 im Sommer fahren. Leider hat er keine COC-Papiere für sein Fahrzeug in denen diese Größe aufgeführt ist. Nun wollte er gern diese Rad-Reifenkombination bei der GTÜ oder dem TÜV eintragen lassen, mit einer Einzelanbauabnahme. Die möchten aber erstmal Daten von der Felge, z.b. wieviel kg die Felge trägt. Nun hatte ich erst Kontakt mit Ronal aufgenommen, die haben mich aber an den "Hersteller" also an Mitsubishi verwiesen, was ich auch getan habe, um dort an Daten für die Felge zu kommen, aber Mitsubishi winkt komplett ab. Diese Rad-Reifenkombi wäre für Cleatec nicht möglich. Er dürfe diese Felge nur mit den 185/55 R15 Reifen fahren.

Hat jemand von Euch auch schon mal so einen Fall gehabt und kann mir bzw. meinem Kumpel vielleicht doch weite helfen, damit der die 195er doch eingetragen bekommt?

Vielen Dank und sonnige Grüße

krissi

Felge Front
Felge Innen
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind genau meine Felgen die ich auch drauf habe. Und ich habe 195/50 R15 82V drauf. Bei einer 1.3 er mit 95 PS.

Meiner ist auch 9758 / AAE von 2011.

und den habe ich neu gekauft und die Felgen sind ab Werk drauf.

Ich Vergleich gleich mal die Daten von deiner Felge mit meiner 5te die ich im Keller habe.

 

Wie kann ich dir genau helfen?

Habe alle Papiere noch da.

 

So war eben im Keller und habe Bilder von meiner Felge gemacht und es ist exakt die selbe Felge KBA Nummer ist auch identisch.

Reifen Größe ist bei mir 195/50 R15 82H. Siehe Bild

 

Was hat eigentlich der Reifen mit dem Start Stop (Cleartec) zu tun????

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 14:49

Hat dein Colt auch dieses Clear Tec, mit Start-Stop?

Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der Reifen noch in der Toleranz und damit dürfte es überhaupt kein Problem sein, mit dieser Reifengröße ohne weitere Eintragungen herumzugurken und außerdem ist diese Bereifung sogar in der Betriebsanleitung so eingetragen. :D Im Gegenteil, die 185/55 sind dort gar nicht aufgeführt?!?!?!

Wen ich wüsste welche Papiere benötigt werden könnte ich in meinen Unterlagen nachsehen.

Nein mein Auto hat Automatik und da gab es das start stop nicht. Und außerdem ist das egal ab dein Auto Start Stop hat. Das hat mit den Reifen nichts zu tun. Ich habe eben mal bei meinem Mitsubishi Händler angerufen und der musste nur lachen. In erster Linie müssen Reifen und Felgen für ein anderes bestimmt sein. Und da die Felgen eins zu eins zu eins die gleichen sind sollte es auch gehen. Wenn du beispielsweise 215er rauf machen möchtest bräuchtest du zum ersten breitere Felgen sprich statt 6J was wir haben eine 7J. We gesagt soll nur Beispiel sein. Und zum zweiten müsste man ne 215er der Radhäuser bearbeiten.

.jpg
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:37

Ja das hat uns ja auch gewundert das es bei diesem Fahrzeug solche Probleme gibt. Der Mitarbeiter von Mitsubishi heute am Telefon hat mir diese Auskunft erteilt, das es nicht geht wegen dem Clear Tec da sonst nicht die Verbrauchtswerte von Sprit (unter 5 Liter) & CO² eingehalten werden könnten. Helfen könnten uns vielleicht die COC-Papiere wo diese Reifengröße drin steht und/oder Daten zur Felge wie z. B. die Tragfähigkeit in kg. Vielleicht hilft auch eine Bestätigung von Mitsubishi, das er die Felgen-Reifenkombination fahren darf, dann könnte er sich das mit dem Eintragen lassen vielleicht auch sparen, aber der Mitarbeiter von Mitsubishi heute am Telefon gibt keine solche Bestätigung heraus.

Hatte meinem Kumpel auch schon geraten die Reifen-Felgen-Kombi einfach so zu fahren, aber das traut er sich nicht, wenn mal eine Kontorlle kommt. Wobei ich denke, dass sowas die Polizisten auch nicht wissen und merken.

Hatte auch schon mal geschaut nach einer anderen Felge von Ronal die R42 zum Beispiel hat zwar nur eine ET 45 aber dort würde es mit den Reifen in der 195er Größe zu mindestens bei der Eintragung keine weiteren Probleme geben, da ja auch ein Gutachten vorhanden ist, nur bei den Original Felgen gibt es solche Probleme. Auch eine 6J x 15 Stahlfelge darf mit den 195er Reifen gefahren werden, ohne wenn und aber. Aber bei den Originalen macht die GTÜ und auch der TÜV keine Einzelanbauabnahme ohne Daten und in seinen Papieren steht diese Größe leider nicht mit drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße krissi

am 1. Juli 2022 um 2:12

Guten Morgen. Also ich würde da kein großen Damm Damm machen. Fahr zum Reifen Dienst die werden dir das bestätigen das du die Rad Reifen Kombination ohne Eintragung fahren kannst.

Ich schaue auch noch mal in mein Auto was ich da habe. Aber im Vorfeld habe ich schon mal in meinem Ordner geschaut und das Original Zertifikat von Mitsubishi gefunden wo all wirklich alle Daten drin stehen. Nicht wundern ich habe lediglich meine Fahrgestellnummer geschwärzt und bei der Fahrzeugbriefnummer meinen Finger drauf gehalten da diese Daten keinen was angehen.

Ich kann dir das auch Einscannen und als PDF senden. Damit sollte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen.

Ich melde mich später noch mal und schreibe was ich im Auto an Daten habe.

 

Schau dir Punkt 35. und 52. an.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Dass einem Prüfer beim nächsten TÜV oder der Polizei Fahrzeugpapiere von einem anderen Fahrzeug ausreichen, in denen 195/50 R15 steht, kann ich mir nicht vorstellen.

Mitsubishi widerspricht ausdrücklich, dass die Rad-Reifen Kombination gefahren werden darf, weil die Verbrauchswerte nicht mehr eingehalten werden (ob das tatsächlich überprüft wurde, ist eine andere Sache).

Legalisieren lässt sich die Rad-Reifen Kombination also aus meiner Sicht nur durch eine Einzelabnahme, mit der ein Sachverständiger nachweist, dass das Auto auch weiterhin alle Kriterien erfüllt.

Wenn GTÜ/TÜV ein Nachweis reicht, dass die Felge die nötige Tragfähigkeit aufweist und aus deren Sicht kein Nachweis zur Einhaltung der Verbrauchswerte notwendig ist, ist das doch super.

Gab es diese Felge nicht als original Zubehör? Oder kann niemand den Nachweis erbringen, dass diese Felge auf exakt dem Wagen gefahren werden darf?

Bei meinem Space Star Sondermodell waren die KBA Papiere der Brock-Alufelgen in Form einer ABE dabei und darin standen auch andere Reifengrößen und die Fahrzeugtypen, auf denen die Felgen montiert werden dürfen.

Die Lösung wäre also doch ganz einfach die entsprechenden KBA Papiere zu besorgen. Falls dann der richtige Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist, könnte man noch über die zulässigen Achslasten nachweisen, dass die Räder das Gewicht tragen können.

am 1. Juli 2022 um 13:43

25 Plus. Es handelt sich hier um reine Original Alufelgen direkt von Mitsubishi. Diese sind beim Neukauf bereits drauf. Wem interessieren den die Verbrauchs werte. Es handelt sich hier um Cleartec also Start Stob also Auto steht Motor geht aus Sprit wird gespart. Ja natürlich ist der Verbrauch bei 195er Reifen etwas höher theoretisch aber in der Praxis sieht das anders aus. Denn ich habe das getestet.

Ich hatte mir mal auf meinem Zweitwagen auch ein colt Z30 9758 / 002 Stahlfelgen mit 185er Reifen drauf gemacht und 100km gefahren und das gleiche mit den original Alufelgen mit 195er reifen. Laut Bordcomputer gleiche Verbrauchswerte. Buddl du kannst ohne Probleme hier 195er Reifen aufziehen lassen. Laut Schlüsselnummer ist das erlaubt, die Felge gibt das her und kein TÜV der Welt prüft ob du Start Stop hast oder nicht.

 

Mehr kann ich leider nicht machen. Sorry.

Die Standard Bereifung des Colt sind 195/50 R15 auf 6 Zoll Alufelgen. Ich hab eher die Vermutung, das die 185/55 auf den 6 Zoll 15 Felgen falsch sind. Diese Reifen sind so gar nicht aufgeführt, wenn dann eher auf 6 Zoll 14. Auf 6 1/2 Zoll 16 ET46 Felgen gehen sogar 205/45R16 (und das schaut mal richig gut aus).

Auszug COC : Zu Ziffer 32: 195/50R15, 82H, 15x6.0J/ET46

am 2. Juli 2022 um 19:06

In meinem Fahrzeugschein sind die 205 / 45 R16 ET46 eingetragen aber habe nur die 195er drauf.

Das ist die zulässige Maximalbereifung ohne weiteres Gutachten. Schau mal in die Betriebsanleitung vom Fahrzeug, da wirst du die 205er auf 16 gar nicht finden, sondern nur die 195er auf 15 Zoll.

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 1. Juli 2022 um 04:12:28 Uhr:

Guten Morgen. Also ich würde da kein großen Damm Damm machen. Fahr zum Reifen Dienst die werden dir das bestätigen das du die Rad Reifen Kombination ohne Eintragung fahren kannst.

Ich schaue auch noch mal in mein Auto was ich da habe. Aber im Vorfeld habe ich schon mal in meinem Ordner geschaut und das Original Zertifikat von Mitsubishi gefunden wo all wirklich alle Daten drin stehen. Nicht wundern ich habe lediglich meine Fahrgestellnummer geschwärzt und bei der Fahrzeugbriefnummer meinen Finger drauf gehalten da diese Daten keinen was angehen.

Ich kann dir das auch Einscannen und als PDF senden. Damit sollte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen.

Ich melde mich später noch mal und schreibe was ich im Auto an Daten habe.

Schau dir Punkt 35. und 52. an.

Genau dieses Schreiben wird benötigt, ABER, mit der richtigen FZ-ID nummer. Dann dürfen die Räder/Reifen gefahren werden, ganz einfach.

Ist das Dokument nicht vorhanden, beim Händler oder Hersteller fragen. Kann sein das es gebühren kostet. In der Regel aber billiger wie ne Einzellabnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Rad-Reifenkombination 6J x 15, ET46 mit 195/50 R15