Bordstein angefahren - Reifen lieber tauschen?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Community ,

Bin leider an einen scharfkantigen Bordstein gefahren. Habe nun 2 Risse im Reifen , jedoch wölbt sich der Reifen nicht nach außen hat aber wie auf den Bildern 2 Risse . Was meint ihr, muss ein neuer her? Fahre morgen in den Urlaub (700km) und weiß nicht So recht ..

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 8. Februar 2019 um 15:56:52 Uhr:

So lange nur Gummi und keine eigentliche Karkasse geschädigt wurde, würde ich nichts machen.
Aber das ist meine Meinung.
Das kann man ggf. vulkanisieren, was jedoch ein Fachmann entscheiden sollte.

...

😰

Wie kann man nur so einen Rat geben? Das sind doch keine Reifen eines Großraummuldentransporters der max. 30kmh fährt.

Auf so einen Harakir-Job lässt sich doch kein halbwegs vernünftiger Reifenfuzzi ein. Selbst er kann nicht 100%ig sagen ob die innere Seitenwandstruktur unbeschädgt ist. Der Schaden ist ja nicht nur an der Schadenstelle, sondern äussert sich auf einem größerem, leider unsichtbaren Bereich des Innenlebens.

2 Reifen zu kaufen, kann doch nicht den finanziellen Untergang bedeuten. Ein Reifenplatzer auf der Urlaubsfahrt, womöglich noch mit vollbesetztem Wagen, ist bestimmt ein tiefgreifenderes Erlebnis als der kurze Frust über die Beschaffungskosten.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@austriabenz schrieb am 8. Februar 2019 um 16:33:13 Uhr:

Zitat:

@JederNameBelegt schrieb am 8. Februar 2019 um 16:25:52 Uhr:

Ich war eben beim ATU....., weil es nicht bis zu den Fäden ( sorry mir fällt gerade das Wort nicht ein ) durchgedrungen ist. ...

ATU = 😁 Klar, das sind die wahren Spezialisten, oder etwa doch nicht?

Wie hat der ATUler festgestellt, dass die Vulkanisation im Umkreis der Beschädigung an der Karkasse noch intakt ist? Durch die Zugbelastung an der Seitenwand löst sich meist im näheren Umfeld der Beschädigung der Gummi vom Karkassengewebe.

Wie bereits erwähnt, ich habe ihn wechseln lassen, bei Leib und Seele gehe ich doch lieber auf Nummer sicher. Ist es denn eigentlich schlimm wenn er nur den einen wechselt ? Vorne links Continental , der neue Michelin ? Liebe Grüße

Edit: ich lasse beide wechseln, nur hat er nur einen auf Lager den er mir bis morgen drauf machen kann. Ich würde aber über das Wochenende etwa 800km fahren. Nächste Woche Dienstag kann ich erst den anderen wechseln. Grüße

Zitat:

...

edit:
kurze Frage: Fährst du im Urlaub in ein Schneegebiet?

@austriabenz nein, zum Fußball :-) . Also innerhalb Deutschlands , glaube das Wetter bleibt hier so um die 10C. Liebe Grüße

Zitat:

@JederNameBelegt schrieb am 8. Februar 2019 um 16:35:49 Uhr:

Zitat:

ATU = 😁 Klar, das sind die wahren Spezialisten, aber leider nur bei HuschPfusch.

Wie hat der ATUler festgestellt, dass die Vulkanisation im Umkreis der Beschädigung an der Karkasse noch intakt ist? Durch die Zugbelastung an der Seitenwand löst sich meist im näheren Umfeld der Beschädigung der Gummi von der Karkasse.

Hoffentlich geht das gut, ich wünsche es dir.

Wie bereits erwähnt, ich habe ihn wechseln lassen, bei Leib und Seele gehe ich doch lieber auf Nummer sicher. Ist es denn eigentlich schlimm wenn er nur den einen wechselt ? Vorne links Continental , der neue Michelin ? Liebe Grüße

Edit: ich lasse beide wechseln, nur hat er nur einen auf Lager den er mir bis morgen drauf machen kann. Ich würde aber über das Wochenende etwa 800km fahren. Nächste Woche Dienstag kann ich erst den anderen wechseln. Grüße

Das kannst Du schon so machen. Ist auch legal.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 8. Februar 2019 um 15:56:52 Uhr:

...

Was mich verwundert, ist der kreuzweise Schnitt auf Bild 3. Hast Du eine Kreuzrose von einem Dom touschiert?

...

Das ist kein Kreuzschnitt, die kurzen Linien die man sieht sind die Preßnähte der Vulkanisierform

Ähnliche Themen

Zitat:

@JederNameBelegt schrieb am 8. Februar 2019 um 16:39:01 Uhr:

@austriabenz nein, zum Fußball :-) . Also innerhalb Deutschlands , glaube das Wetter bleibt hier so um die 10C. Liebe Grüße

Na dann wünsche ich dir ein spannendes Spiel und dass du wieder gut nach Hause kommst.

PS: Es war richtig, den defekten Reifen zu erneuern.

Verstehe den Ratschlag nicht, den Schaden den man sieht ist aussen, die Schäden im Reifen sieht man so nicht.
So ein Ratschlag öffentlich in einem Forum zugeben ist waghalsig @GerdTrampler

Aber auch nur weil wir in einer Gesellschsft leben in der niemand mehr selbst denken und Verantwortung übernehmen kann und will.

Was sollte der Thread überhaupt? Wollte man sich Mitleid einholen?

Was wäre denn vor 20 Jahren der Weg gewesen? Der TE hätte nicht im Internet erstmal gepostet und gewartet sondern er wäre zu einer Tankstelle, einer Werkstatt oder dergleichen und hätte sich einen neuen Reifen aufziehen lassen und fertig. Nein, heute wird erstmal im Netz diskutiert. Alles hoch und runter und jeder hat seinen Weg und seine Ideologie zum Thema. Dem einen passt dies nicht dem anderen passt das nicht.

Und dann kommt einer (soll nicht herabwürdigend sein @GerdTrampler ) und gibt einen Tipp den er persönlich für gut empfindet, daran ist erstmal nichts verwerflich, es ist nämlich seine Meinung. Der TE und jeder andere bekommt doch keine Knarre an den Kopf gehalten und wird gezwungen diesen Ratschlag zu befolgen. Er ist über 18, er ist mündig, er kann selbst entscheiden was er tun soll und zwar mit jeder Konsequenz die damit folgt.

Kannst zwei verschiedene marken fahren nur sollten die Profiltiefen nicht zu unterschiedlich sein, wegen Laufeigenschaften.Schau Dir morgen dein Reifen mal von innen an,dann weisste das nächste mal Bescheid.Und nein Reifen kann man nicht an der Seitenflanke vulkanisieren,das machen die nicht mal am rand der Lauffläche. Solltest aber drauf achten das du kein Radial mit Diagonalreifenprofil auf einer Achse mischt.

Zitat:

@PhantomF4F schrieb am 8. Februar 2019 um 19:24:48 Uhr:

Kannst zwei verschiedene marken fahren nur sollten die Profiltiefen nicht zu unterschiedlich sein, wegen Laufeigenschaften.Schau Dir morgen dein Reifen mal von innen an,dann weisste das nächste mal Bescheid.Und nein Reifen kann man nicht an der Seitenflanke vulkanisieren,das machen die nicht mal am rand der Lauffläche. Solltest aber drauf achten das du kein Radial mit Diagonalreifenprofil auf einer Achse mischt.

Diagonalreifen sind seit 50 Jahren out.

Schreib ja nur was vom Gesetz her vorgegeben ist.Kannst ja eine Gesetzesänderung beantragen weil es die Reifen seid 50 Jahren wohl nichht mehr gibt. lol

@Papibenz @PhantomF4F

😉 😉

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Februar 2019 um 19:16:44 Uhr:

.... Der TE und jeder andere bekommt doch keine Knarre an den Kopf gehalten und wird gezwungen diesen Ratschlag zu befolgen. Er ist über 18, er ist mündig, er kann selbst entscheiden was er tun soll und zwar mit jeder Konsequenz die damit folgt.

Deine Stellungnahme in Ehren, aber sie ist für meinen Geschmack etwas zu allgemein gehalten.

Nicht Jedermann ist soweit technikaffin, dass er Gefahren erkennen oder abschätzen kann. Gefährliche Ratschläge die ein Laie nicht so wirklich durchschaut, werden nicht aus dem Grund dass er Ü18 ist, ungefährlicher.
Jemanden, - auch unbewusst, in Gefahr bringen, ist ein Unding und genau deshalb sollte man erstmal überdenken, ob das was man schreibt, seriös und haltbar ist.
Sollte man mal unwissentlich etwas Falsches geschrieben haben, ist es nicht verkehrt, anstatt herumzumotzen, sich den Fehler erklären zu lassen. Das bricht niemandem eine Perle aus der Krone.
Es könnte alles so einfach sein 😉

Man sieht ja schon an der Felge wie stark der Gummi bewegt wurde. Da würde ich einen Schaden an der Karkasse nicht ausschließen.
Tausch ist in jedem Fall okay.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Februar 2019 um 19:16:44 Uhr:

Aber auch nur weil wir in einer Gesellschsft leben in der niemand mehr selbst denken und Verantwortung übernehmen kann und will.

Was sollte der Thread überhaupt? Wollte man sich Mitleid einholen?

Was wäre denn vor 20 Jahren der Weg gewesen? Der TE hätte nicht im Internet erstmal gepostet und gewartet sondern er wäre zu einer Tankstelle, einer Werkstatt oder dergleichen und hätte sich einen neuen Reifen aufziehen lassen und fertig. Nein, heute wird erstmal im Netz diskutiert. Alles hoch und runter und jeder hat seinen Weg und seine Ideologie zum Thema. Dem einen passt dies nicht dem anderen passt das nicht.

Und dann kommt einer (soll nicht herabwürdigend sein @GerdTrampler ) und gibt einen Tipp den er persönlich für gut empfindet, daran ist erstmal nichts verwerflich, es ist nämlich seine Meinung. Der TE und jeder andere bekommt doch keine Knarre an den Kopf gehalten und wird gezwungen diesen Ratschlag zu befolgen. Er ist über 18, er ist mündig, er kann selbst entscheiden was er tun soll und zwar mit jeder Konsequenz die damit folgt.

Junge Junge , es war eine ganz normale Frage . Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, wieso kommentierst du dann. xxx weiterer Text von MT entfernt xxx

Wenn man ein Thema in einem Forum veröffentlicht, muss man davon ausgehen dass kontroverse Diskussionen gestartet werden und die ein oder andere Meinung auch nicht auf Gegenliebe stößt - jedenfalls sind Beleidigungen hier in MT eindeutig nicht gewünscht!

ich bitte dies weiterhin zu überdenken!!

Deine Antwort