Bordcomputerinformationsmenü erweitern / freischalten?

Opel Astra J

Hallo miteinander,

wenn ich in mein Bordcomputerinformationsmenü schalte, habe ich nur folgende drei Informationen
zur Verfügung:
- Trip 1 (gefahrene Kilometer, bsp. seit der letzten Betankung)
- Trip 2 (ebenfalls gefahrene Kilometer)
- Aktuelle Geschwindigkeit

Ich habe mit meinem FOH, wo ich meinen neuen Astra J gekauft habe, geredet und
bin eig. davon ausgegangen dass die Informationen wie

- Durchschnittsverbrauch auf 100 km
- Durchschnittsverbrauch aktuell
- Reichweite Tank
- etc.

bereits vorhanden und somit freigeschalten sind. Der Bordcomputer ist ja vorhanden bzw. könnte dies ja darstellen.
Mein FOH hat gemeint, dass dies bei den Astra H Modellen ebenfalls der Fall war, jedoch mit wenigen Klicks freigeschalten werden konnte. Momentan jedoch gäbe Opel keinerlei Auskunft darüber, wie dies zum freischalten wäre (eig. schon krass, da das ja eig. heutzutage das Minimum an Informationen sind, die ein Fahrer eines Neuwagens benötigt).

Wie sind eure Erfahrungen darüber???

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, wenn ihr den bc hättet haben wollen hättet ihr das geld halt bei der bestellung ausgeben müssen. zu hoffen das der sich fürn 10er wie beim H freischalten lässt find ich wagemutig.

Generell ist das ja halbwegs richtg, aber wenn man erklärt bekommt, das Auto hat einen Boardcomputer und man bestellt ihn deswegen nicht extra, was dann? (Der "kleine" BC hat nur TRIP/Geschwindigkeit)

Ebenfalls ärgerlich, wenn man ein Lagerfahrzeug / Vorführwagen gekauft hat und davon ausging, der BC könne das, was ein normaler BC eben kann.

Warum wird von Opel denn dieser Mini-BC überhaupt als BC angeboten? Da ist doch die Wurzel des Übels...

Hätte mein FOH beim Kauf zu mir gesagt, der BC ist ein abgespeckter BC, hätte ich das Auto wohlmöglich gar nicht gekauft...

Über den Ansatz mal nachgedacht, bevor der Zeigefinger erhoben wird?

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Was ist mit Geschwindigkeitswarnung? einen Warnton?

Ja er piepst glaub 3 mal und am am Display steht auch ein "!" mit irgend einem Text, weis aber jetzt nicht was genau.

Weis nicht ob man was hört wenn man auf der Autobahn fährt und die Musik etwas lauter hat, soweit war ich noch nicht.

Ich habe meinen Bordcomputer im Sommer freigeschaltet bekommen. Ist es normal das ich nach jedem Start "Trip1" angezeigt bekomme? Kenne es von VW eigentlich so, dass die letzte Einstellung wie zb Durchschnittverbrauch dann wieder erscheint.

Bei meinem, Bj. 2011 ist Trip 2 normal.

Bei mir (MY12) kommt immer das, was ich zuletzt angewählt habe.