Bordcomputerinformationsmenü erweitern / freischalten?
Hallo miteinander,
wenn ich in mein Bordcomputerinformationsmenü schalte, habe ich nur folgende drei Informationen
zur Verfügung:
- Trip 1 (gefahrene Kilometer, bsp. seit der letzten Betankung)
- Trip 2 (ebenfalls gefahrene Kilometer)
- Aktuelle Geschwindigkeit
Ich habe mit meinem FOH, wo ich meinen neuen Astra J gekauft habe, geredet und
bin eig. davon ausgegangen dass die Informationen wie
- Durchschnittsverbrauch auf 100 km
- Durchschnittsverbrauch aktuell
- Reichweite Tank
- etc.
bereits vorhanden und somit freigeschalten sind. Der Bordcomputer ist ja vorhanden bzw. könnte dies ja darstellen.
Mein FOH hat gemeint, dass dies bei den Astra H Modellen ebenfalls der Fall war, jedoch mit wenigen Klicks freigeschalten werden konnte. Momentan jedoch gäbe Opel keinerlei Auskunft darüber, wie dies zum freischalten wäre (eig. schon krass, da das ja eig. heutzutage das Minimum an Informationen sind, die ein Fahrer eines Neuwagens benötigt).
Wie sind eure Erfahrungen darüber???
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, wenn ihr den bc hättet haben wollen hättet ihr das geld halt bei der bestellung ausgeben müssen. zu hoffen das der sich fürn 10er wie beim H freischalten lässt find ich wagemutig.
Generell ist das ja halbwegs richtg, aber wenn man erklärt bekommt, das Auto hat einen Boardcomputer und man bestellt ihn deswegen nicht extra, was dann? (Der "kleine" BC hat nur TRIP/Geschwindigkeit)
Ebenfalls ärgerlich, wenn man ein Lagerfahrzeug / Vorführwagen gekauft hat und davon ausging, der BC könne das, was ein normaler BC eben kann.
Warum wird von Opel denn dieser Mini-BC überhaupt als BC angeboten? Da ist doch die Wurzel des Übels...
Hätte mein FOH beim Kauf zu mir gesagt, der BC ist ein abgespeckter BC, hätte ich das Auto wohlmöglich gar nicht gekauft...
Über den Ansatz mal nachgedacht, bevor der Zeigefinger erhoben wird?
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lemmy1968
Ich habe meine heute abgeholt und wie versprochen war mein BC freigeschalten.Der FOH meinte nur das sie es bei meinen Astra J ,es das erste mal gemacht haben und das es keine probleme gab.
Sie mussten sich auch erst Infos einholen wenn ein Opel Händler es will kann er das auch bei jeden mit den grossen Display machen.
Ich denke mal das es nicht jeder Opel Hänlder machen will .
ja...meiner hat eine "Anleitung" auf Englisch gefunden und am Samstag wird er mal versuchen was er schafft... auch ich werde berichten! (vorallem für Wiener interessant!) 😉
Zitat:
Original geschrieben von hsv28
hallo,Zitat:
Original geschrieben von klauskaush
HalloHaben das große Display. War heute bei einem anderen großen Opel Autohaus. Hatte dort ein sehr langes Gespräch mit dem meister und einem mechatroniker.
Die meinen sinngemäß das es nicht möglich ist,da ich die ganzen Sensoren nicht verbaut hab. Und dann würden nur fehlermeldungen gemeldet.
Weiter soll ich bitte bei denjenigen wo es "angeblich" geklappt hat die Telefonnummer der Werkstatt bzw des Opel Händlers erfragen. Die würden sich dann dort melden und fragen wie es geht.
Also wenn es bei jemanden freigeschaltet worden ist wäre es super wenn ich den Kontakt der Werkstatt bekommen könnte.
Lg
also in hamburg ist es möglich denn bc freizuschalten ,bei dello....koste ca. 50€ und in einer stunde waren sie fertig.gruss an alle
@hsv28
Hallo,
ist bei der freischaltung die Funktion (Check Control System ) mit dabei ?
Ich habe eine Wekstatt gefunden die mir den Bordcomputer freischalten würde (sofern es funktioniert). Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen Astra dann irgendwann mal zb zur Inspektion bei meinem FOH abgebe und dort ein Softwareupdate gemacht wird? Ist der Bordcomputer dann wieder futsch oder spielt ein Update keine Rolle?
Ähnliche Themen
Könnte einer von den Glücklichen, bei denen der BC freigeschaltet worden ist, beim FOH nachfragen, was man dazu machen muss und es hier posten? Vielleicht wissen es einige FOHs einfach nicht, wie es geht.
Die Anleitung wäre vielleicht auch sehr hilfreich.
Wäre ebenfalls an einer Anleitung für meinen Astra interessiert, nachdem mein FOH leider unwissend ist.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von KruSan
Wäre ebenfalls an einer Anleitung für meinen Astra interessiert, nachdem mein FOH leider unwissend ist.Danke
Hallo,
gibt es einen FOH im Raum Dortmund der dass freischalten kann? Habe aufjedenfall das Uplevel Display!!
Mein FOH ist der Überzeugung das es nicht funktioniert😕!!
Vielen Dank.
Hallo miteinander,
kennt jemand einen Opel Händler im Großraum Stuttgart der mir bei meinem Vorführer mit großem Display den BC gegen Bezahlung freischaltet.
Gruß Helmut
hallo.
hab das glück morgen vermutlich meinen neuen (vorführer) in empfang nehmen zu dürfen 🙂
ebenfalls mit uplevel display und lowlevel funktionen.
ich hab vor ein paar wochen bereits gefragt ob die freischaltung möglich ist (wusste von hier schon dass es ja gehen müsste) und erhielt dann die info dass das nur bis astra h und vectra c möglich war, sie sich das mit mir aber bei der übergabe gern nochmal ansehen würden, wenn ich dazu details hätte.
werde also hoffentlich morgen mit diesen infos (
http://www.motor-talk.de/.../...el-astra-nachruesten-t2905681.html?...)
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Bei MT hab ich das bestimmt schon 10 mal beschrieben... hier taugt entweder die SuFu nix....also kurz zusammengefaßt:
- vorausgesetzt die Hardware paßt, muß der Händler nen Service-Request ans Werk stellen. Da wird dann eine zip- Datei zum Download und aufspielen innerhalb von 10 Tagen bereitgestellt. Die zip entpackt ist da ein angepaßtes Cal-file drin- das ist so zu sagen die firmware fürs Steuergerät. Durch die Zuordnung über die FIN kann die neue Ausstattung auch bei den Software-Updates berücksichtigt werden..
zu dem werkstatt-meister marschieren und dann hier berichten ob die anleitung detailiert genug ist.
Zitat:
Original geschrieben von d0m1n1k
hallo.ebenfalls mit uplevel display und lowlevel funktionen.
... das hört ich lustig an, aber trifft auf den Punkt.
Warte auf deinen Bericht...
Gruß
velu24de
Bei Welcher Ausstattung ist das kleine Display? oder hängt das wie bei meinem Meriva vom Modell Jahr ab.
hey leute..
und wie sieht es mit der garantie aus, wenn mann so ein update macht oder denn bordcomputer tunnt.
hat auch kein sinn wenn du das freischaltest aber dann keine garantie mehr hasst .
dan lässt du es lieber sein ,, wenn dan die elektronik nicht mehr funktioniert oder die dann fehler hat..
oder liege ich da falsch??
ist der einzige grund warum ich es vermutlich nicht mache..
hätte es aber trotzdem gerne.:-(
So ich bin seit heute auch einer der Glücklichen dem der Verbrauch usw. freigeschalten worden ist!!!!! 😁
War heut wegen der Bluetooth Freisprecheinrichtung dort weil sie nicht richtig funktioniert. Trotz neu aufgespielter Software hat sich nix geändert, dafür sind andere Updats gemacht worden (alles unter Garantie) 🙂
Und wenn der Mechaniker schon mit dem Computer(mit TECH2) drauf hängt hab ich ihn gefragt wies mit dem freischalten ausschaut, meinte er "ja ist kein Problem"!!! Er hats mir gleich Aktiviert, die Zeit hat von 14sek runter gezählt und es war vollpracht. Also vonwegen man muß das neu programieren sonst spint eventuell die Elektrik. Bin daneben gestanden, geht razfaz. 🙂
Nur schade das meine Freisprecheinrichtung nicht so geht wie sichs gehört, liegt wohl am Handy 🙁 darfür hab ich jetzt den Durchschnitts-, Momentanverbrauch, Reichweite, Geschwindigkeits warnung.
Zitat:
Original geschrieben von Undergrounddriver 82
So ich bin seit heute auch einer der Glücklichen dem der Verbrauch usw. freigeschalten worden ist!!!!! 😁War heut wegen der Bluetooth Freisprecheinrichtung dort weil sie nicht richtig funktioniert. Trotz neu aufgespielter Software hat sich nix geändert, dafür sind andere Updats gemacht worden (alles unter Garantie) 🙂
Und wenn der Mechaniker schon mit dem Computer(mit TECH2) drauf hängt hab ich ihn gefragt wies mit dem freischalten ausschaut, meinte er "ja ist kein Problem"!!! Er hats mir gleich Aktiviert, die Zeit hat von 14sek runter gezählt und es war vollpracht. Also vonwegen man muß das neu programieren sonst spint eventuell die Elektrik. Bin daneben gestanden, geht razfaz. 🙂Nur schade das meine Freisprecheinrichtung nicht so geht wie sichs gehört, liegt wohl am Handy 🙁 darfür hab ich jetzt den Durchschnitts-, Momentanverbrauch, Reichweite, Geschwindigkeits warnung.
Was ist mit Geschwindigkeitswarnung? einen Warnton?