Bordcomputerinformationsmenü erweitern / freischalten?

Opel Astra J

Hallo miteinander,

wenn ich in mein Bordcomputerinformationsmenü schalte, habe ich nur folgende drei Informationen
zur Verfügung:
- Trip 1 (gefahrene Kilometer, bsp. seit der letzten Betankung)
- Trip 2 (ebenfalls gefahrene Kilometer)
- Aktuelle Geschwindigkeit

Ich habe mit meinem FOH, wo ich meinen neuen Astra J gekauft habe, geredet und
bin eig. davon ausgegangen dass die Informationen wie

- Durchschnittsverbrauch auf 100 km
- Durchschnittsverbrauch aktuell
- Reichweite Tank
- etc.

bereits vorhanden und somit freigeschalten sind. Der Bordcomputer ist ja vorhanden bzw. könnte dies ja darstellen.
Mein FOH hat gemeint, dass dies bei den Astra H Modellen ebenfalls der Fall war, jedoch mit wenigen Klicks freigeschalten werden konnte. Momentan jedoch gäbe Opel keinerlei Auskunft darüber, wie dies zum freischalten wäre (eig. schon krass, da das ja eig. heutzutage das Minimum an Informationen sind, die ein Fahrer eines Neuwagens benötigt).

Wie sind eure Erfahrungen darüber???

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, wenn ihr den bc hättet haben wollen hättet ihr das geld halt bei der bestellung ausgeben müssen. zu hoffen das der sich fürn 10er wie beim H freischalten lässt find ich wagemutig.

Generell ist das ja halbwegs richtg, aber wenn man erklärt bekommt, das Auto hat einen Boardcomputer und man bestellt ihn deswegen nicht extra, was dann? (Der "kleine" BC hat nur TRIP/Geschwindigkeit)

Ebenfalls ärgerlich, wenn man ein Lagerfahrzeug / Vorführwagen gekauft hat und davon ausging, der BC könne das, was ein normaler BC eben kann.

Warum wird von Opel denn dieser Mini-BC überhaupt als BC angeboten? Da ist doch die Wurzel des Übels...

Hätte mein FOH beim Kauf zu mir gesagt, der BC ist ein abgespeckter BC, hätte ich das Auto wohlmöglich gar nicht gekauft...

Über den Ansatz mal nachgedacht, bevor der Zeigefinger erhoben wird?

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Versteht mich nicht falsch, aber man soll die Sache auch mal von der anderen Seite her betrachten.

yep. allerdings wird das freischalten wohl gedultet. es wär technisch möglich das zu unterbinden bzw. es nur gegen geld freischalten zu lassen indem die passende software erst vom werk zugeteilt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ALfred1962

was soll ich mit zwei tageskm-zähler

... die vor allem noch miteinander gekoppelt sind *g*

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Gasoline

Hey!
Also ich will diese Zusatz Infos endlich haben und da viele meinen dass es geht ...

Kann mir einer aus Österreich (bevorzugt Wien) einen Händler nennen der das problemlos macht? (meinetwegen auch gegen Aufpreis)
Büdde büdde ^^

Lg Mr gasoline

Ich auch wissen wollen !!! :-) Biiiitte

Zitat:

Original geschrieben von randynasch

Also bei mir wars auch kein Problem, hatte meinem FOH erklärt dass ich den (großen) Boardcomputer ohne Checkcontrol mitgekauft habe und ne halbe Stunde später hatte ich dann die fehlenden Optionen für lau! War kein Stress...

Gruß randynasch

Hallo,

es ist wirklich interessant habe das selbe Problem wie die Anderen hier, war in Berlin bei zig Opels schon gewesen alle sagen nein geht nicht nur einer hat sich an die Arbeit gemacht Lapi ran und mit OPEL in Rüsselsh. tel. und siehe da es geht nicht. MIST ( obwohl ich das große Displ. habe etc.)

enttäuscht habe ich noch telefonisch bei einem Anderen Händler nachgefragt und der meinte kein Problem ist vorausgesetzt der Kabelbaum passt kostet so ca 50 Euros. so nun bin ich ganz verunsichert.

Wenn jemand ein kennt der das in BERLIN macht danke an die Info - möchte gern auch den Verbrauch etc. sehen .
VIELEN DANK !

Ansonsten bin ich über die Quali des Autos enttäuscht - naja das ist ein anderes Thema - aus diesem Grund die Werkstatt gewechselt mal sehen ob die alle Mängel beseitigen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cccatchmusik

Zitat:

Original geschrieben von randynasch

Also bei mir wars auch kein Problem, hatte meinem FOH erklärt dass ich den (großen) Boardcomputer ohne Checkcontrol mitgekauft habe und ne halbe Stunde später hatte ich dann die fehlenden Optionen für lau! War kein Stress...

Gruß randynasch

Hallo,
es ist wirklich interessant habe das selbe Problem wie die Anderen hier, war in Berlin bei zig Opels schon gewesen alle sagen nein geht nicht nur einer hat sich an die Arbeit gemacht Lapi ran und mit OPEL in Rüsselsh. tel. und siehe da es geht nicht. MIST ( obwohl ich das große Displ. habe etc.)
enttäuscht habe ich noch telefonisch bei einem Anderen Händler nachgefragt und der meinte kein Problem ist vorausgesetzt der Kabelbaum passt kostet so ca 50 Euros. so nun bin ich ganz verunsichert.

Wenn jemand ein kennt der das in BERLIN macht danke an die Info - möchte gern auch den Verbrauch etc. sehen .
VIELEN DANK !

Ansonsten bin ich über die Quali des Autos enttäuscht - naja das ist ein anderes Thema - aus diesem Grund die Werkstatt gewechselt mal sehen ob die alle Mängel beseitigen können.

Was hat das mit Qualität zu tun, wenn du den Bordcomputer nicht mitbestellst.

Hättest du so wie ich 160 Euronen mehr angelegt, hättest du jetzt auch einen

Boardcomputer.

Dazu möchte ich mal eine Lanze für OPEL brechen. Du kannst fast alles dazu bestellen

was es gibt. Versuch das mal als Beispiel bei Toyota. Tagfahrlicht nicht bestellbar,

autom. Abblendlicht nicht extra bestellbar, nur in teuerster Ausstattung erhältlich, usw.

Wo bleibt dann hier die Qualität?

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rollimaz

Zitat:

Original geschrieben von cccatchmusik

Hallo,

VIELEN DANK !

Was hat das mit Qualität zu tun, wenn du den Bordcomputer nicht mitbestellst.
Hättest du so wie ich 160 Euronen mehr angelegt, hättest du jetzt auch einen
Boardcomputer.
Dazu möchte ich mal eine Lanze für OPEL brechen. Du kannst fast alles dazu bestellen
was es gibt. Versuch das mal als Beispiel bei Toyota. Tagfahrlicht nicht bestellbar,
autom. Abblendlicht nicht extra bestellbar, nur in teuerster Ausstattung erhältlich, usw.
Wo bleibt dann hier die Qualität?

Gruß Rolf

Bei mir war es ein vorführer, also leider keine Option fürs große BC.

in dem sinne

Hallo

Haben das große Display. War heute bei einem anderen großen Opel Autohaus. Hatte dort ein sehr langes Gespräch mit dem meister und einem mechatroniker.

Die meinen sinngemäß das es nicht möglich ist,da ich die ganzen Sensoren nicht verbaut hab. Und dann würden nur fehlermeldungen gemeldet.

Weiter soll ich bitte bei denjenigen wo es "angeblich" geklappt hat die Telefonnummer der Werkstatt bzw des Opel Händlers erfragen. Die würden sich dann dort melden und fragen wie es geht.

Also wenn es bei jemanden freigeschaltet worden ist wäre es super wenn ich den Kontakt der Werkstatt bekommen könnte.

Lg

Am Donnestag sollen wir unseren Astra bekommen.

Bisher hat er nur den"kleinen BC" ich sprach heute denn FOH nach den grossen BC an.

Er sagte das es mit den grossen Display geht und er wird dafür sorgen das dieser dann auch freigeschaltet wird.

Wenn er freigeschaltet ist werde ich euch gerne infomieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy1968

Am Donnestag sollen wir unseren Astra bekommen.

Bisher hat er nur den"kleinen BC" ich sprach heute denn FOH nach den grossen BC an.

Er sagte das es mit den grossen Display geht und er wird dafür sorgen das dieser dann auch freigeschaltet wird.

Wenn er freigeschaltet ist werde ich euch gerne infomieren.

und welcher FOH ist das?!?! Könntest du mir das mal schreiben damit meiner den kontaktieren kann, dass ich das auch bekomme?!?! büdde

Zitat:

Original geschrieben von klauskaush

Hallo

Haben das große Display. War heute bei einem anderen großen Opel Autohaus. Hatte dort ein sehr langes Gespräch mit dem meister und einem mechatroniker.

Die meinen sinngemäß das es nicht möglich ist,da ich die ganzen Sensoren nicht verbaut hab. Und dann würden nur fehlermeldungen gemeldet.

Weiter soll ich bitte bei denjenigen wo es "angeblich" geklappt hat die Telefonnummer der Werkstatt bzw des Opel Händlers erfragen. Die würden sich dann dort melden und fragen wie es geht.

Also wenn es bei jemanden freigeschaltet worden ist wäre es super wenn ich den Kontakt der Werkstatt bekommen könnte.

Lg

hallo,

also in hamburg ist es möglich denn bc freizuschalten ,bei dello....koste ca. 50€ und in einer stunde waren sie fertig.

gruss an alle

Ja super. Erstmal danke dafür. Hab eben geschaut und es sind insgesamt 10 Dello Händler in Hamburg! Werd heut Nachmittag mal alle an funken... Und dann zu meinem FoH.

Werde berichten...

Zitat:

Ja super. Erstmal danke dafür. Hab eben geschaut und es sind insgesamt 10 Dello Händler in Hamburg! Werd heut Nachmittag mal alle an funken... Und dann zu meinem FoH.

Werde berichten...

hallo,

opel dello farmsen(da war meiner)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hsv28

Zitat:

Werde berichten...

hallo,
gruß

und das funktioniert nun einwandfrei?

Ich habe meine heute abgeholt und wie versprochen war mein BC freigeschalten.

Der FOH meinte nur das sie es bei meinen Astra J ,es das erste mal gemacht haben und das es keine probleme gab.

Sie mussten sich auch erst Infos einholen wenn ein Opel Händler es will kann er das auch bei jeden mit den grossen Display machen.

Ich denke mal das es nicht jeder Opel Hänlder machen will .

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Gasoline

Zitat:

Original geschrieben von hsv28

hallo,
gruß
und das funktioniert nun einwandfrei?

ja alles funktioniert nun einwandfrei..........

Deine Antwort