Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

319 weitere Antworten
319 Antworten

@tdci-käufer

Danke, gehe voll mit dir konform. Habe selber häufig Schwankungen im Fahrprofil. Ca 7o% Stadt , 20% Landstr, 10% AB. Je nachdem, wann man da tankt, kommt es durch den geänderten Fahrmodus zu Berechnungsschwankungen.
Ganz genau geht eben nicht.

Moin,

Der Bordcomputer rechnet den durchschnittlichen Verbrauch immer hoch anhand des letzten Fahrprofils.
Das kann man besser beobachten,wenn man sich die Restkilometer ansieht,fährst du z.B. 20 Kimometer Stadt wird die Restreichweite flotter sinken,fährst du dann z.B. 20 km Autobahn stur mit 90 km/h wird sich die Restreichweite kaum mehr verändern,vielleicht sogar wieder steigen.
Die Berechnung des durchschnittlichen Verbrauchs hängt da im normalen BC natürlich umso länger hinterher, je länger der letzte Reset her ist.

Mein Bias steht auch auf 925 und wenn ich den Langzeitverbrauch ansehe (aktuell bei mir im BC 2 etwa 4tsd Kilometer seit dem Reifenwechsel) steht da bei mir z.B. 5.7 Liter,was mit dem errechneten Verbrauch über die Zeit auf 0.1 identisch ist.

Passt.
Besser kann mans nicht erklären.

Danke

Ich habe die Einstellung probiert.
Ich habe aber ein Problem.
Ich habe den Wert 940 errechnet.
Im Forum wird auch häufig geschriben , ich habe den Wert XXX eingegeben.
Ich kan den BIAS nur in Hunderter Schritten verändern, also nur 800, 900, 1000 ..., keine 940.
Gibt es da noch einen Trick?

Ford Focus Titanium
Diesel, Automatikgetriebe
Baujahr 2016

Ähnliche Themen

Du hast Pech,Ford hat das im Jahr 2015 geändert u.es geht nurnoch in 100er Schritten.
Warum das geändert wurde,keine Ahnung,kann aber nur mit der Schönrechnerei zusammenhängen die weiterhin existieren soll.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 2. August 2017 um 07:19:00 Uhr:

Du hast Pech,Ford hat das im Jahr 2015 geändert u.es geht nurnoch in 100er Schritten.
Warum das geändert wurde,keine Ahnung,kann aber nur mit der Schönrechnerei zusammenhängen die weiterhin existieren soll.

...habe es heut zum ersten Mal probiert und mein vFl von 08.2014 hat leider auch nur die 100er Schritte. Trotzdem habe ich es mal auf 900 eingestellt, mal schauen was passiert.

Das wird schon besser hinkommen. Ich hab bei meinem 1,5EB ( 11/14 Fl) z.Zt. auch wieder 915 statt 925 eingestellt. Die Wahrheit ligt gleitend irgendwo dazwischen. Das schwankt schon etwas, je nach Fahrprofil, hat man ja hier schonmal beschrieben. Ganz genau von Tanke zu Tanke wirds eh nicht gehen,dazu müsste man dann alle 100 km nachtanken und vergleichen. Und am besten die gleichen Fahrstrecken fahren. Wer tut das schon? Wichtig ist doch, nicht nen niedrigen Verbrauch vorgerechnet zu bekommen znd dann unversehens mit leerem Tank liegen zu bleiben.....

...wieso könnt Ihr auch beim FL z.B. 915 bzw. 925 einstellen?

Das ist es ja grade. Scheinbar ist das bei den 2014 er ab Herbst gebauten Fl - Modellen möglich, sogar die 3.Stelle zu variieren ( 932, 927, geht bei meinem alles) bei den meisten 2015er Produktionen hat man das aus mir unerfindlichen Gründen blockiert, bei ganz wenigen mag das auch mal unwissentliche Fehlbedienung sein. Aber Ford hat das wohl leider geändert. Der Sinn verschließt sich uns allerdings.....
Bei meinem alten 2001er Laguna konnte ich die vorhandene Verbrauchsanzeige m.W. nicht einjustieren, aber sie hat immer plusminus 0,3 l gepasst, von Anfang an.

Glaub das ging immer bis 2015,also inkl.VFL.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. August 2017 um 18:31:55 Uhr:

Glaub das ging immer bis 2015,also inkl.VFL.

...leider nein oder ich hab da was falsch gemacht. Mehr als hoch und runter muss man ja nicht tun. Aber bei mir im vFl geht das nur in 100er Schritten.

Ja, hoch runter in 100er, dann ok,und dann die Rechtstaste -( oder links) zur nächsten Stelle, wieder rauf - runter zum wählen, wieder Ok und so fort.
So geht es hier

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 03. Aug. 2017 um 18:22:56 Uhr:

bei den meisten 2015er Produktionen hat man das aus mir unerfindlichen Gründen blockiert

Ich glaube da eher an einen Programmierfehler. Da ist irgendwo eine Funktion dazu gekommen, die das Verstellen der 10er und 1er stelle verhindert, weil man da nicht mehr hin navigieren kann.

Teste gerade wie das ging.
Auf Bias gehen,Ok drücken,nach rechts o.links geht's in 100er Schritten und hoch u.runter in 1er.
Danach wieder ok u.es geht zum anderen Menüpunkt.

Danke, ja, so war die Vorgehensweise, und über die 1er- Schritte kam man beliebig hoch, wie z.B 25 für 925 usw.

Deine Antwort