Bordcomputer
Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?
Beste Antwort im Thema
CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.
Gruss Markus
226 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frankcity
Ich denke der einfachste Weg ist, wenn wir alle eine Mail an OPEL schreiben und denen mit diesem Thema das Postfach zusch...., ich meine füllen 😁Vielleicht ist ja jemand von euch so bewandert und kann mal einen Text formulieren. Dann brauchen alle anderen den nur kopieren und an OPEL mailen.
Ob es was bringt wird man sehen. Zumindest kostet es kein Geld und ist eine Zeitinvestition von nur wenigen Minuten.
Ich glaube nicht, das es irgendwas bringt wenn wir einen Kettenbrief schreiben, also jeder den gleichen Text verwendet, nur Name und Hausnummer ändert.
Jeder sollte es für sich schreiben und seine persönlichen Erfahrungen, es ist einfach nervig z. B. mit einbringen.
Glaube das bringt mehr.
Ich hab mal ne Frage an die Astra J Besitzer hier.
Ist das beim Astra BC auch so wie beim Insignia BC, dass er sich nicht mehr umschalten lässt, wenn der Tank-Reserve-Bereich erreicht wurde oder wurde das beim Astra BC behoben?
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
bei wem bist du denn?Zitat:
Original geschrieben von Gedney
Das ist wohl auch gut so, meine Klima funktioniert 1A, wenn dann kommt nur kalte Luft wenn die eingestellte Temperatur überschritten ist und nicht vorher.
Aber wenn du hingehst dann bemängele doch gleich den BC, habe ich bei meinem auch getan...Mal gucken was sich tun wird.
meiner wiegelt nur ab. geht halt nicht,
oder müssen sie mal beobachten...
Genau das meinte ich "mal gucken was sich tut"...... Bis oder ob sich was tut vergehen 2-3 Jahre..... Dann habe ich das Auto schon nicht mehr 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tommy536
Genau das meinte ich "mal gucken was sich tut"...... Bis oder ob sich was tut vergehen 2-3 Jahre..... Dann habe ich das Auto schon nicht mehr 😉
nicht schlecht, unsereins kann sich nicht jedes 2. oder 3. jahr ein neues auto kaufen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cmon_
nicht schlecht, unsereins kann sich nicht jedes 2. oder 3. jahr ein neues auto kaufen...Zitat:
Das wollte ich auch nicht. Aber es ist doch schon einiges gemacht worden und der Turbo steht bevor. Ein neues Auto und schon am Herzen zerlegt. Das vermittelt mir irgendwie kein gutes Gefühl...... Eigentlich wollte ich den Wagen nach drei Jahren übernehmen. Aber so muss ich mir das nochmal stark überlegen.
Komischerweise haben mich beim H diese "Kleinigkeiten" nicht gestört. Ist es der Hype des perfekten Autos welches doch nicht ganz perfekt ist?
Zitat:
Original geschrieben von maggi169
Ich hab mal ne Frage an die Astra J Besitzer hier.Ist das beim Astra BC auch so wie beim Insignia BC, dass er sich nicht mehr umschalten lässt, wenn der Tank-Reserve-Bereich erreicht wurde oder wurde das beim Astra BC behoben?
Moin,
wurde nicht behoben.Man kann nicht mehr umschalten und hat ständig die Meldung im Display.
Zitat:
Original geschrieben von cutterballet
Moin,
wurde nicht behoben.Man kann nicht mehr umschalten und hat ständig die Meldung im Display.
Schade und danke für die Info!
Ich hab zwar noch keinen neuen Astra weil ich auf den Sports Tourer warten möchte. Trotzdem finde ich das etwas blöd mit dem blockierten BC, da ich eigentlich immer bis zum Erreichen des Reserve-Bereichs fahre und dann erst tanke. Somit hätte ich dann immer diese tolle Meldung einige km vor der Nase. 😠
Ich sehe das doch auch an der Tankanzeige selber (Lampe für Reserve leuchtet), dass ich tanken muss, warum muss man da zu diesen "radikalen Mitteln" greifen und gleich den ganzen BC blockieren? 😕
Zitat:
Schade und danke für die Info!Zitat:
Original geschrieben von cutterballet
Moin,
Ich hab zwar noch keinen neuen Astra weil ich auf den Sports Tourer warten möchte. Trotzdem finde ich das etwas blöd mit dem blockierten BC, da ich eigentlich immer bis zum Erreichen des Reserve-Bereichs fahre und dann erst tanke. Somit hätte ich dann immer diese tolle Meldung einige km vor der Nase. 😠
Ich sehe das doch auch an der Tankanzeige selber (Lampe für Reserve leuchtet), dass ich tanken muss, warum muss man da zu diesen "radikalen Mitteln" greifen und gleich den ganzen BC blockieren? 😕
Hi,
kann ich nicht bestätigen.
Ich habe gestern den Reservebereich erreicht und konnte die Anzeige auf den Durchschnitsverbrauch ändern.
Zitat:
Original geschrieben von zebra2
Ich habe gestern den Reservebereich erreicht und konnte die Anzeige auf den Durchschnitsverbrauch ändern.
Das kann ich wiederum bestätigen. 🙂
themenwechsel:
ist es eigentlich möglich sich die aussen temp. in Fahrenheit anzeigen zu lassen, sodas die klimaautomatik auch in Fahrenheit misst?
da man ja unter Menü auf USA und GB ( meilen) umstellen kann,
fehlt da doch die temp. einstellung fahrenheit.
die amis zumindest kennen meist nur fahrenheit!
frage deshalb, weil man, wenn man auf F umstellen könnte, die
heizung präziser regeln könnte. da die klima, wie im > Mängeltreath
beschrieben, teilw. nicht der brüller ist...
Zitat:
Original geschrieben von ElChefe282
Das kann ich wiederum bestätigen. 🙂Zitat:
Original geschrieben von zebra2
Die "Bitte Tanken" Anzeigen kann man nur EINMAL wegdrücken. Wenn sie das zweite Mal kommt, bleibt sie dauerhaft und ist durch den linken Schalterknopf nicht mehr entfernbar. (Nur in der Instrumentenanzeige)
Gibt es die Möglichkeit, die Einstellung von z.B der Tempoanzeige so zu speichern, dass man beim Anlassen des Fahrzeuges, nicht jedesmal im Menü auf 7 stellen muss ? Also die letzte Einstellung gespeichert wird. Egal ob Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit u.s.w.
Normal ist der Conputer nach einem Neustart immer auf der Pos.1 = Trip1.
Zitat:
Hier mal ein Zitat aus dem Astra-Blog, wie es mit dem Abspeichern der letzten Position aussieht:Einige Infos, die ich für euch habe:
1. Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.Also haben anscheind alles aktuellen Astra J Besitzer Pech gehabt und ab Modelljahr (MY) 11 kommt dann die Änderung!
P.s.: Ich glaube auch, dass diese Info hier schon mal gepostet wurde?!?
Zitat:
Original geschrieben von wavetime
Gibt es die Möglichkeit, die Einstellung von z.B der Tempoanzeige so zu speichern, dass man beim Anlassen des Fahrzeuges, nicht jedesmal im Menü auf 7 stellen muss ? Also die letzte Einstellung gespeichert wird. Egal ob Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit u.s.w.
Normal ist der Conputer nach einem Neustart immer auf der Pos.1 = Trip1.
Bekannt, wohl keine Lösung in Sicht für MY10. Bitte bei Opel am besten per Mail beschweren, dass das sicher nicht Stand der Technik ist und auf Nachbesserung gepocht wird.
Sind die heutigen Autosysteme immer noch so starr ausgelegt das sie keine neuere Software aufnehmen können? Oder woran scheitert die Evaluierung in Wirklichkeit?
Zitat:
Bekannt, wohl keine Lösung in Sicht für MY10. Bitte bei Opel am besten per Mail beschweren, dass das sicher nicht Stand der Technik ist und auf Nachbesserung gepocht wird.Zitat:
Original geschrieben von wavetime
Normal ist der Conputer nach einem Neustart immer auf der Pos.1 = Trip1.Sind die heutigen Autosysteme immer noch so starr ausgelegt das sie keine neuere Software aufnehmen können? Oder woran scheitert die Evaluierung in Wirklichkeit?
Das ist jetzt (leider) der 1.Punkt, der mich ein wenig stört.