ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bordcomputer "Reise" Durchschnittsverbrauch

Bordcomputer "Reise" Durchschnittsverbrauch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:27

Moin,

so ich habe die "such Funktion" und auch die letzten 15 Seiten durchgeblättert, aber nix gefunden.

Nun zum "Problem". Ich habe im Dezember 2018 mir einen S213 mit dem 220d Motor gekauft. Davor hatte ich ein S211 mit dem 320CDi Motor. Der Verbrauch nach Berechung von Tankmenge und Strecke hat der Bordcomputer recht genau gerechnet. Aber beim neuen ist der Unterschied bei den letzten 3 Betankungen ein unterschied von 1L ergeben.

Vielleicht kommt es durch den Betrieb von der Standheizung zum unterschied, aber soviel war beim alten nicht.

Als ich eine Ford Focus MK3 hatte konnte ich den Bordcomputer korregieren. Ist sowas beim der E-Klasse auch möglich?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten

Einer von euch beiden hat falsch gerechnet und ich würde auf den Bordcomputer tippen , den der kommt von jemanden der die Rechnung nicht bezahlt. Ansonsten am besten Spritmonitor nutzen, aber nicht nur 4 Wochen.

Ich benutze eine App auf dem Handy, Gas Manager. Trage immer beim Tanken ein. Die errechnete Angabe stimmt sicher.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 3. April 2022 um 20:38:13 Uhr:

Ich benutze eine App auf dem Handy, Gas Manager. Trage immer beim Tanken ein. Die errechnete Angabe stimmt sicher.

Wie stellst du sicher, dass genau die gleiche Menge im Tank landet?

Ich tanke tatsächlich meist, auch heute, an derselben Tanksäule. Natürlich kann ich Abweichungen nicht vollkommen ausschließen.

 

Aber bisher hatte ich ganz regelmäßig 0,4l Abweichung zur BC-Anzeige. Und heute das erste Mal deutlich mehr. Keine Strecke der letzten zwei Wochen unter 37 km. Jetzt am WE nochmal 450 km. Alles wie immer…

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 3. April 2022 um 21:47:19 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 3. April 2022 um 20:38:13 Uhr:

Ich benutze eine App auf dem Handy, Gas Manager. Trage immer beim Tanken ein. Die errechnete Angabe stimmt sicher.

Wie stellst du sicher, dass genau die gleiche Menge im Tank landet?

Vielleicht wenn man mit der Literangabe auf dem Tanzbeleg rechnet? Wenn man dann noch weiß wie weit man gefahren ist kommt das hin, einmal volltanken voraus gesetzt. Wenn nicht ist hier sicher ein Kollege der das mathematisch besser erklärt oder widerlegen kann.

So sieht das in der Tank-App aus…

Es waren 860 statt wie oben geschrieben 890 km.

So sieht das in der Tank-App aus. Es waren 860 statt 890 km, aber das ist ja egal....jpg

Zitat:

@CE333 schrieb am 3. April 2022 um 22:06:57 Uhr:

Vielleicht wenn man mit der Literangabe auf dem Tanzbeleg rechnet?

Rechnen kannst du auf die dritte Nachkommastelle genau, helfen tut das aber wenig, wenn einmal 2l mehr im Tank landen und einmal weniger.

Das produziert Fehler und niemand kann gewährleisten, dass wirklich immer der Tank gleich voll ist nach dem Tanken.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. April 2022 um 09:23:23 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 3. April 2022 um 22:06:57 Uhr:

Vielleicht wenn man mit der Literangabe auf dem Tanzbeleg rechnet?

Rechnen kannst du auf die dritte Nachkommastelle genau, helfen tut das aber wenig, wenn einmal 2l mehr im Tank landen und einmal weniger.

Das produziert Fehler und niemand kann gewährleisten, dass wirklich immer der Tank gleich voll ist nach dem Tanken.

Ich denke, hier hilft einfach eine langfristige Betrachtung. Ich stelle die Anzeige immer nach dem Volltanken und 0km und rechne dann nach jedem Tanken nach (immer so nach 800 - 1.000km). Die Anzeige ist dann regelmäßig zwischen 0,5 und 1 Litern/100km zu optimistisch. Wenn man sich da einmal mit abgefunden hat, schlägt man das einfach gedanklich auf den Bordcomputer auf und die Welt ist erstmal wieder ok.

Ich verstehe ja, was ihr meint. Bisher war die Abweichung immer 0,4l. Hat immer gepasst. Doch woher kommen die 0,5l Abweichung zusätzlich? Einfach ignorieren?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 4. April 2022 um 17:04:54 Uhr:

Ich verstehe ja, was ihr meint. Bisher war die Abweichung immer 0,4l. Hat immer gepasst. Doch woher kommen die 0,5l Abweichung zusätzlich?

Ich befürchte du hast doch nicht verstanden, was wir meinen.

Ich fürchte doch. Nichts was ich nicht wusste. Mich wunderte es nur, dass die Abweichung einmalig soviel größer wurde.

 

Aber egal, ich werde es einfach beobachten.

Immer eine ähnliche Abweichung zu haben - das war gewollt. Soweit, so verständlich.

Eine zusätzliche einmalige Abweichung - normal, kann an fehlender Tankmenge (beim vorherigen Volltanken) liegen.

Zusätzliche dauerhafte Abweichungen: unnormal, entweder Defekt oder Update ;)

Mich wundert, dass nun dreimal hintereinander der BC ca. 0,2l zuviel anzeigt; 3x vollgetankt, andere Tankstellen.

Vermutung: zu oft und zu lange Bergabpassagen mit Nullverbrauch, den der Rechner irgendwie "glätten" will.

Zitat:

@OM642red schrieb am 5. April 2022 um 10:22:33 Uhr:

Immer eine ähnliche Abweichung zu haben

Also ich hatte noch kein Auto, wo die Abweichung so ähnlich systematisch war, dass diese auf wenige Zehntel immer gleich war. Eher so im Bereich von einem halben Liter.

Beispielsweise hat mein letztes Auto im Mittel eine Abweichung von ca. 0,3l/100km zu wenig angezeigt, aber in der Praxis lief das halt auf +/- 0 bis einen halben Liter zu wenig hinaus. Meiner Beobachtung nach war die Abweichung umso größer, desto mehr Kaltstarts der Motor hinlegen musste.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 5. April 2022 um 10:34:17 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 5. April 2022 um 10:22:33 Uhr:

Immer eine ähnliche Abweichung zu haben

Also ich hatte noch kein Auto, wo die Abweichung so ähnlich systematisch war, dass diese auf wenige Zehntel immer gleich war. Eher so im Bereich von einem halben Liter.

Beispielsweise hat mein letztes Auto im Mittel eine Abweichung von ca. 0,3l/100km zu wenig angezeigt, aber in der Praxis lief das halt auf +/- 0 bis einen halben Liter zu wenig hinaus. Meiner Beobachtung nach war die Abweichung umso größer, desto mehr Kaltstarts der Motor hinlegen musste.

Das kann ich total bestätigen ! Auch ganz kurze Strecken / Rangiervorgänge müssen praktisch BC-Werte verfälschen.

Hab extra mal meine Historie des 211.222 herausgesucht, damals ging es noch "wild hin und her", aber nicht ganz extrem "unwahr" :)

BC Abweichung OM642 S211
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bordcomputer "Reise" Durchschnittsverbrauch