1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bordcomputer "Reise" Durchschnittsverbrauch

Bordcomputer "Reise" Durchschnittsverbrauch

Mercedes E-Klasse W213

Moin,

so ich habe die "such Funktion" und auch die letzten 15 Seiten durchgeblättert, aber nix gefunden.

Nun zum "Problem". Ich habe im Dezember 2018 mir einen S213 mit dem 220d Motor gekauft. Davor hatte ich ein S211 mit dem 320CDi Motor. Der Verbrauch nach Berechung von Tankmenge und Strecke hat der Bordcomputer recht genau gerechnet. Aber beim neuen ist der Unterschied bei den letzten 3 Betankungen ein unterschied von 1L ergeben.

Vielleicht kommt es durch den Betrieb von der Standheizung zum unterschied, aber soviel war beim alten nicht.

Als ich eine Ford Focus MK3 hatte konnte ich den Bordcomputer korregieren. Ist sowas beim der E-Klasse auch möglich?

Danke und Gruß

58 Antworten

Zitat:

@O.Berg schrieb am 8. Januar 2019 um 23:27:15 Uhr:

Moin,

so ich habe die "such Funktion" und auch die letzten 15 Seiten durchgeblättert, aber nix gefunden.

Nun zum "Problem". Ich habe im Dezember 2018 mir einen S213 mit dem 220d Motor gekauft. Davor hatte ich ein S211 mit dem 320CDi Motor. Der Verbrauch nach Berechung von Tankmenge und Strecke hat der Bordcomputer recht genau gerechnet. Aber beim neuen ist der Unterschied bei den letzten 3 Betankungen ein unterschied von 1L ergeben.

Vielleicht kommt es durch den Betrieb von der Standheizung zum unterschied, aber soviel war beim alten nicht.

Als ich eine Ford Focus MK3 hatte konnte ich den Bordcomputer korregieren. Ist sowas beim der E-Klasse auch möglich?

Danke und Gruß

Nicht das ich wüsste.

Nutze doch eine Tank App via Handy, dann hast Du den Verbrauch ganz genau.

Zitat:

(...)

Danke und Gruß

(...)

Ja die Standheizung erhöht den Spritverbrauch. Hast Du auch schon mal die Reifen auf dem Fokus gehabt?

Was willst Du am BC korrigieren?

Zitat:

@TomD. schrieb am 9. Januar 2019 um 05:41:13 Uhr:

Zitat:

(...)

Danke und Gruß

(...)
Ja die Standheizung erhöht den Spritverbrauch. Hast Du auch schon mal die Reifen auf dem Fokus gehabt?

Bei meinem Mazda6 konnte ich auch den Spritverbrauch im Bordcomputer korrigieren in dem ich ein offset von xx Prozent in +/- Bereich eingeben konnte, bei MB geht das aber glaube ich nicht.

Beim 211er ging das noch über die Diagnose.

Beim 212er schon nicht mehr und beim 213er nach meinen Informationen auch nicht wieder.

Selbst wenn es ginge. Was will man da korrigieren? Der Verbrauch der Standheizung ist ja nicht immer gleich. Bei den letzten 3 Betankungen vielleicht schon. Spätestens wenn es Frühling wird, geht deren Einfluss aber dann zurück und dann wird die Anzeige auch deutlich genauer.

Zitat:

@Axel569 schrieb am 9. Januar 2019 um 09:20:16 Uhr:

Zitat:

@TomD. schrieb am 9. Januar 2019 um 05:41:13 Uhr:

(...)

Bei meinem Mazda6 konnte ich auch den Spritverbrauch im Bordcomputer korrigieren in dem ich ein offset von xx Prozent in +/- Bereich eingeben konnte, bei MB geht das aber glaube ich nicht.

Im Sommer hatte ich eine Verbrauch von 4,5l-6l. Jetzt im Winter (dank 245er Schlappen + Standheizung ...) bis zu 7.5l. Ob ich jetzt mit einer Tankfüllung 1000, 1100 oder 1200km... komme, reist es dann auch nicht mehr raus. Wenn wie beim TE die Differenz Zapfsäule vs. BC 1l beträgt, würde ich das Thema ganz schnell ad acta legen.

Der BC berechnet doch anhand des Verbrauchs die Reichweite.
Wozu brauche ich den Krempel, wenn es so weit daneben liegt?
Muss das mal auch bei mir kontrollieren.

Wie wird denn der Verbrauch bzw. der füllstand des Tanks ermittelt??? Bei meinen vorigen Autos war es immer korrekt mit standheizung.

Im übrigen läuft die bei mir auch im Sommer dann halt nur Motorerwärmung

Abweichung 0,4 Liter / 100km bei meinem !
Und da ja die Tachos auch vorgehen stimmt der Verbrauch sowieso nicht. Bei (nehmen wir an 10% Tachoabweichung) bin ich ja nicht 1100km gefahren sondern nur 1000km.

10% hat der 213 nicht. Es sind maximal 2-3.
Und meiner lügt auch.
Im Vorgänger 220d zeigte er regelmäßig 0,8-1liter zu wenig an. Auch habe ich nie die nach dem Volltanken erste Reichweite geschafft. Egal wie lahm ich unterwegs war.
Der neue ein 400d hat Standheizung, die ich jetzt auch intensiv nutze.
Er zeigt mitunter sogar bis zu 2 Liter zu wenig an.
Beim letzten Tanken 8,8 Display und 10,5 reel.

Man kann schon erwarten, das der Verbrauch genauer angezeigt wird.

Die Anzeigen meiner früheren a45 und c63 waren da bis auf 0,3-0,5 wesentlich genauer. Warum das beim 213 so gravierend abweicht? Keine Ahnung

Zitat:

@hasok schrieb am 9. Januar 2019 um 22:27:58 Uhr:

10% hat der 213 nicht. Es sind maximal 2-3.
Und meiner lügt auch.
Im Vorgänger 220d zeigte er regelmäßig 0,8-1liter zu wenig an. Auch habe ich nie die nach dem Volltanken erste Reichweite geschafft. Egal wie lahm ich unterwegs war.
Der neue ein 400d hat Standheizung, die ich jetzt auch intensiv nutze.
Er zeigt mitunter sogar bis zu 2 Liter zu wenig an.
Beim letzten Tanken 8,8 Display und 10,5 reel.

Man kann schon erwarten, das der Verbrauch genauer angezeigt wird.

Die Anzeigen meiner früheren a45 und c63 waren da bis auf 0,3-0,5 wesentlich genauer. Warum das beim 213 so gravierend abweicht? Keine Ahnung

Wieviel km insgesamt und wie ist da der Unterschied zwischen Anzeige und Berechnung?

Beim letzten Mal waren es so 600km und er war schon auf Reserve. Es gingen 63 rein, also 10,5/100, Anzeige stand bei 8,8.

Zitat:

@hasok schrieb am 10. Januar 2019 um 00:15:39 Uhr:

Beim letzten Mal waren es so 600km und er war schon auf Reserve. Es gingen 63 rein, also 10,5/100, Anzeige stand bei 8,8.

Ich meine wie ist der Gesamtdurchschnitt bisher?

Deine Antwort