Bordcomputer Opel Astra nachrüsten
Hallo Zusammen,
ich habe mir den neuen Opel Astra geholt. Habe ihn nun auch seit Donnerstag und war am Wende das erste mal mit ihm unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Reichweitenanzeige habe und keinen Durchschnittsverbrauch. Das Menü Bord und Fahrzeugcomputer ist bei mir gegeben. Nun habe ich mit dem Autohaus telefoniert, was los ist und bekomme dort mitgeteilt, das diese zwei gewünschten Punkte Extras gewesen sind. In meinem Kleingeist bin ich davon ausgegangen diese zwei Punkte sind Standard. Nun war meine Frage, nachrüsten. Scheinbar war meine Annahme, PC anschließen, Software aufspielen falsch, denn mir wurde gesagt, das geht nicht. Und nun die Frage an euch, stimmt das? Oder hat jemand von euch eine Lösung für mein kleines Problem?
Es würde mich freuen, von euch was zu hören!
Gruss Cali
Beste Antwort im Thema
Sicher habe ich die Sufu verwendet, aber ich habe nichts gefunden, was auf meine Frage explizit zu traff. Und in einen artverwandten Thread wollte ich nicht schreiben, weil das zu Verwirrung führt. Aber vielleicht wärst du ja so frei und würdest mir Sufu-Depp den Link geben, wo es explizit um die Umrüstung/Softwarupdate/wasauchimmer gehen mag, damit dieser Thread dann gern gelöscht/verschoben/geschlossen werden kann. Weil was ich finde, sind wischiwaschithreads, wo es um alles und nichts geht. 😉
Sorry die undeutliche Aussage aber mit gross war das Display gemeint. Bei mir ist es halt als "klein" beschrieben.
Bin somit leider immer noch nicht schlauer aber Danke!
160 Antworten
Es gibt das Intrumentendisplay, groß (Uplevel Display, RPO: UDC) und das Instrumentendisplay, klein (Midlevel Display, RPO: UDB).
Ersteres gibt alle (Fehler)meldungen klarschriftlich lesbar aus. Das Midlevel Display nur als Codezahlen, die man in der Bedienungsanleitung nachschauen muss.
Das Uplevel Display (UDC) ist in Verbindung mit den meisten Komfort-Paketen (Ausnahme RPO: PHHG Parkpilot hinten, Sitzheizung, Tempomat) dem FlexRide-Fahrwerk, CD500 und DVD800 verbaut, sowie bei Ausstattungen, die serienmäßig den BC mit Check Control haben (Sport, Cosmo/INNOVATION).
Zitat:
Original geschrieben von smarty76de
Kann denn mal jemand die Funktionen des "großen Bordcomputers" in Gänze nennen? Würde mich mal interessieren!Gruß smarty
Trip1
Trip2
Reichweite
Durchschnittsverbrauch
Aktueller Verbrauch
Verkehrszeichenassi
Digitaler Tacho
durchschnitts Geschwindigkeit
steht hier aber auch schon x mal geschrieben😉
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Deiner Signatur nach hast du ein Komfort-Paket und somit höchstwahrscheinlich auch das "Instrumentendisplay, groß".Zitat:
Original geschrieben von hsv28
hallo,
habe heute meine bc freigeschalten bekommen(hat ca. 30min ged.)und alles geht :-]
Damit verdichtet sich die Wahrscheinlichkeit, dass es nur damit freischaltbar ist.
so sieht nein bc aus (siehe link)
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/9534/opel-astra-j
Zitat:
Original geschrieben von hsv28
so sieht nein bc aus (siehe link)http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/9534/opel-astra-j
Heißt das nicht lebenslang grün-weiß? 😁
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe eben die Rechnung für mein Auto bekommen (war ja ein Opel-Rent Fahrzeug) vom FOH.
Dort steht drin "Instrumentendisplay, klein"
Jedoch zeigt mein Display keine Codes, sondern klar verständliche Sätze!
(Wischwasserstand niedrig, Glättegefahr, etc.)
Was ist nun was? Komme da nicht ganz mir klar.
Werkstatt konnte mir noch nix dazu sagen, da die in solchen Fällen immer an die
nächstgrößere Filiale weitervermitteln zwecks Elektronik usw ...
Ich will doch nur meinen Durchschnittsverbrauch sehen ... 🙁
Grüße
PS: Mein Auto ist vom Innenraum her genauso designed wie das von "hsv28", habe auch genau dieses Display. Sollte ja das "große" sein!
Zitat:
Original geschrieben von meow
Hallo zusammen,ich habe eben die Rechnung für mein Auto bekommen (war ja ein Opel-Rent Fahrzeug) vom FOH.
Dort steht drin "Instrumentendisplay, klein"Jedoch zeigt mein Display keine Codes, sondern klar verständliche Sätze!
(Wischwasserstand niedrig, Glättegefahr, etc.)
Laut deiner Signatur hast du den Parkpilot vorne und hinten und der includiert das Instumentendisplay, groß. Egal ob er einzeln oder über ein Komfort-Paket konfiguriert wurde
also irgendwas haut bei mir nicht hin...
hab heute meinen neuen Astra bekommen... die (
Österreich) Edition-Version
ich hab theoretisch das große Display und auch im Österreich Konf. steht:
Infotainment
* 4 Lautsprecher
* Bordcomputer mit Check Control System inkl. Infodisplay im Instrument (groß)
* Dachantenne
* Radio CD 300 MP3-tauglich; Stereo-Eingang für externe Audio-Geräte (AUX-IN, Klinkenstecker, 3.5 mm)
* Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In, 3,5 mm Klinkenstecker)
* Triple Info Display Anzeige von Uhrzeit, Aussentemperatur und Datum
und trotzdem kann ich lediglich Trip1, 2 und 3 sehen?!?! o.O
is da irgendetwas schief gelaufen oder ist das in Österreich soooo anders? *bisschen enttäuscht bin*
dachte der BC groß zeigt auch Reichweite und Verbrauch an und so?!
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Gasoline
... die (
ich hab theoretisch das große Display und auch im Österreich Konf. steht:und trotzdem kann ich lediglich Trip1, 2 und 3 sehen?!?! o.O
is da irgendetwas schief gelaufen oder ist das in Österreich soooo anders? *bisschen enttäuscht bin*
Die Editions Austattung hat keinen Bordcomputer mit Check Control System serienmäßig. Das haben nur Sport und Cosmo/INNOVATION.
Der kostet in Österreich 317 Euro Aufpreis. Hast du den geordert?
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Die Editions Austattung hat keinen Bordcomputer mit Check Control System serienmäßig. Das haben nur Sport und Cosmo/INNOVATION.Zitat:
Original geschrieben von Mr. Gasoline
... die (
ich hab theoretisch das große Display und auch im Österreich Konf. steht:und trotzdem kann ich lediglich Trip1, 2 und 3 sehen?!?! o.O
Der kostet in Österreich 317 Euro Aufpreis. Hast du den geordert?
nein hab ich nicht... ich hab mich ehrlich gesagt aufs internet verlassen wo das ja deutlich steht dass er das angeblich hat... dachte schon, dass Opel beim Konf. keine scheiße schreibt?!
http://www.opel.at/.../konfigurator.html#/trim
Hallo,
also das mit dem Bordcomputer geht immer ein zustellen. Habe die Selection Version mit kleinem bordcomputer als da wo noch schwarzer Rand drum ist. Mein Bordcomputer war garnicht programmiert ging grad mal kilometeranzeige. Bin zu nem anderen Händler hin und gefragt ob die mir das machen könn. Hat 43€ und ne halbe Stunde warten gekostet. Und ich hatte dann alle Anzeigen drin. Und das geht bei jedem BC ein zustellen hab extra gefragt.
LG
Hallo liebe Opelfahrer,
ich bekomme am ersten August meinen ersten Opel, es wird ein Astra ST 1,7 Cdti. Da es sich um ein Vorführfahrzeug handelt, hat er leider auch nur 3 Funktionen ;(. Durch das Forum bin ich auf die Idee gekommen dem Händler zu sagen er soll die anderen Funktionen freischalten. Sobald ich eine Antwort hab werde ich euch diese mitteilen.
Dazu hab ich noch eine weitere Frage: Ich bekomm einen 110PS Diesel, diesen gibt es ja auch mit 125PS. Wäre es theoretisch möglich durch dieses File auf die 125PS Variante zu aktivieren? Hat sich schon mal einer damit befasst?
Lg
Rene
Zitat:
Original geschrieben von ericChester
Hallo,also das mit dem Bordcomputer geht immer ein zustellen. Habe die Selection Version mit kleinem bordcomputer als da wo noch schwarzer Rand drum ist. Mein Bordcomputer war garnicht programmiert ging grad mal kilometeranzeige. Bin zu nem anderen Händler hin und gefragt ob die mir das machen könn. Hat 43€ und ne halbe Stunde warten gekostet. Und ich hatte dann alle Anzeigen drin. Und das geht bei jedem BC ein zustellen hab extra gefragt.
LG
ernsthaft ich habe auch den kleinen ? also hast du jetzt alle anzeigen drauf?
dann gib mir mal die addresse bitte von deinem FOH hier in NRW macht das niemand
Laut unserem FOH geht das mit dem BC immer.
Dafür muss muss das "Betriebssystem" vom Display neu (mit BC) eingespielt werden.
Jedoch kann es paasieren das bei der Installation (UPDATE) das Ding sich weghängt und dann zu Opel muss.
Weil das von Opel immer komische Fragen gibt macht er das nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
Laut unserem FOH geht das mit dem BC immer.
Dafür muss muss das "Betriebssystem" vom Display neu (mit BC) eingespielt werden.
Jedoch kann es paasieren das bei der Installation (UPDATE) das Ding sich weghängt und dann zu Opel muss.
Weil das von Opel immer komische Fragen gibt macht er das nicht mehr.
Dann gib mal die Nr weil hier sagen alle FoH s nein
DAs würde mich auch sehr interessieren. Komme auch aus NRW, nähe Duisburg.