Bordcomputer Opel Astra nachrüsten

160 Antworten
Opel Astra J

Hallo Zusammen,

ich habe mir den neuen Opel Astra geholt. Habe ihn nun auch seit Donnerstag und war am Wende das erste mal mit ihm unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Reichweitenanzeige habe und keinen Durchschnittsverbrauch. Das Menü Bord und Fahrzeugcomputer ist bei mir gegeben. Nun habe ich mit dem Autohaus telefoniert, was los ist und bekomme dort mitgeteilt, das diese zwei gewünschten Punkte Extras gewesen sind. In meinem Kleingeist bin ich davon ausgegangen diese zwei Punkte sind Standard. Nun war meine Frage, nachrüsten. Scheinbar war meine Annahme, PC anschließen, Software aufspielen falsch, denn mir wurde gesagt, das geht nicht. Und nun die Frage an euch, stimmt das? Oder hat jemand von euch eine Lösung für mein kleines Problem?
Es würde mich freuen, von euch was zu hören!

Gruss Cali

Beste Antwort im Thema

Sicher habe ich die Sufu verwendet, aber ich habe nichts gefunden, was auf meine Frage explizit zu traff. Und in einen artverwandten Thread wollte ich nicht schreiben, weil das zu Verwirrung führt. Aber vielleicht wärst du ja so frei und würdest mir Sufu-Depp den Link geben, wo es explizit um die Umrüstung/Softwarupdate/wasauchimmer gehen mag, damit dieser Thread dann gern gelöscht/verschoben/geschlossen werden kann. Weil was ich finde, sind wischiwaschithreads, wo es um alles und nichts geht. 😉
Sorry die undeutliche Aussage aber mit gross war das Display gemeint. Bei mir ist es halt als "klein" beschrieben.
Bin somit leider immer noch nicht schlauer aber Danke!

160 weitere Antworten
160 Antworten

War nun heute zum ersten mal, nach dem Kauf beim FOH. Eigentlich wegen der Nachbesserung" Karosseriesteuergerät Blinker". Da es sich um ein Vorführfahrzeug "Edition" handelt konnte ich den großen BC nicht bestellen. Habe mehrmals gefragt geht nicht. Der selbe Mechaniker der erst zweimal nein sagte konnte ihn, nach einer erneuten Nachfrage bei mir, wegen der Kosten freischalten. Kosten 57€. Haben sie anstandlos hinbekommen. Nun sind nicht mehr 3 Menüpunkte sondern alle sichtbar. Auch im Menü ist die Funktion "Geschwindkeitswarnung" hinzugekommen. Die anderen zum Teil beschriebenen Funktionen wie Batterie oder Schlüssel anlernen sind nicht da. Also geht es doch.

Zitat:

Original geschrieben von dslloser

War nun heute zum ersten mal, nach dem Kauf beim FOH. Eigentlich wegen der Nachbesserung" Karosseriesteuergerät Blinker". Da es sich um ein Vorführfahrzeug "Edition" handelt konnte ich den großen BC nicht bestellen. Habe mehrmals gefragt geht nicht. Der selbe Mechaniker der erst zweimal nein sagte konnte ihn, nach einer erneuten Nachfrage bei mir, wegen der Kosten freischalten. Kosten 57€. Haben sie anstandlos hinbekommen. Nun sind nicht mehr 3 Menüpunkte sondern alle sichtbar. Auch im Menü ist die Funktion "Geschwindkeitswarnung" hinzugekommen. Die anderen zum Teil beschriebenen Funktionen wie Batterie oder Schlüssel anlernen sind nicht da. Also geht es doch.

An alle die sagen es geht schreibt bitte die ne dazu. ?ch ruf an und frag nach

Zitat:

Original geschrieben von 2aggressive

Zitat:

Frage, was soll ne heißen?

Hört sich so an als wenn ich spinnen würde und es nicht gehen würde. Ist aber gestern definitiv gemacht worden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 2aggressive

Hört sich so an als wenn ich spinnen würde und es nicht gehen würde. Ist aber gestern definitiv gemacht worden.

ich kann dem, wie im Beitrag von mir beschrieben nur zustimmen.

Aber es scheint so als ob sich die meisten Händler - warum auch immer - dagegen sträuben.

Einem Kollegen habe ich es erklärt wie es funktioniert, sein Händler hat trotzdem behauptet es ginge nicht. Denke das es vielleicht einfach nicht von Opel gewollt ist, aber warum die Händler die mal schnell 40€ mit ein paar Mausklicks verdienen können das nicht machen können - oder wollen?

Falls jemad im Raum HD einen Händler sucht ,dem kann ich gerne den Namen nennen, aber bitte per PN.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

ich kann dem, wie im Beitrag von mir beschrieben nur zustimmen.
Aber es scheint so als ob sich die meisten Händler - warum auch immer - dagegen sträuben.
Einem Kollegen habe ich es erklärt wie es funktioniert, sein Händler hat trotzdem behauptet es ginge nicht. Denke das es vielleicht einfach nicht von Opel gewollt ist, aber warum die Händler die mal schnell 40€ mit ein paar Mausklicks verdienen können das nicht machen können - oder wollen?
Falls jemad im Raum HD einen Händler sucht ,dem kann ich gerne den Namen nennen, aber bitte per PN.

Hey ich meinte die Nr
Ja kannst du mir den Namen von dem händler bitte geben

Hi ja ich hätte gerne den Namen von dem Händler kannst du sie mir bitte

Gruß

hey leute..
bin per zufall auf diesen tread gestossen..
habe einen astra 1.4 ecoflex mit grossem bordcomputer .. ist ja der in der mite zwischen touren und geschwindigkeitszähler habe aber den cd 400 radio..
nun habe auch ich nur trip 1-3..
und es wäre schon toll die anderen funktionen wie mom verbrauch und durchschnitt geschw. etc zu haben..
habe mein astra vor 4 tagen bekommen. neu ab werk.
habe mein foh auch scho darauf angesprochen und der meint das man das nur mit einem navi oder dem grösseren radio nachrüsten kann und das sau teuer würde..
nun meine fragen an euch:

geht das auch sonst ohne navi radio.?
wie steht es mit der garantie?
hatt jemand schon fähler bemerkt die erst aufgetretten sind als das update resp. nachgerüstet wurde.?

kann mir jemand sagen wie das geht :-)
das ich das meinem FOH erklähren kann ,
denke mein FOH hat keine Ahnung ..
danke für die hilfe

oder ist das wirklich so das ab baujahr 2011.
das nur mit navi geht resp. dvd 800

Hey face ...
ich habe auch die Design Edition 1,4 allerdings mit dem Kleinen Bordcomputer und CD300
ich habe es problemlos durch ein UPDATE des Steuergerätes hinbekommen

jedoch erkennt nun das steuergerät bei mir dass ich kein WIschwassersensor habe und blinkt auf.
Aber ich hab das nachrüsten lassen hat mich 20 € mit einbau gekostet
und jetzt blinkt nix. Also die Problematik besteht darin,
das wenn dein Fahrzeug kein Sensor hat wie z.b bei mir den
Wischwassersensor wirst du den Nachrüsten müssen, da ansonst das
symbol für diesen aufblinken wird, oder du bist Cool und sagst soll
blinken mir egal ich überbrücke das Signal und dann blinkt es nicht

Der meister hat den Canbus mit dem GM Pc verbunden das Steuergerät
reprogrammiert und dabei beim Untermenü "DRIVE INFO CENTER"
einfach auf YES/EQUIPPED/Available gesetzt und nach 1 min ging das
dann auch.

hat mich 4 AW gekostet sind 15 € gekostet.

wenn du ne NR brauchst schreib mir ne PM ich helfe dir weiter und
schicke dir gegebenenfalls die NR vom FOH

Viele Grüsse

2Aggressive

Zitat:

Original geschrieben von 2aggressive [

Der meister hat den Canbus mit dem GM Pc verbunden das Steuergerät
reprogrammiert und dabei beim Untermenü "DRIVE INFO CENTER"
einfach auf YES/EQUIPPED/Available gesetzt und nach 1 min ging das
dann auch.

hat mich 4 AW gekostet sind 15 € gekostet.

wenn du ne NR brauchst schreib mir ne PM ich helfe dir weiter und
schicke dir gegebenenfalls die NR vom FOH

Viele Grüsse

2Aggressive

Danke 2agressive..
Ich werde morgen noch einmal mit meinem FOH sprechen..
und ihm deine erklärung unter die nasse reiben..
wenn er immernoch nicht dahinter kommt werde ich mich melden.
Danke..
Könnte es sein das opel das nicht macht weill ev. fehler auftretten können.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt das Intrumentendisplay, groß (Uplevel Display, RPO: UDC) und das Instrumentendisplay, klein (Midlevel Display, RPO: UDB).
Ersteres gibt alle (Fehler)meldungen klarschriftlich lesbar aus. Das Midlevel Display nur als Codezahlen, die man in der Bedienungsanleitung nachschauen muss.

Das Uplevel Display (UDC) ist in Verbindung mit den meisten Komfort-Paketen (Ausnahme RPO: PHHG Parkpilot hinten, Sitzheizung, Tempomat) dem FlexRide-Fahrwerk, CD500 und DVD800 verbaut, sowie bei Ausstattungen, die serienmäßig den BC mit Check Control haben (Sport, Cosmo/INNOVATION).

Ich wollte schon länger mal fragen, was heißt den übersetzt Uplevel, Midlevel RBO, UDB, UDC ??

Grml. Bei meinem gehts laut meinem FOH nicht! -.-

1,6l Modell aus April 2010
Design Edition
großes Display!!!!! Aber nur 2x Tageskilometer + 1x kmh Anzeige

"Es ist nur beim Vorgängermodell Astra H möglich."

Aha.
Also Jungs
Wenn jemand einen FoH weiß der's macht, bitte mir die Adresse und Telefonnummer per PN schicken ... wär genial
DANKE!!!!

Ja ich hab's bei Opel Strohschnieder in Wetter machen lassen musste mal googlen nach der Nr

Hallo!

Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.

Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann
--> SPS programmierung ausführen
--> Instrument auswählen
--> Konfiguration & Setup auswählen
--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern
--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann

Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.

Hallo Zusammen,

also ich hab jetzt bei drei FOH in meiner Gegend nachgefragt und jeder sagt es geht nicht:-(
Kann mir vielleicht jemand einen FOH in der Gegend Heilbronn/Stuttgart/Ulm nennen bei dem es geht.

Danke.

Hallo,

es geht definitiv, war erst mit dem CorsaD da, um mir dieses Signal und Warnlampe für den Sicherheitsgurt aus zu programmieren lassen. Dabei fragte mich der Meister ob ich auch noch das Tagfahrlicht möchte. Wurde beides neu programmiert, Kosten 0,00,- €.

Da ich mir den Astra letzten Freitag gekauft habe und ich erst dann gemerkt habe, das die BC Funktionen fehlen, fragte ich nach ob das auch neu zu programmieren ist. Der Meister meinte ich soll vorbei kommen, haben Sie noch nie gemacht. Bin dann hin und siehe da, Laptop dran, neues Setup, alles auswählen was das Auto hat und beim Kombiinstrument auf besseres klicken, fertig, Kosten 0,00,- €
Es kommen dann 2 Fehlermeldungen bzgl. des Wisch - und Kühlmittelstandes. Dieses kann man lösen, in dem man, entweder die Kabel brückt, oder Sensoren einbaut.

Der Meister hat dann sogar noch in der Datenbank nachgeschaut, wegen evtl. Rückrufaktionen. Dabei kam heraus, dass 5 Stück offen sind!!!!! Ich habe das Auto bei einem anderen Opelhändler vor einer Woche gekauft!!!!!!!!! Wurde gleich ein Termin vereinbart:-)

Deine Antwort