Bordcomputer nachrüsten
Hallo Audi-Fahrer,
ich bin seit März Besitzer eines Audi A4 Avant (B8/8K)1,8T /120PS Bj. 2008.
Das Auto ist super und ich bin auch sehr zufrieden. Nur eines hat es nicht: "Bordcomputer"
Also habe ich jetzt einen neuen Lenkstock mit Bordcomputer-Funktion (gibt es nur in komplett mit Blinker, Wischer und Tempomat)
für knappe 130 Euro gekauft und zum Kumpel in die Werkstatt. Der Einbau hat locker funktioniert aber jetzt das Problem beim Codieren.
Keine Ahnung was genau das Problem beim codieren ist aber er meint er bräuchte entweder eine "Bytenummer?" oder ein neues Steuergerät.
Kann mir Bitte jemand Auskunft oder Tips geben?
Danke im Voraus für euer Bemühen.
Mit freundlichsten Grüßen
Emanuele
118 Antworten
kommt hin "D" hatte ich glaub ich auch in erinnerung !
GRA mit FIs (limo)
also OHNe Heckwischer
Zitat:
Original geschrieben von Meudy
Hallo,ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet.
...
Meiner ist BJ 2008,Limo, Multifunktionslenkrad und GRA habe ich schon, geht wirklich nur um das FIS.Gruß
wenn du willst, dann kann ich dir den Hebel umbauen - hab noch einen da mit FIS-Wippe...kann dir das dann auch gleich codieren. Bin unter der Woche in Mannheim...
Wenn Interesse, bitte PN!
Hallo,
kann mir jemand den Boardcomputernachrüsten?
Komme aus der Raum Augsburg/München.
Danke.
Moin Moin,
bei meinem A4 B8 wurde das FIS nachgerüstet (Neuer Lenkstockhebel + Codierung). Nun musste ich feststellen, dass der im BC-2 angezeigt Durchschnittsverbrauch um 10% vom realen Durchschnittswert (7 Betankungen) abweicht. Laut meinem Audi-Händler ist eine Anpassung des Referenzwertes, der ja auf 100% stehen sollte, nicht möglich. Müsste auf 110% eingestellt werden. Ist wohl nur bei dem original verbautem FIS möglich. Laut seiner Aussage bekommt das nachgerüsteten FIS die Information direkt vom Motorsteuergerät und da kann nichts angepasst werden.
Wer kann mir weiterhelfen? Laut stemei soll es ja möglich sein. http://www.stemei.de/.../verbrauchsanzeige-anpassen.php
Vielen Dank schonmal
charliemeilen
Ähnliche Themen
kannst du problemlos im Stg 17 unter anpassung- Anpassen
bis max 10%
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 14. September 2015 um 18:22:28 Uhr:
kannst du problemlos im Stg 17 unter anpassung- Anpassen
bis max 10%
Auch, wenn das FIS nachgerüstet wurde?
Kann dies noch jemand bestätigen, dass diese Anpassung auch beim nachgerüsteten FIS geht?
Die Stemei Anleitung (siehe oben den Link) sollte ja dann eigentlich auch beim nachgerüsteten FIS funktionieren.
Ich habe kein VCDS und muss es, auch wegen der Gewährleistung durch meinen Audi Partner durchführen lassen und möchte nur sichergehen, dass es wirklich funktioniert, nicht, dass es nachher doch nicht geht.
Denn laut meinem Audi Händler ist das codierte FIS nicht anpassbar, o.ä. und der Wert wird vom Motorsteuergerät nur empfangen und kann etwas abweichen.
Vielen Dank nochmal
charliemeilen
auch wenn das FIS nachgerüstet ist!
du kannst dir das auch gerne von 20 weiteren usern bestätigen lassen
die aussage ist von audi Schwachsinn - such dir einen fähigen VCDS user und das ganze ist in 30sek erledigt
vergiss diese Stemei -Seite. Vollgespickt mit Fehlern und Bugs
suche Dir jemanden der VCDS hat...
aus welcher Ecke kommst Du? Großraum Nbg kann ich anbieten 😉
du hast vergessen ihm das noch mal zu bestätigen das es auch geht
na wenn ich das schon anbiete, dann nicht weil ich Langeweile habe, sondern weil ich weiß das es geht, Andy 😉
Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen. Und es ging mir nicht darum, dass nun 20 Leute schreiben, dass es geht, sondern eher, wer es bei einem nachgerüsteten/nachträglich codierten FIS schon realisieren konnte. Und am besten noch wie, denn stemei scheint ja nicht 100% korrekt zu sein.
Aber so wie ihr schreibt, habt ihr das anscheinend ja schon des öfteren auch bei "nachgerüsteten FIS" realisieren können.
Aus Gründen wie oben schon erwähnt möchte ich es durch die Werkstatt codieren lassen, bei der ich auch die Umrüstungen ausführen lassen habe. Und dank euren Informationen sollte diese das Ganze nun auch realisieren können. Ich hoffe mal, dass die Audi Werkstatt was mit der Anleitung von Stemei anfangen kann. Denn etwas anderes steht mir ja nicht zur Verfügung.
Vielen Dank nochmal
charliemeilen
sowas nennt man wohl beratungsresistent. 😕
wenn Du das wegen der Gewährleistung bei Audi machen willst,
wird Dir kein Werkstattmeister der Welt diese Codierung in einem noch so prunkvollen Audihaus machen!
ach ja .. und schon gar nicht mit der fehlerhaften Stemei Codierung auf der Webseite 😁
ist doch scheissegal, ob dss FIS nachgerüstdt ist oder nicht! Das nachgerüstete ist genauso wie das originale FIS! Also sind auch alle Anpassungen wie beim Original durchzuführen.
Zitat:
@charliemeilen schrieb am 14. September 2015 um 20:23:45 Uhr:
Aber so wie ihr schreibt, habt ihr das anscheinend ja schon des öfteren auch bei "nachgerüsteten FIS" realisieren können.Aus Gründen wie oben schon erwähnt möchte ich es durch die Werkstatt codieren lassen, bei der ich auch die Umrüstungen ausführen lassen habe. Und dank euren Informationen sollte diese das Ganze nun auch realisieren können. Ich hoffe mal, dass die Audi Werkstatt was mit der Anleitung von Stemei anfangen kann. Denn etwas anderes steht mir ja nicht zur Verfügung.
Vielen Dank nochmal
charliemeilen
Solltest Du kein Vertrauen zu diversen Codierungen haben, dann lege ich Dir mal folgenden Link nahe
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q1963013 (siehe Anlage!)
und was schon so alles codiert wurde kannst Du hier lesen:
http://www.motor-talk.de/forum/codierungen-hier-sammeln-t1963013.html
Hallo,
ich bin neu hier im Forum :-) seit gestern stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 2.0 TDI und kenne mich leider noch nicht so aus ;-) aber deshalb bin ich ja hier!
Also mein Audi hat leider keinen Bord-Computer / FIS also an dem Wischhebel habe ich die zwei Knöpfe zum hoch und runterschalten des FIS nicht! Mein Audi hat die GRA verbaut und das Display ist Monochrom!
Kann ich nun einfach einen neuen Wischerhebel der die zwei Knöpfe hat diesen bestellen und Codieren lassen und dann läuft das FIS (ich kann wählen zwischen Fahrzeit, Verbauch ...)? Also momentan wird mir durchgehend Restreichweite in KM angezeigt!
Ich habe im I-Net folgenden Artikel (http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1298) gefunden wäre sowas ausreichend?
Also ich komme aus dem Emsland evtl. gäbe es ja sogar jemanden hier der da bereits mit Erfahrungen gesammelt hat und mir beim Einbau helfen könnte?
Mein Freundlicher Händler meinte nämlich ich benötige ein neues Steuergerät und etc. weil mein Auto keinen Bord-Computer verbaut hat!
Besten Dank für eure Hilfe
Gruß