Bordcomputer Nachrüsten
Hallo zusammen,
also erstmal zum Audi
A3 Sportback 8P Baujahr 2007
Steuergerät ???? muß ich noch nach schauen.
Ich möchte gerne einen Bordcomputer nachrüsten,
welche Kosten kommen auf mich zu.
KI müßte passen.
Dann wäre es, meine ich zumindest, dass ich den Wischerschalter brauche und einen Freundlichen zum Freischalten. Stimmt das
Vielen Dank im Vorraus.
Sven
90 Antworten
Suchfunktion und das Ding heisst FIS
Rechner mit etwas über 1000€ wenn du es machen lässt und dir das KI NEU beim 🙂 besorgst ...
Du brauchst
neue KI mit FIS ca 800 €
Wischwasserhebel ca 50 €
Anlernen der WFS bei Audi ca 80-100 €
Einbau und anlernen bei audi ka.
GGF pin20 auf masse legen, für Wischwassermeldung, da jetzt kein Sensor dafür verbaut ist
Rest SuFu.
Grüße
Danke für die schnellen Antworten.
Mein KI hat FIS mit drin, und paßt laut dem 🙂lichen. Es sollte also dann kein größeres Problem mehr geben.
Ich hätte besser noch etwas weiter gesucht nach einem Besserausgestattetem A3, aber dieses Angebot wollte mich nicht mehr loslassen. Treu dem Motto Gesehen,Probe gefahern und meins.
Danke nochmal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Svenfurby
Danke für die schnellen Antworten.Mein KI hat FIS mit drin, und paßt laut dem 🙂lichen. Es sollte also dann kein größeres Problem mehr geben.
Ich hätte besser noch etwas weiter gesucht nach einem Besserausgestattetem A3, aber dieses Angebot wollte mich nicht mehr loslassen. Treu dem Motto Gesehen,Probe gefahern und meins.
Danke nochmal für die Hilfe.
dein KI hat FIS drin aber du hast kein FIS aktiviert?!?! geht das überhaupt? woran erkennt man dass das KI FIS drin hat?!?! vielleicht hat meins ja auch FIS drin, dann wäre es für mich ja relativ günst nachzurücten...
gruß
Hallo zusammen
@"alexserikow":
FIS hat zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein "Display".
Kein FIS hat zwischen Tacho und Drehzahlmesser nur "Symbole" (Leuchten wie bei älteren KFZ).
Bilder davon sind übrigens in der Bedienungsanleitung, zumindest in meiner vom Facelift.
Gruß
Roland
moinsen,
dann bekunde ich doch auch mal mein interesse. 🙄
wie sicher isses eigentlich, dass man mit dem oben beschriebenen "Display" also das wo unter anderen steht, dass man das esp/asr deaktiviert hat oder das man zum starten die kupplung treten muss, (also nicht nur symbole erscheinen) das FIS nur noch freischalten lassen muss ?
(den einbau des mfa /BC-hebels mal vorausgesetzt)...
danke
aha...
das müsste man dann aber mal eskalieren.
es laufen/fahren nach meiner recherche doch EINIGE A3´s bzw. besitzer durch die gegend, die eine Lösung für das problem suchen.
bislang kursieren die info´s, dass man auf jeden fall ein neues KI benötigt. spätestens dann ist natürlich bei der vielzahl der leute schluß. da verliert sich ja auch jegliche relation.
mit den jetzigen info´s geht das nachrüsten ja deutlich einfacher bzw. günstiger. man kann ja gleichzeitig fis und gra nachrüsten. die hardware gibt´s relativ günstig.
Alles natürlich unter der voraussetzung, dass man das vom 😰-partner nur "freischalten" lassen braucht.
Hallo zusammen
@"liebi99".
Da ist doch aber ein Widerspruch:
Wenn mir AUDI das aufwändigere FSI Kombi einbaut aber FIS nicht bestellt und freigeschaltet ist, wie bekommt der "neue Besitzer" die Meldungen die die "billigen" KI´s über die "Lampenflut" (die es anstelle des Displays gibt) angezeigt werden angezeigt?
Es macht also - kurz gesagt - gar keinen Sinn ein KI mit FIS ("Display"😉 zu verbauen und dann FIS nicht zu aktivieren...
"smhb0310", "Scotty18", "Buissnesmann" usw. Wissen da sicher mehr... 🙂
Gruß
Roland
@liebi99 oder @ Svenfurby :
macht vielleicht mal ein Foto von euren KI
HI,
hier kommen 2 Fotos von meinem KI.
Wäre schön mal etwas reeles zu erfahren, ob oder ob ein "Upgrade" möglich ist oder nicht.
Die Variante mit einem neuen KI schreckt mich persönlich irgendwie noch ein bißchen ab.
Danke also im voraus für die Hilfe 😁
und hier das 2.te Foto
Du hast ein FIS! Mehr geht nicht...Wo ist jetzt das Problem? 😕
mfg ballex