ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bordcomputer Mondeo MK2

Bordcomputer Mondeo MK2

Themenstarteram 31. März 2007 um 19:30

Hallo

hat jemand die genaue PIN-Belegung für den Bordcomputer(Verbrauchsanzeige) für den MK2 Mondeo??

Ich hab nur die Belegung für den Bordcomputer vom MK1 jedoch passt sie leider nicht zum MK2.

Kann man eigentlich den MK2 Bordcomputer in einem MK1 Mondeo verwenden?? Eigentlich doch schon weil die PIN-Anzahl ist gleich und die Motoren im MK2 sind ja fast ähnlich wie die im MK1 also sollte es doch eigentlich funktionieren oder seh ich das falsch??

Was ich schon einmal mitbekommen hab, ist dass die PIN belegung genau umgekehrt wie beim MK1 ist, da die uhr und die anzeigen in der stellung funktionieren. jedoch zeigt der BC keinen verbrauch eben nur die uhr funktioniert.

 

grüße

adrian

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar nicht Adrian, aber trotzdem...;)

1: Dauerplus

2: Zündungsplus

3: zum Mäusekino

4: zum Außentemperatursensor

5: -frei-

6: Signaleingang LED

7: -frei-

8: -frei-

9: Beleuchtung

10: Eingang Benzinflußsignal

11: zum Tankgeber

12: Masse

13: zum Außentemperatursensor

14: Eingang Geschwindigkeitssignal

15: zum Zusatzmodul für den Pieper

16: -frei-

Die Pins am BC zählt man, von hinten gesehen, untere Reihe links Pin1 bis rechts Pin8 und obere Reihe links Pin9 bis rechts Pin16.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. März 2009 um 14:25

Vielen Dank! Das ging ja wirklich schnell! :-)

so, ich habe mir das nochmal angesehen (als elektronischer Laie)

1: Dauerplus --> Pin 12 orange Dauerplus

2: Zündungsplus --> Pin 3 violett Zündungs-Plus

3: zum Mäusekino --> ?

4: zum Außentemperatursensor --> ?

5: -frei- --> Pin 16 -frei-

6: Signaleingang LED --> Pin 11 schwarz/blau LED-Ansteuerung

7: -frei- --> Pin 6 -frei-

8: -frei- --> Pin 2 -frei-

9: Beleuchtung --> Pin 4 grün/weiß Beleuchtung

10: Eingang Benzinflußsignal --> Pin 9 weiß Benzinflusssignal

11: zum Tankgeber --> ??

12: Masse --> Pin 5 gelb/grün Masse

13: zum Außentemperatursensor --> ?

14: Eingang Geschwindigkeitssignal --> Pin 1 weiß/schwarz Geschwindigkeitssignal

15: zum Zusatzmodul für den Pieper --> ?

16: -frei- --> ??

Pin 15 violett/gelb Zündungs-Plus ??

Pin 7 weiß Tankeinheit linear (s.u.) ??

Pin 8 weiß/schwarz Tankeinheit rekursiv (s.u.) ??

Pin 13 braun/gelb Temperatursensor ??

Pin 14 weiß/schwarz Temperatursensor ??

Pin 10 weiß/violett Instrumentenzusatzmodul ??

 

soweit bin ich jetzt :?

ok, die Farben kann man natürlich vergessen ;-) das wären ja die MK2 Farben!!

nochmals vielen dank, dass du dich mit meinem Problem hier beschäftigst!!

am 5. März 2009 um 19:36

Au weia, das schaut so unübersichtlich aus, da mach ich Dir lieber eine neue Aufstellung:

MK1 --> MK2 --> Bedeutung

1 orange --> 12 orange --> Dauerplus

2 violett --> 3 violett - Zündungsplus

3 weiß/schwarz --> 6 weiß/schwarz --> Mäusekino (s. u.)

4 braun/gelb --> 13 braun/grün --> Temperatursensor

5 -frei-

6 schwarz/orange --> 11 schwarz/blau --> LED

7 -frei-

8 -frei-

9 weiß/rot --> 4 weiß/rot --> Beleuchtung

10 weiß --> 9 weiß --> Benzinfluss

11 weiß/schwarz --> 8 weiß/schwarz --> Tankgeber

12 schwarz/orange --> 5 schwarz/orange --> Masse

13 weiß/schwarz --> 14 weiß/schwarz --> Temperatursensor

14 weiß/schwarz --> 1 weiß/schwarz --> Geschwindigkeit

15 weiß/grün --> 10 weiß/violett --> IIM (s.u.)

16 -frei-

Ist es ein Ghia? Wenn nicht, fällt die MK1-Pin 3 weg.

Den MK1-Pin 15 geht zum Zusatzmodul, wo der Piepser drin sitzt. Kannst Du auch weglassen, dann bleibt der BC stumm

Beim MK2 wurde die Verkabelung und auch der Bordcomputer im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Das betrifft vor allem die Restreichweite (das Signal vom Tankgeber). Schätze, dass das in einem MK1 sowieso nicht passt. Der Rest sollte aber sauber laufen.

So, genauer geht es nicht. Wenn Du als "Elektronik-Laie" damit nicht klar kommst, dann bitte jemand darum der etwas Ahnung hat. Ist dann sicherer.

Grüße

Uli

am 6. März 2009 um 5:53

Hallo Uli,

super!

Ja, das ist für mich verständlich! Vielen Dank :-)

Ich hab nen Ghia. Also ist Mäusekino dran. Ich werde noch einen Versuch machen den BC reparieren zu lassen. olismondeo hat mir ne PN geschickt und gesagt, er kann das.

Wenn das nicht klappt kommt der BC vom MK2 rein.

Nochmals Danke für die saubere Aufstellung. Ist sicher nützlich für einige andere, die auch das Problem haben.

Grüße

Timo

am 16. Mai 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo!

Also ich habe den Bordcomputer in einem Mk2 nachgerüstet. Da ich einen Ghia habe waren bereits alle Kabel vorverlegt (ist beim Mk1 ja leider nicht der Fall). Ich musste nur eine kleine Änderung am Tankgeber vornehmen, damit die Restreichweite auch funktioniert.

Aber ich denke, dass dein Problem mit dem Mk1 Bordcomputer daran liegt, dass dein Bordcomputer zufällig defekt ist. Wenn du dir einen anderen Mk1-BC kaufst, sollte dieses Problem eigentlich nicht vorhanden sein.

Trotzdem noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :)

MFG

Danny

hay , hab ein mk2 giha was genau mus ich noch anschliesen oder machen zwegs mein BC ?

gruß mario

Vllt. HIER mal lesen...

Hallo ins Forum!

Habt Ihr einen Tipp für mich, ob das Display vom MK1 nicht irgendwie repariert werden kann? Meins zeigt selbst bei 0 Grad nach dem Starten einige Segmente nicht an :(

Der Umbau eines MK2-BC ist mir zu aufwändig, ein gebrauchter MK1-BC wird wohl genau die gleichen Probleme haben bzw bald machen...

Ich habe keine wirkliche Ahnung, wie dieses Display selbst funktioniert (Kristalle o.ä.) - und frage mich, ob es dafür eine Reparaturmöglichkeit gibt...

Huch, fährst du wieder Mondeo? ;)

 

Ich konnte bis jetzt noch nichts ausfindig machen, aber wenn man von unten gegen den BC drückt, dann leuchten alle Segmente wieder. Vielleicht hat das Folienkabel zum Display keinen ausreichenden Kontakt.

 

Ich habe mir eine kleine Erhebung in die Tachoblende geklebt, die drückt gegen den BC und damit leuchten nahezu alle Elemente wieder. Aber eine "richtige" Problemlösung ist das natürlich nicht. :(

am 18. März 2018 um 8:39

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 18. März 2018 um 00:34:51 Uhr:

Huch, fährst du wieder Mondeo? ;)

Jep! :D:cool:

Alte Liebe rostet nicht - oder so... ;) Ich habe einen gefunden, 23 Jahre alt, 87 TKM gelaufen, Vollausstattung, kein Rost... Da konnte ich nicht widerstehen... Wenn alles klappt, bekommt er später ein H-Kennzeichen...:cool:

Danke für den Tipp, ich werde mal den BC ausbauen und überall mal draufdrücken, ob sich was ändert...

Ich frag mich nur, ob es da nicht eine dauerhafte Lösung gibt (Lötstellen nacharbeiten, Display mit mehr Spannung (kleinerem Widerstand) stabiler versorgen o.ä.) Nur hab ich leider noch nicht die grundsätzliche Funktionsweise dieses Display herausgefunden - oder jemanden, der es professionell macht...)

Um den Verfall der Segmente zu stoppen auf jeden Fall auf LED umrüsten, im Netz findet man LEDs mit dem richtigen Sockel, einfach Plug&Play. Benutze die Suchfunktion, dann findest du einen Thread, wo das schon diskutiert wurde, da habe ich einen Link gepostet

Man kann auch LEDs reinlöten, allerdings hilft das nicht mehr wenn die Segmente eh schon ausgefallen sind. Ich denke das Folienkabel wird das Problem sein, aber kein Mensch kann das wechseln, habe ich das Gefühl.

Ich habe auch mal das ganze auseinander gebaut - und versucht, der Sache auf die Schliche zu kommen. Leider habe ich auch nach 4 Stunden in der Kälte keine wirkliche Lösung gefunden.

Wenn nur noch die Platine und das Glasdisplay am Folienkabel hängt, scheint es zu recht gut zu funktionieren. Wenn man über die Kontaktstellen Folienkabel -> Platine streicht, ändert sich auch nichts daran. Im Display selbst habe ich keine direkte Kontaktstellen gesehen.

Beim Zusammenbau waren wiederum einige Segmente sehr schwach, drücken unten gegen das Gehäuse half etwas, jedoch habe ich keine dauerhafte Drück-Lösung gefunden, dass alle Segmente nun kräftig durchleuchtet werden können. Ich habe versucht, außen und innen am Gehäuse Druckpunkte zu setzen, um es zu verbessern - erfolglos. Aktuell habe ich sogar den Gummistreifen über den Kontakten abgemacht - so dass das Beleuchtungsgehäuse nicht mehr aufs Folienkabel drückt - und damit das beste Ergebnis (auch wenn immer noch bei 0 Grad 2 Segmente sehr schwach sind).

Weiß jemand, wie überhaupt dieses Folienkabel auf die Platine aufgebracht wird? Mit einem Lötkolben nachlöten wird wohl nix werden ;o)

PS: Danke für den Tipp mit den LEDs, ich habe noch keine Plug&Play Sofitte gefunden, ich werd mal später erneut suchen...

Entscheidend ist auch die Temperatur der Kontakte des Flachbandkabels. Diese werden von den Glühbirnen aufgeheizt, ist das Gehäuse zu, werden diese wärmer, da die Hitze schlechter entweichen kann. Zuerst solltest du wie gesagt auf LED umrüsten, bevor alles noch schlimmer wird.

 

P.S. Es sind keine Sofitte sondern LEDs mit Bajonettverschluss. Hier der Link:

 

https://m.ebay.de/.../261054312062?_mwBanner=1

 

Achte auf die Farbe bei der Bestellung, es gibt nämlich mehrere

Danke für Deine Antwort und den Link, ich hab mal was von einer dt. Bucht-Seite gesucht: sowas hier in grün?

LED

Hmm, wenn Temperatur sich neg. auf die Kontakte zum Folienkabel auswirken, kommen mir 2 Fragen:

a) Über den Glühbirnen ist eine gestanzte Aluplatte. Macht es Sinn, diese einfach raus zu nehmen? Dann kann die Wärme nach oben weg, aber dann gehen die LEDs wohl nicht mehr (diese strahlen ja nach oben, nicht zur Seite

b) wie kann man die Verbindung Folienkabel -> Platine "nachlöten"? Irgendwie muss ja auch die Fabrik das Kabel dort dranbekommen haben - mit el. Verbindung... Das ist doch nicht gepresst? :confused::p

Ich vermute mal, dass das Kabel aufgeklebt sein könnte.

 

Du brauchst Weiße LEDs, weil der bc sonst extrem grün leuchtet. Und die Aluplatte rausnehmen, wenn man LEDs einbaut, macht irgendwie keinen Sinn. :D

So, hab jetzt 2 weiße gekauft und werde diese dann mal tauschen. :) Und die Augen offen halten, falls mal wieder ein BC für den MK1 im Angebot ist ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen