Bordcomputer Klappe die X-te

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe einen BC in meinem Audi (siehe Signatur) eingebaut. Irgendwie funtioniert die Momentanverbrauchsanzeige bzw alles was mit Sprit zu tun hat nicht wirklich vielversprechend:-(

Habe lt. Meckis FAQ eingebaut. Alles nach Anleitung angeschlossen, mich gefreut das alles so schön geklappt hat.
Dann Probefahrt und....Shit:-(

Verbrauch stimmt absolut nicht. Kann es sein das ich die Restreichweiteneichung schon einfach so bei einem 1/4 Tankvolumen gemacht habe?
Bitte helft mir...Momentanverbrauch pelndelt derzeit zwischen 50.2 und 50.9 Liter egal wie ich fahre...hätte zumindest im Schub eine 0.0 L erwartet.

Kann man evtl. auch das falsche Verbrauchssignal anklemmen? Denk mal das es da nur eins gibt oder?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das STG ist hinter dem Handschuhfach, und zwar hinter dem Gebläsekasten, das siehst du nicht, da musst du hinterlangen..

Super danke,

weißt du zufällig auch wo das Verbrauchssignal im Audi 80 MKB PM liegt?

Hm, normalerweise liegt das schon

Du musst unter dem Lenkrad schaun. Da sind Relais, und rechts daneben ein paar große Versorgungsstecker. Im unteren Stecker, ganz rechts unten, sollte das Kabel bereits stecken. Ist halt nur auf einer seite belegt. Wenn nicht, dann wird es irgendwo in der nähe herumliegen.

also mal für den ABT...im Bild ist der Verteiler zu sehen unterm Tacho.
Ich habe liegend im Fußraum nach oben fotofiert, das gelbe Kabel
am Stecker links (leicht abstehend) isses.

Funktioniert zwar aber ich habe mit dem Display Probleme
ich versuche gerade ein normales LCD einzubauen...

Gruß
olli

Seit wann sollte das da oben liegen??? Also bei allen drei Audi 80 die ich jetzt mit BC nachgerüstet habe lag das Verbrauchssignal Kabel unter dem Sicherungskasten!!!!!!!!!! Dort muß es liegen,den der Kabelbaum kommt da vom Motorsteuergerät an!!!!

Ähnliche Themen

schau mal, ist ja quasi unterm Sicherungskasten... der ist links im Bild zu sehen
unten ist die Lenksäule mir Sicherheitssystem...
alles Ansichtssache 😉

Ja...Aber ich meine lose liegt das Kabel da mit einem Stecker dran😉. Und nicht wie bei dir...😉😉😉.

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

Ja...Aber ich meine lose liegt das Kabel da mit einem Stecker dran😉. Und nicht wie bei dir...😉😉😉.

Ich dachte das es da ein face-lift gab...das alte Modell hatte den gelben runden Stecker im Fußraum und der Nachfolger in der Steckerleiste.

Ich habe das Bild begutachtet, bei mir ist da kein gelbes Kabel :-(

Mit erschrecken habe ich auch festgestellt das da auch kein Drahtseil ist (Proconten) ich dachte das das bei Audi Serie war oder?

Fußraum nach oben

Fußraum vom Fahrersitz, kein gelber Stecker :-(
Und auch kein Seil :-(

Zitat:

Original geschrieben von Pacman76

Der Gelbe/Lila Stecker da hinten(der kleine) wo ist der dran???

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

Zitat:

Der Gelbe/Lila Stecker da hinten(der kleine) wo ist der dran???

Der ist grau Lila...Hab mal gemessen, bei Meckies heißt es das das Verbrauchssignal ein PWM Signal ist je nach nmot 1000-4000U/min 0.3V - 1V anliegen sollte. Hat es an dem Grau Lila Stecker aber leider auch nicht.

Kannst du dir einen Reim auf das gehlende Seil machen? War das nicht Serienmäßig?

Aha...jetzt sieht man ihn richtig...ja das ist dieser nicht!!! Und da müßte eigentlich noch so einer in gelb/lila rumliegen,das ist dan der den du 100 proz.brauchst. Der muß da sein...Oder dein Vorbesitzer hat den abgeschnitten😁.  So muß leider wieder hier raus...Drücke dir die Daumen,bin morgen Abend wieder hier anzutreffen. Gruß

Zitat:

Kannst du dir einen Reim auf das gehlende Seil machen? War das nicht Serienmäßig?

Nöö, war nicht überall drin... glaube erst ab B4 Serie (?) 's steht hinten auf der Scheibe (eine Werbung dafür)

und ein Hinweis wg. Anschnallen ist neben der Schaltung auf Fahrerseite...

In der Doku steht was von gelbes Kabel lose im Fußraum... tja
da sollte das Gegenstück zum "gelben Stecker" rumliegen

Gruß
olli

So also erstmal herzlichstn Danke für Eure Hilfe.

Ich habs gefunden ihr hattet recht mit dem gelb/lila Stecker. Ich hab ihn gefunden *freu
Kann ja keiner ahnen das man den halben Teppich im Fußraum plus die verklebte Dämmung abreißen muss das darunter verklebt der Stecker liegt.

Ich freu mich voll das es endlich pünktlich zum WE funktioniert. Find nur das der Momentanverbrauch recht zögerlich aktualiesiert wird...aber naja egal man kann ja nicht alles haben;-)

Wünsche Euch ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Zitat:

Nöö, war nicht überall drin... glaube erst ab B4 Serie (?) 's steht hinten auf der Scheibe (eine Werbung dafür)
und ein Hinweis wg. Anschnallen ist neben der Schaltung auf Fahrerseite...

In der Doku steht was von gelbes Kabel lose im Fußraum... tja
da sollte das Gegenstück zum "gelben Stecker" rumliegen

Gruß
olli

Schade ich dachte immer das das Serienmäßig war...egal spart auch wieder Gewicht ;-)

Deine Antwort