Bordcomputer/ keine anzeige momentan verbrauch

Opel Tigra TwinTop

also ich hab mir jetzt den bordcomputer freischalten lassen. (radio cdc 40 opera + gid) nun is mein problem das der bc mir leider nicht den momentanverbrauch anzeigen kann. Laut FOH müsste ein anderer tankschwimmer ins auto da dieser anscheinend extra für den bordcomputer ist kosten 350Euro. nun meine frage ist das korekt oder liegt das daran das vielleicht ein kabel fehlt. Hoffe ich könnt mir helfen. mit bilder usw. wäre super.

28 Antworten

....

bis jetzt konnte mir auch keiner weiterhelfen weiß nur das das Tankgebersignal und das Verbrauchssignal vom steuergerät fehlt, aber wo genau die kabel laufen müssen dafür braucht du nen schaltplan deines autos.

FIndet man den im "TIS"?

ja im tis sollte der schaltplan zu finden sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eisenblitz

bis jetzt konnte mir auch keiner weiterhelfen weiß nur das das Tankgebersignal und das Verbrauchssignal vom steuergerät fehlt, aber wo genau die kabel laufen müssen dafür braucht du nen schaltplan deines autos.

Kommen die Signale vom Steuergerät oder vom "Tankfühler" in der hinteren Sitzbank? Das war jedenfalls mein letzter Wissensstand falls es weiterhilft...

wenn schon jemand vllt im tis nachschaut, dann bitte auch für den z10xep. ich werd demnächst auch mein mid einbauen, weiß aber auch noch nicht sooo genau von wo ich die signale abgreifen soll.
für den z12xe und z12xep sind die ganzen steckerbelegungen bei freak01815. einfach mal unter umbauten -> mid nachschauen!!!

ein kabel soll vom Steuergerät direkt kommen und das andere glaub irgendwie vom bcm. es ist einfach sau schwierig soviele kabelfarben auseinander zu fummeln das du das richtige findest. Vom tankgeber/Fühler geht ein kabel normal direkt zum gid soviel ich weiß.

Weiß jemand ob die Motorsteuergerätstecker vom Z12XE und Z12XEP gleich sind?
Da die Motorsteuergeräte vom Z10XE und Z12XE gleich sind, wüsst ich dann, wo ich meine Signale abgreifen kann 😁

Also ich kenne jetzt nicht so gut mit dem TIS aus, und kann da jetzt keine Unterschiede erkennen🙂

Gruß ForstB

der andere....

hast es genau andersrum geposter 😁
ich bräuchte n bildchen vom Z12XE und eins vom Z10XEP 😁
Aber hmmm... wenn meine Theorie stimmt, dann ist das eh egal weils so dann auch gehen müsste 😉
Aber der Vollständigkeithalber wär nochmal so n Vergleich nicht übel 😁

Kein Problem hier kommen die anderen, sehen aber auch gleicht aus😉. Ich glaube egal ob Z10XE/P oder Z12XE/P, die haben die gleichen Stecker.
Gruß ForstB

der andere..

Supi! Danke schön!
Ich werd mal vom Einbau des MIDs berichten, weiß aber noch nicht genau wann ich das in Angriff nehme... Ich hoffe mal, dass die Verbrauchssignale am Stecker anliegen 🙂

Deine Antwort