ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch Corsa C 1,2 16V

Verbrauch Corsa C 1,2 16V

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:43

Hallo leute,

meine Freundin fährt den oben genannten Corsa aber irgendwie verbraucht der recht viel. Sie kommt so ca. 430 - 450 km mit einer Tankfüllung. Ich selbst hab n Polo 1,4 l und komme mit einer Tankfüllung über 500km.

Beide Haben einen offenen K&N Filter und n ESD Sie ATU ich L&W. Ich finde den Verbrauch schon ein wenig heftig. Wie sind eure erfahrungen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Mai 2005 um 13:47

Ja das ist sehr viel. Gib mal etwas auskumpft über das Fahrverhalten deiner Freundin.

am 5. Mai 2005 um 13:50

Les dir mal den Thread durch

http://www.motor-talk.de/t639265/f231/s/thread.html

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:54

sie fährt eigentlich ganz normal, viel stadt und auch kurzstrecken ab und zu auch mal sportlich

am 5. Mai 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von cash

sie fährt eigentlich ganz normal, viel stadt und auch kurzstrecken ab und zu auch mal sportlich

damit hat sich wohl alles geklärt ;)

am 5. Mai 2005 um 13:59

Da hamma schon dat Problem!!

Viel Stadt und Kurzstrecke. Das fahr ich auch meistens und wenn ich 450km geschafft habe, sind das schon sehr sehr viel. Habe vorgestern nach 420km 42 Liter getankt. Und das ist eigentlich immer so. Außer, wenn ich AB fahre. Dann schaffe ich vielleicht auch mal 500km.

Ach ja, ich hab den 1.4er. Also sollte der 1.2er doch a bissel weiter kommen. Tritt den Corsa mal richtig auf der AB. Das bewirkt auch manchmal Wunder. ;)

am 5. Mai 2005 um 14:06

man dann kommt ihr aber weit also ich hab auch nen 1.2 und komme wenn ich glücl hab auf 410km

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:15

also kann das fast normal sein. oder?

am 5. Mai 2005 um 14:20

wie groß ist der Tank beim Polo?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:25

45 l

am 5. Mai 2005 um 15:52

jo so ist er beim Corsa auch in etwa. Ist ganz normal bei den Fahrgewohnheiten. Wenn du viel Landstrassen fährst dann kommst da viel weit runter.

Stadt kannst da nicht viel machen, vorrausschauent fahren. Motorbremse verwenden. Frühschalten usw dann bekommst den noch etwas runter.

am 5. Mai 2005 um 19:50

Sorry,

aber das muss am Fahrstil liegen. Soviel habe ich mit meinem 1.2er nach 41Tkm noch nie verbraucht. Aktuell, seit der letzten INSP, liegt der Verrbauch um die 6 Liter. Zugegeben, ich fahre auch nicht besonders sportlich, aber bis zu 10 schaffe ich es nicht. Die vielen Punkte, wie man sparsam fährt sind sicherlich schon in anderen Threads besprochen worden, trotzdem schreibe ich sie einfach hier hin.

- Den 1.2 bei 3.000 U/min schalten, wenn Tempo gehalten werden soll, dann gehen auch 2.500 U/min.

Der 1.2er braucht Drehzahl um gut zu gehen - sportlich fahren wird also immer zu Drehzahlen über 3000 U/min führen.

- Motorbremse verwenden, d.h. runter vom Gas, wenn man sieht, dass ein Hinderniss kommt (z.B. rote Ampel). Dabei einen, im Verhältnis zur aktuellen Geschwindigkeit hohen Gang eingelegt haben, sonst ist die Bremswirkung vielleicht zu hoch.

- Tempo halten und nicht dauerhaft leicht beschleunigen.

- Lückenspringen mit beschleunigen und bremsen vermeiden.

- Inspektionen durchführen lassen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht

- Wenigsten 5W-30/5W-40 Ol verwenden - damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

- Reifendruck 0.2 Bar höher als vorgeschrieben. Auf keinen Fall unter den vorgeschriebenen Wert absinken lassen.

- Mal eine Kurzstrecke vermeiden ...

- Ballast raus und nicht unbedingt benötigte elektrische Verbraucher rechtzeitig ausschalten

Dicke Schlappen haben auch einen negativen Einfluss, da der Rollwiderstand, das Gewicht und bei hohen Geschwindigkeiten der höhere Luftwiderstand einen höheren Verbrauch bewirken. Das lässt sich nach Montage aber nicht mehr beeinflussen und ist vom Fahrer aufgrund schönerer Optik ja bewusst getan worden.

ac

P.S. Zum meinem Corsa: Baujahr 03/2002, 1.2 (75 PS), Easytronic, Klima und ein paar elektrische Helfer. Alles Serie, also 175er Gummis ...

am 5. Mai 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von ackerkralle

- Mal eine Kurzstrecke vermeiden ...

.

das ist ja das Problem an den Stadtautos das die meist nur sehr kurze Strecken fahren und ständig Stop an Go.

am 6. Mai 2005 um 0:37

Also ich bin rüber nach Holland, max 120 auf der AB und 80 auf der Landstr... siehe da, mein Autochen, das sonst auch ca. 8-9l in der Stadt verbraucht, brauch auf einmal nur noch 5,8l.....und das mit 195er Reifen! *g*

Hallo

Leider ist das halt so das gerade auf Kurzstrecken der Motor mehr Sprit braucht.Der eine etwas mehr oder der ander weniger.Es kommt immer drauf an wie genau getankt wurde und wie gerechnet wird.Der eine rechnet so der ander wieder so.Die Milchmädchen Rechnungen gehen nur leider immer nicht auf.Man kann jedes Auto gut oder schlecht rechnen.Die Angaben des Herstellers sind nur Ca, Angaben.Es kommt immer drauf an wie kalt die Ansaugluft ,die Umgebungsluft ,Regen,Sonne usw ist.Das sind alles solche Einflüsse die den Spritverbtrauch beeinflussen sowie der Luftdruck in den Reifen.

Zitat:

Beide Haben einen offenen K&N Filter und n ESD Sie ATU ich L&W. Ich finde den Verbrauch schon ein wenig heftig. Wie sind eure erfahrungen?

Denk mal das ist wie bei allen Sie wird auf das Gas steigen damit sie das Ansauggeräusch hört was ja auch verständlich ist.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen