Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?
Hallo an alle V40-Fahrer!
Mein V40 2.0t Bj 96 hat als Extras leider nur Automatik, Halbleder, Schiebedach, Klima und das übliche an Bord -keinen Bordcomputer...
Kann man den nachrüsten? Bracht der, falls ja, noch extra Signalgeber oder solche Scherze, oder reicht das Tachsignal aus? Wo kann man einen BC (gerne gebraucht) herbekommen, wie teuer ist der dann wohl, und wer kann ggf. ein paar Einbautipps geben?
Zweite Frage:
Hat der Wagen irgendwo ne Leitung, auf der ein passendes Tachosignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung meines Becker Autoradios liegt???
MfG und v. Dank Im Voraus
V40 4 ever
91 Antworten
Bin gerade dabei, zu entscheiden ob ich den Waeco oder einen Original Tempomat nachrüste. Sollte jemand die Komponenten zum Verkauf anbieten, bitte PM.
Die Zusammensucherei ist sehr mühselig.
Ich hab mal probeweise den Aussentemp.Sensor vom 99er in den 98er eingesteckt. Aber das linke Display ist immer noch dunkel. Geh ich richtig in der Annahme, dass da einfach das Display "stillgelegt" ist?
Und beim Kombi mit BC sollte es dann gehen!?
Meine Nebelschlussleuchte geht einmal gar nicht, dann ohne Probleme. Auffällig ist, dass es am Abend, also wenn es kühler ist, dass es dann geht. Kann es sein, dass die Kontakte vom Relais etwas brüchig sind? Kabelbruch kann ich ja ausschliessen, und der Schalter ist neu eingebaut...
Ich koennte diese Kunststoffkappe, die ueber den Kruemmern an der Spritzwand sitzt brauchen. Die deckt u.a. die Stecker fuer die Lamdasonden ab.
Ähnliche Themen
Du kannst das Teil auch innerhalb Deutschlands verschicken. Ich bekomme von meinem Vater regelmaessig ein Carepaket.
Der vollständig halber: Hat jemand den Schalter für die Kindersicherung? Ist bei mir auch schon vorverkabelt, und dann wäre er voll ausgestattet.
@Drillschnaffe : Wird paar tage dauern, es regnet seit 3 Tagen, ist leider nicht die Jahreszeit für Autoschrauberei...
Der einfache Tacho ohne BC-Anzeige hat an der Stelle kein Display. Ist nur ein schwarzes Plastikteil. Für die BC Nachrüstung ist mir nun zum ersten Mal einer in die Finger geraten, bei dem ich den Stecker nachträglich einbauen musste. Hat jemand die Erfahrung gemacht mit dem Öl-tempsensor Nachrüsten? Ich habe schon eine passende Ölwanne mit dem Loch für den Sensor jetzt weiß ich nur nicht ob das Kabel schon da ist und wenn nicht wo ich das anklemmen muss.
Wisst ihr ob ein Infocenterschalter mit Set-Taste in einem Fahrzeug passt, bei dem einer ohne Set-Taste vorgesehen wäre?
Wenn der Stecker der selbe ist müsste es ohne Probleme gehen, aber ich habe den mit der Set-Taste noch nie in der Hand gehabt.
Was bringt diese Set-Taste überhaupt?
Moin,
mit der Set Taste reSetest du die Daten vom BC , Verbrauch, gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit , jede Anzeige einzeln .
MfG
... oder alle auf einmal wenn Du zu lange drückst. 😁
Edit: Nee, warte mal. Ist die Taste nicht für den Geschwindigkeitswarner? Hab das nur ein einziges Mal benutzt als Hr. Kleinelch in Schweden war. Reset geht mit Reset - ist ja nicht von Microsoft wo "Start" "Ende" bedeutet.
Ok, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Weiß vielleicht jemand ob das Kabel für die Öl-Temp. schon an irgendeinem Kabelbaum im Motorraum mit dran ist? Habe in mein 99er jetzt schon den Kabelbaum am Tacho geändert, das Kombiinstrument, den Außentemperaturfühler und den Info-Schalter nachgerüstet. Eine Ölwanne mit der Aufnahme für den Öl-Temp.-Sensor habe ich auch schon.
Nachdem endlich der neue Tacho mit BC gekommen ist, aber der Schalter noch nicht, wollt ich mal fragen ob ich den ohne Schalter schon einbauen kann?