ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Bordcomputer im FoFi MK6FL nachrüsten

Bordcomputer im FoFi MK6FL nachrüsten

Themenstarteram 17. August 2008 um 12:11

Hallo,

ich habe die SuFu bemüht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Ist es möglich im FoFi MK6 FL den BC nachzurüsten? Und wenn ja, was kostet das? Könnte man das zur Not auch selber machen und wenn ja was brauche ich alles dafür?

Hoffe auf hilfreiche Antworten ;)

Gruß

Lt

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2008 um 12:32

Das würde mich auch interessieren...Hat jemand ne Antwort?

Was willste denn mit dem Scheißding,der hat doch kaum Funktionen,

Und die,die er hat sind unbrauchbar, weil absolut ungenau.

Ja trotzdem ich möcht gerne wissen ob man das mit weniog aufwand nachrüsten kann...

Ich weiss ja nicht was du für nen Bordcomputer hast, aber bei meinem ist Restreichweite etc. sehr genau

Zitat:

Original geschrieben von Jonny87

Ja trotzdem ich möcht gerne wissen ob man das mit weniog aufwand nachrüsten kann...

Definiere wenig Aufwand :D

 

Ein andres Kombiinstrument ? Das dürfte den Begriff wenig Aufwand doch wohl sprengen :D

Beim Focus ist es nicht einmal möglich, bei nicht damit versehenen Fahrzeugen die Momentanverbrauchsanzeige zu aktivieren ,obwohl der BC vorhanden ist. Trotz Nachforschung per WDS, keine Chance!

 

Hm aber das Combiinstrument is doch dasselbe bei beiden Modellen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

Ich weiss ja nicht was du für nen Bordcomputer hast, aber bei meinem ist Restreichweite etc. sehr genau

Also ich habe den Bordcomputer im 2008 Fiesta und das mit der Reichweite habe ich noch nicht überprüft, aber der Rest ist unbrauchbar.

Eine Momentanverbrauchsanzeige gibt es erst garnicht (laut Ford, haben sich die Kunden beschwert, weil da schon mal Werte von 20 Litern morgens standen) und der Durchschnittsverbrauch ist bis zu 1,5 Litern falsch von tanken zu tanken.(Aber auch das ist laut Ford normal).

Und mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich persönlich nicht viel anfangen, ein 2. Tageskilometerzähler wäre mir lieber.

So jetzt kannst du denken, ich meckere nur, aber ich hatte vorher einen Golf 4 und dort war ein Bordcomputer, der das Wort Computer verdient.

Du kannst ja ruhig meckern, mein Boardcomputer zeigt auch den verbrauch fast haargenau an. Was mich an Ford stört ist, das bei der Lackierung gespart wird und die Dinger anfangen zu rosten^^

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:49

Mh wieso sollten die Werte ungenau sein? Der BC macht doch nichts anderes, als das Steuergerät auslesen und das arbeitet in der Regel ziemlich genau, weil ja sonst falsche Leistungswerte verarbeitet würden und die dann wiederrum zur Folge hätten, dass der Motor nicht richtig arbeitet.

Aber könnte vllt. mal jemand, der einen BC im FoFi hat posten, welche Funktionen dieser genau bietet? Das würde mich doch sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Mh wieso sollten die Werte ungenau sein? Der BC macht doch nichts anderes, als das Steuergerät auslesen und das arbeitet in der Regel ziemlich genau, weil ja sonst falsche Leistungswerte verarbeitet würden und die dann wiederrum zur Folge hätten, dass der Motor nicht richtig arbeitet.

Aber könnte vllt. mal jemand, der einen BC im FoFi hat posten, welche Funktionen dieser genau bietet? Das würde mich doch sehr interessieren.

Das kann ich dir sagen/schreiben:

Durchschnittsgeschwindigkeit

Durchschnittsverbrauch

Restreichweite bis Tank leer

Tageskillometerzähler

Radiosenderanzeige / ein/ausschaltbar

Temperatur

Das war es schon!

Also nachrüsten ist dann wohl nich für mich oda?

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:12

Also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es definitiv möglich ist, den BC beim FoFi MK6 FL nachzurüsten. Die Kabel sollten sogar teilweise liegen. Das einzige Problem ist nur, dass man eine neue Tachoeinheit, einen Temperaturfühler und einen neuen Blinkerhebel mir BC Taster benötigt. Hab schon überlegt mal an nem Schrottplatz vorbei zu schaun und mal zu gucken, ob die net n FoFi mit BC da stehen haben......

warum brauche ich denn ne neue tachoeinheit?ist do die se3lbe oda nich?

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:23

Zitat:

warum brauche ich denn ne neue tachoeinheit?ist do die se3lbe oda nich?

Der tatsächliche Tacho ist der gleiche ja, aber das Display ist ein anderes. Und nur das Display tauschen ist meines Wissens nach nicht möglich, da die Elektronik zusammenhängt. Daraus ergibt sich dann, dass man eben die andere Tachoeinheit braucht. Und noch ein Problem tut sich auf, die Fordwerkstätten machen diesen Umbau wohl nicht. Entweder man legt selber Hand an oder geht eben zu einer freien Werkstatt.

Also ich würde den BC schon gerne haben. Konnte ihn leider nicht bestellen beim Autokauf, weil ich eine Tageszulassung gekauft habe. Nur den BC vermisse ich schon irgendwie :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Bordcomputer im FoFi MK6FL nachrüsten