Bordcomputer: Fehlfunktionsanzeige des Emminionskontrollsystems

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hatte schon jemand folgende Anzeige im Bordcomputer und Warnleuchte in der Instrumententafel:

Fehlfunktionsanzeige
- Leuchtet auf, wenn eine Störung im
Emissionskontrollsystem vorliegt.
- Anzeige leuchtet während der Fahrt auf -
Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem Händler
prüfen.

Habe einen Honda Civic 10 Diesel Bj.2019

55 Antworten

@EG_XXX Super Infos! Vielen Dank!!! Habe zum Glück noch 11 Monate Garantie. Aber ich habe vor den Civic deutlich länger zu fahren. Denn danach werde ich wieder meine alte kompetente freie Werkstatt besuchen. Deshalb sind Deine Infos gold Wert!
Bisher läuft der Auftrag auf Garantie, wird wohl auch so bleiben.

Wie sind die Erfahrungen mit Honda bezüglich Kulanzbereitschaft, nach der Garantie?

Die Kulanzbereitschaft bei meinem damaligen FK3 seinerzeit war sehr entgegenkommend (sogar, dann, wenn die eigentliche Kulanzfrist bereits beendet war (Beispiel 2.2 CDTI - Krümmer gerissen - Volle Kulanz bis 7 J. oder 140tkm 😰. Ich hatte das zeitl. und km-Intervall bereits überschritten, bekam dennoch 50% (ansonsten >1000€ Rep.sum.)).

Voraussetzung allerdings: 'alle Wartungen intervall- und zeitgemäß bei Honda'.

Bei meinem Audi hätte es damals nach der Zeit eher Gelächter als Kulanz gegeben 😉
Und ich hatte einiges an Reparaturen ....🙄

Auch wenn es hier einzelne gibt, die anscheinend alles besser wissen, das Thema Garantie und Kulanz wird bei Honda Deutschland und den Vertragswerkstätten meist sehr kundenfreundlich behandelt. Wobei der Begriff Kunde schon bedeutsam ist. Bei Reimporten ist das schon kritischer.

Meiner ist ja ein Import, re ja eh nicht, da es sich dabei ja nur um Fahrzeuge handeln kann die in D gebaut wurden.
Wobei genau genommen, sind ja eh alle Civics in D Import Fahrzeuge 😉
Aber den habe ich bei einem Händler in D gekauft, denke nicht das ich dadurch schlechter gestellt bin.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 21. April 2021 um 20:20:59 Uhr:

Meiner ist ja ein Import, re ja eh nicht, da es sich dabei ja nur um Fahrzeuge handeln kann die in D gebaut wurden.
Wobei genau genommen, sind ja eh alle Civics in D Import Fahrzeuge 😉
Aber den habe ich bei einem Händler in D gekauft, denke nicht das ich dadurch schlechter gestellt bin.

Hast recht, Reimport passt nicht. Gemeint sind Fahrzeuge, die am deutschen Importeur vorbei von einem anderen Markt gekauft werden.

Zitat:

@Unnormalo schrieb am 21. April 2021 um 15:10:47 Uhr:

@EG_XXX Super Infos! Vielen Dank!!! Habe zum Glück noch 11 Monate Garantie. Aber ich habe vor den Civic deutlich länger zu fahren. Denn danach werde ich wieder meine alte kompetente freie Werkstatt besuchen. Deshalb sind Deine Infos gold Wert!
Bisher läuft der Auftrag auf Garantie, wird wohl auch so bleiben.

Wie sind die Erfahrungen mit Honda bezüglich Kulanzbereitschaft, nach der Garantie?

Gern, wenn Du kannst mach die Garantieverlängerung auf + 2 Jahre auf 5 - kostet nicht viel bist aber dann Save wenn doch mal was sein sollte - ich persönlich war selber noch nicht betroffen aber nen bekannter hatte nach 38 Monaten nen schaden hatte aber nur die 36 Monate Garantie - also die 5 Jahre würd ich mit nehmen.

Hier mal das Prospekt, weiß nicht ob das noch aktuell ist.
1.0er, Diesel, CVT oder OPF wären Anreize für mich die Garantie zu verlängern.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 22. April 2021 um 15:06:18 Uhr:

Hier mal das Prospekt, weiß nicht ob das noch aktuell ist.
1.0er, Diesel, CVT oder OPF wären Anreize für mich die Garantie zu verlängern.

Jep das passt meine ich - der Vorbesitzer hat die 5 Jahres Garantie gemacht bei unserem Tourer dankenswerterweise - bald wird er 5 Jahre alte und wir haben sie noch nicht gebraucht *klopfaufholz*

1.0er und Diesel gehe ich mit OPF und CVT Probleme hab ich etz noch niex gehört... :-)

@EG_XXX Was heißt denn OPF?

Zitat:

@Unnormalo schrieb am 23. April 2021 um 10:39:52 Uhr:

@EG_XXX Was heißt denn OPF?

OPF = Otto Partikel Filter - Benziner

DPF = Diesel Partikel Filter - Diesel

Es ist endlich vollbracht. Neue Diagnose-LAmbdasonde ist auf Garantie beim FHH eingebaut. Nach 2 Tagen war die Lambda-Sonde da. Aber der Einbautermin erst gut 1,5 Wochen später!

Deine Antwort