Bordcomputer: Fehlfunktionsanzeige des Emminionskontrollsystems

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hatte schon jemand folgende Anzeige im Bordcomputer und Warnleuchte in der Instrumententafel:

Fehlfunktionsanzeige
- Leuchtet auf, wenn eine Störung im
Emissionskontrollsystem vorliegt.
- Anzeige leuchtet während der Fahrt auf -
Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem Händler
prüfen.

Habe einen Honda Civic 10 Diesel Bj.2019

55 Antworten

Zitat:

@Unnormalo schrieb am 15. April 2021 um 15:48:34 Uhr:

@born_hard

Vielen Dank! Wo kann man so ein Diagnosegerät kaufen? Sind die standardtisiert oder Honda-spezifisch?

Hier kannst du dich etwas einlesen und verschiedene Geräte dir anschauen und was sie können.
https://www.auto-lifestyle.de/diagnosegeraet/

Zitat:

@Unnormalo schrieb am 16. April 2021 um 18:26:34 Uhr:

@dasak1

Ja habe ich noch. Bin am Montag beim Honda-Händler.

Fehler gefunden?

@dasak1 Der FHH hat sich leider bei mir noch nicht gemeldet. Ist ein Opel-Autohaus, welches noch ein bisschen Honda-Händler "spielt". Läuft aber alles bisher auf Garantie. Hoffe das bleibt auch so.

Zitat:

@Unnormalo schrieb am 19. April 2021 um 21:34:41 Uhr:

@dasak1 Der FHH hat sich leider bei mir noch nicht gemeldet. Ist ein Opel-Autohaus, welches noch ein bisschen Honda-Händler "spielt". Läuft aber alles bisher auf Garantie. Hoffe das bleibt auch so.

Ostwestfalen?

Zitat:

@Unnormalo:

...Ist ein Opel-Autohaus, welches noch ein bisschen Honda-Händler "spielt".

Das klingt 1:1 nach meiner Werkstatt 😁

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. April 2021 um 00:15:11 Uhr:

Zitat:

@Unnormalo:

...Ist ein Opel-Autohaus, welches noch ein bisschen Honda-Händler "spielt".

Das klingt 1:1 nach meiner Werkstatt 😁

Kommt mir auch bekannt vor... Zufälle gibts

Heute morgen hat sich der FHH gemeldet. Lambda-Sonde ist defekt. Wird ausgetauscht. Teil kommt erst in ca. 2 Tagen. Solange soll ich wieder mit meinem Civic fahren. D.H. heute Mietwagen gegen meinen austauschen und neuen Wechsel-Termin ausmachen. Wird wohl zum Glück ein Garantiefall bleiben.

Wir haben in unserem Del Sol auch schon die 3. Lamdasonde - meißt steigt nur die Heizung aus die Lamdasonde selber funktioniert noch. Wir haben jetzt ne NTK/NGK seit mehreren 10.000km drin. Die hält bisher ohne Prolbeme *klopaufholz*

@EG_XXX Was ist NTK/NGK? Hab mal nachgelesen. Es gibt ja 2 Lambda-Sonden. Eine Regelsonde und eine Diagnose-Sonde. Hoffe mal es gibt keinen weiteren Schaden wenn ich jetzt solnage mit meinen Civic fahren soll bis die Sonde da ist. Bisher habe ich keine Symptome beim fahren bemerkt. Deutet wohl dann eher auf die Daignose-Sonde hin, oder? Hoffe mal die Werkstat hat den richtigen Grund gefunden, und es kein Folgefehler ist von einer anderen Fehlerursache.

https://www.ngkntk.com/

Regelsonde ist vor Kat
Diagnose oder Prüfsonde ist nach Kat

die Sondenheizung ist mit in der Regelsonde - wenn die defekt ist bekommst Du auch nen Fehler geschmissen das Fahrzeug fährt aber noch normal - wenn sie nimmer regeln kann und die Regelung defekt ist geht das Fahrzeug meist in den Notlauf... dann hat es in der Regel auch keine Leistung mehr.

Die Prüfsonde misst die Abgastemperatur nach Kat - wenn die defekt ist fährt das Auto auch normal weiter.

Sofern die Regelsonde defekt ist oder ein Defekt auch nur vermutet wird, würde ich hohe Drehzahlen vermeiden.

@EG_XXX Habe noch mal beim FHH angerufen. Diagnose-Lambdasonde nach dem Kat wurde geprüft und ist defekt. Austausch würde knappe Stunde dauern. Passt die Dauer?

Zitat:

@Unnormalo schrieb am 20. April 2021 um 14:41:04 Uhr:

@EG_XXX Habe noch mal beim FHH angerufen. Diagnose-Lambdasonde nach dem Kat wurde geprüft und ist defekt. Austausch würde knappe Stunde dauern. Passt die Dauer?

Hast du den 1.0 Turbo oder den 1.5 Turbo beim 1.5er finde ich irgendwie die Nachkatsonde nich im Katalog 😁 nur die die direkt im Katgehäuse in der Mitte geschraubt ist.

@EG_XXX Habe den 1.6l Turbo-Diesel (Baujahr März 2019). Schrieb ich auch in meinen Eingangs-Posting bereits.

jep denke 1 Stunde passt. Muss aufgebockt werden, Unterfahrschutz weg. Das Teil sitzt in der Downpipe (Hosenrohr) Hast Du noch Garantie?

https://www.ersatzteile-honda.de/.../30384

#10 Vorkatsonde 566 Euro

https://www.ersatzteile-honda.de/.../30384

#7 Nachkat 527 Euro
Warum die so extrem teuer ist ???

Von Bosch gibts die für 80 Euro - wäre interessant zu wissen ob die originale auch von Bosch produziert wird dann wäre es extrem unverschämt....

Deine Antwort