ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer fällt aus und Schlüssel wird nicht erkannt

Bordcomputer fällt aus und Schlüssel wird nicht erkannt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:44

Hallo!

Folgende Situation:

-Unterwegs gewesen und die Fensterheber haben vorne nicht funktioniert (hab ich mir weiter nix bei gedacht).

- weiter gefahren dann zeigte das Display "Motor überprüfen" und "Bremsflüssigkeit überprüfen" an. Zu dem ging komplett alles vom bordcomputer aus, kmh Anzeige, Radio usw.... Konnte aber noch fahren

- dann müsste musste ich das Auto abstellen, also Motor aus.... Also ich wieder los wollte hat er den Schlüssel nicht erkannt. Den Ersatzschlüssel auch nicht. In der zeit wo ich auf den ADAC gewartet habe die Batterie kurz abgeklemmt und wieder dran geklemmt - hat sich nichts getan, Schlüssel wurde weiterhin nicht erkannt....

- der ADAC Typ kommt, Fehler ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Das Auto sprang auch an.

- Auto aus und wieder angemacht, selber fehlen wie schon mal "Schlüssel wird nicht erkannt"..... Wieder das diagnose Gerät angeschlossen, kein Fehler gefunden.

- Schlüssel überlistet und nach Hause gefahren

 

Jetzt der Hammer an der ganzen Sache! Am nächsten Tag tut mein Auto so als wenn nix gewesen wäre. Deswegen bin ich nicht in ne Ford Werkstatt gefahren....

 

Hat jemand von euch ne Idee was das war?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. August 2017 um 20:43

Also eigentlich im Gegenteil. Ich hatte die Werkstatt drum gebeten eine geeignete, also eine größere, für kurzstrecken einzubauen. Da ich diese überwiegend fahre. Als Frau verlässt man sich da ja auch drauf.... Ich werd diesen Batteriereset am Wochenende machen und die dann über Nacht auf laden. Vorher geht's leider nicht.

Erst aufladen, dann resetten. Wenn du eine leere Batterie resettest, wird der aktuelle Leerzustand als voll angelernt und die Batterie nicht richtig geladen.

Ich hatte das blöderweise auch gemacht und nur Probleme, bis ich sie aufgeladen und nochmal resetet habe.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:02

Hallo! Nachdem ich selbst alles versucht habe und es nach und nach noch schlimmer geworden ist so das mein Auto gar nicht mehr startete hab ich ihn zu Ford in die Werkstatt gebracht. Die haben den Fehler sogar gefunden. Es war ein defekter Kabelschuh der irgendwie mit dem ABS zusammen hängt in der A Säule.....

 

Na da soll erstmal jemand drauf kommen. Laut Werkstatt haben die mit 8 Leuten gut 4 Tage gesucht....

 

Vielen Dank trotzdem nochmal für euer Engagement mir zu helfen!

Na hoffentlich läuft das über Garantie, sonst kannste nen Hausfrauenkredit aufnehmen....

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:58

Das Auto ist Baujahr 2011. Habe den im März 2015 gekauft. Somit ist die Garantie leider seit einem halben Jahr abgelaufen.... Naja ich habe "nur" Euro bezahlt. Ich denke das ganze hätte wesentlich schlimmer ausgehen können....

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:33

Update!

 

Für die Leute die auch so ein oder ähnliches Problem haben....Und das vielleicht weiter hilft m

 

Nachdem das Problem wie oben beschrieben behoben wurde konnte ich eine Woche fahren und dann ging das alles wieder von vorne los. Also wieder zurück in die Werkstatt gebracht um dann nach 5 Tagen mehr oder weniger zu hören (kurz zusammengefasst) wir haben keine Zeit uns mit dem Fehler auseinander zu setzen blablabla. Auto also in eine andere Ford Werkstatt gebracht.

 

Nach nicht mal einem ganzen Tag habe ich diese SMS bekommen (haben mich telefonisch nicht erreicht) :

 

Sehr geehrte Frau..... , so wie es zur Zeit ausschaut hat sich das zentralmodul aufgehängt.Das Modul wurde resetet und neu Programmiert.Schlüssel wurden neu angelernt.Bei kleiner Probefahrt traten keine Fehler auf.Fahrzeug wird heute und morgen nochmals länger gefahren um weitere Fehler auszuschließen.Wir melden uns morgen erneut bei Ihnen.

 

Was soll ich sagen... 160€ und das Auto fährt! Zumindest bis jetzt noch.

 

Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen behilflich sein!

Ha e ohne gefunden trat der Fehler bis heute nochmal auf?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:28

Bis zum heutigen Tag alles gut. Das wird wohl auch so bleiben!

Das mit dem Schlüssel hab ich aber nicht, er kann nicht abschließen, aufschließen geht, starten geht auch nur wie gesagt die elektronik geht nicht bis auf Radio.

Erstnachdem der neue luftmassenmesser und der neue aussentemperaturfühler eingebaut wurde. Der Fühler aber 3h nicht funktioniert hat der neue, vielleicht ist das auch auf den defekten Spiegel zurückzufuhren

Warst du direkt bei Ford mir dem reset und der neuen Software?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:47

Ja, hat 160€ gekostet....

Schlüssel sind im BCM gespeichert, da gibt es einen imobilizer bei dem Schlüsselschloss, der den Schlüssel erkennt.

Bei Autos keyless sind die Schlüssel im keyless Modul gespeichert, der Schlüssel wird durch die Antennen erkannt, eine ist im Dach, zwei sind in der mittelkonsole und eine ist hinten unter den Sitzen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 8:44

Nachdem das Problem wie oben beschrieben von Ford behoben wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ob es nochmal wieder kommt weiß ich dann nicht da das Auto verkauft ist.

Ich habe es nun zu ford gebracht... Und in meine freie Werkstatt... Mal abwarten ich berichte auch

Habe nun ein Update bekommen.... Fehler ist erstmal seit 36 km weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer fällt aus und Schlüssel wird nicht erkannt