Bordcomputer berechnet Durchschnittsverbrauch falsch
Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Bordcomputer im FIS mir Durchschnittsverbräuche von 12 Litern und mehr anzeigt, wenn ich ganz normal fahre. Ich verbrauche etwa 6-7Liter, also habe keinen Mehrverbrauch, nur der Bordcomputer gibt falsche Werte raus. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch laut FIS im Schiebebetrieb steigt. Dort müsste er ja normalerweise gerigner werden.
Kennt das jemand?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smallpox
Also bei mir steht oben 600km und drunter 6.9l/km Schnitt und da drunter der Momentanverbrauch. Oder meintest Du was anderes?Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Die Effizenzanzeige finde ich blöd. Wenn, dann wäre eine Kombi aus Reichweite und Durchschnittsverbrauch für mich interessant und diese Kombi gibt es nicht.
Du hast Recht, habe ich heute Nachmittag auch bemerkt. Die Fehlende Temperatur war es, die mich gestört hat - jaja, ich werd alt 😁
Für mich wäre interessant:
Oben Temperatur, darunter Reichweite und Durschnittsverbrauch. So ists richtig. Noch besser: Oben Temp., darunter Öltemp. und darunter Reichweite, aber das wird wohl nie möglich sein.
Dafür hat mein Dicker mich im Effizenzmenu dauernd zum Schalten aufgefordert. Dabei wurde durch Hochschlaten der Momentanverbrauch um 0,3l höher, weil sich mein Dicker mit niedrigen U/min abmühen musste. Normalerweise mag das Schalten wohl sinnvoll sein, bei meinem Motor aber nicht. Wie sinnvoll, wenn er nur seine stupiden Bereiche abspielt und nicht auf den Momentanverbrauch reagiert 🙄
Was daran noch lustiger war: Die Schaltanzeige, die ich "beachten" soll, gibt es bei mir nicht 😁