Bordcomputer berechnet Durchschnittsverbrauch falsch

Audi

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Bordcomputer im FIS mir Durchschnittsverbräuche von 12 Litern und mehr anzeigt, wenn ich ganz normal fahre. Ich verbrauche etwa 6-7Liter, also habe keinen Mehrverbrauch, nur der Bordcomputer gibt falsche Werte raus. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch laut FIS im Schiebebetrieb steigt. Dort müsste er ja normalerweise gerigner werden.

Kennt das jemand?

30 Antworten

Also der Golf Plus meiner Frau (Bj. 2006) hat die Anzeige l/h (im Stand) auch schon und dies ohne Effizienzprogramme.

Toll, es geht hier aber um den A3 und nicht um den Golf Plus.

Das der Golf mehr "kann" haben wir hier schon oft genug durch. 🙄

Aber irh hattet Recht. Oh Mann🙂🙂🙂
Ja, ich hatte es falsch eingestellt. Jetzt ist wieder alles tacko...

Bei MJ11 springt der Momentanverbrauch immer auf l/h Stunde, wenn man steht. Auch in der ganz normalen Anzeige.

Die Effizenzanzeige finde ich blöd. Wenn, dann wäre eine Kombi aus Reichweite und Durchschnittsverbrauch für mich interessant und diese Kombi gibt es nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Bei MJ11 springt der Momentanverbrauch immer auf l/h Stunde, wenn man steht. Auch in der ganz normalen Anzeige.

Die Effizenzanzeige finde ich blöd. Wenn, dann wäre eine Kombi aus Reichweite und Durchschnittsverbrauch für mich interessant und diese Kombi gibt es nicht.

immerhin haben sie es nach 8 JAHREN entwicklung auch mal geschafft vom Konzernbruder es abzugucken... RESPEKT Audi- zählt mal wieder zu den Glanzleistungen von Vorsprung durch Technik 🙄

ich erlebe es tagtäglich wieder- mein Golf 6 ist in kleinen Details, den A3s welche ich 7 Jahre hatte, meilenweit voraus!

Zitat:

ich erlebe es tagtäglich wieder- mein Golf 6 ist in kleinen Details, den A3s welche ich 7 Jahre hatte, meilenweit voraus!

So recht du hast, desto weniger will ich nicht wissen das ich mehr für weniger Geld bekommen hätte 😉

Andererseits verstehe ich Audi da schon. Der Golf 6 ist nunmal nicht mehr der Golf 5. Die zwei unterscheidet zwar nicht viel, aber diese Details sind es halt die fehlen.

Ich kann einerseits verstehen das Audi das nicht in den A3 fließen lässt, andererseits finde ich es schade da es ja mit wenig aufwand machbar wäre.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

So recht du hast, desto weniger will ich nicht wissen das ich mehr für weniger Geld bekommen hätte 😉

Andererseits verstehe ich Audi da schon. Der Golf 6 ist nunmal nicht mehr der Golf 5. Die zwei unterscheidet zwar nicht viel, aber diese Details sind es halt die fehlen.

Ich kann einerseits verstehen das Audi das nicht in den A3 fließen lässt, andererseits finde ich es schade da es ja mit wenig aufwand machbar wäre.

der G6 ist nichts anders als ein FL vom G5 - die technik wurde umgestellt wie beim A4 auf BCM (bord&komfortstg zusammen) -zudem ist die Verarbeitung im G6 deutlich besser geworden (Türverkleidungen Geräuschkulisse; deutlich leiser als mein alter A3 Sportback) ...

beide bedienen sich auch aus dem gleichen Steuergerätepool ...

Ja, die Software könnte auch im A3 soviel.. Das Problem ist ja so oft die Hardware.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ja, die Software könnte auch im A3 soviel.. Das Problem ist ja so oft die Hardware.

eher die schlafenden Abteilungen bei Audi.... Man sieh das neue hochauflösende FIS/MFA im G6 :

http://imageshack.us/photo/my-images/269/p1020782p.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/200/p1020783s.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/217/p1020785p.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/193/p1020786w.jpg/

Audi hats bis HEUTE nicht geschafft - selbst im A1 nicht....

Stimmt.

Aber wir weichen ab 😉

Das ist schon traurig, allerdings - egal was der G6 an kleinen technischen Details voraus ist, ich finde den A3 innen nach wie vor zeitlos-wertiger. Kann man nur hoffen, dass der nächste A3 wieder beides erfolgreich verinnerlicht bekommt 😉

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Das ist schon traurig, allerdings - egal was der G6 an kleinen technischen Details voraus ist, ich finde den A3 innen nach wie vor zeitlos-wertiger. Kann man nur hoffen, dass der nächste A3 wieder beides erfolgreich verinnerlicht bekommt 😉

da gebe ich dir recht- optisch hat Audi die Nase vorne, rein von der Verarbeitung her ist der Golf ich nenne es mal "leiser und nicht so klapprig" wobei das auch auf hohem niveau gesprochen ist, der A3 war und ist kein schlechtes Auto..

so BTT

also weil ihr hier von Golf 5 und 6 redet....

die l/h anzeige im stand hat schon der Golf 4 meines Bruders 😉

hat mich auch echt geschockt, dass das mein A3 nicht kann...

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Also bei mir steht oben 600km und drunter 6.9l/km Schnitt und da drunter der Momentanverbrauch. Oder meintest Du was anderes?

Gruß,

SP

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

also weil ihr hier von Golf 5 und 6 redet....

die l/h anzeige im stand hat schon der Golf 4 meines Bruders 😉

hat mich auch echt geschockt, dass das mein A3 nicht kann...

ich weiß nicht was ihr alle habt, die verbrauchsanzeige nervt und frustriert ja eh nur unabhängig davon ob l/h oder nicht.

interessant ist, das meine meistens rund 0,5 bis 1l zuviel anzeigt🙄

Deine Antwort