Bordcomputer berechnet Durchschnittsverbrauch falsch
Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Bordcomputer im FIS mir Durchschnittsverbräuche von 12 Litern und mehr anzeigt, wenn ich ganz normal fahre. Ich verbrauche etwa 6-7Liter, also habe keinen Mehrverbrauch, nur der Bordcomputer gibt falsche Werte raus. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch laut FIS im Schiebebetrieb steigt. Dort müsste er ja normalerweise gerigner werden.
Kennt das jemand?
30 Antworten
Schau doch mal die Einheit an! Hast du l/km oder km/l eingestellt 🙂??
Je nach Baujahr springt er glaub ich auch auf l/h (Liter pro Stunde) um.
Ja, das kann man irgendwo im Menü (ich glaub da in der Nähe von Meilen/Kilometer-Einstellungen) ändern..! Auswendig weiß ich den Menüpunkt auch nicht, findet man aber bestimmt mit durchklicken..
Und auf die l/h springt er, wenn, nur wenn man auch wirklich steht!
Ähnliche Themen
Echt? Meiner Meinung nach springt er um wenn man die Kupplung getreten hat und entsprechend lang nicht wieder einkuppelt oder kein Gang eingelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Echt? Meiner Meinung nach springt er um wenn man die Kupplung getreten hat und entsprechend lang nicht wieder einkuppelt oder kein Gang eingelegt ist.
Hm, mein 2010er machts gar nicht, somit würde ich da jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen 🙂
Was ich weiß ist das es keinen A3 gibt der l/h anzeigen kann.
Das war bisher immer so und wird sich beim 8P auch nicht mehr ändern.
Das is ja auch bissl viel verlangt vom A3.
Hm, ich hätte jetzt behauptet mein MJ12 macht das. Wenn ich stehe springt die Anzeige auf l/h. Oder täusche ich mich da?
Gruß,
SP
Edit: Kupplung treten kann ich nich, s-tronic.
Zitat:
Original geschrieben von Neronbg
Was ich weiß ist das es keinen A3 gibt der l/h anzeigen kann.
falsch, ab mj11 kann er das auch schon😁
super , des regt mich schon wieder bissl auf.
mussten die das ändern, ich steh ja voll auf dieser funktion.
Genau. Ich bin mir sicher das er das kann - je nach MJ 🙂
Nur von was das abhängt kann ich nicht genau sagen. 😉
Zitat:
Nur von was das abhängt kann ich nicht genau sagen. 😉
Ich denke mal es gehört zu diesem Effizienzprogramm welches auch den Verbrauch der Klimaanlage anzeigt?
Gruß,
SP
Zitat:
Genau. Ich bin mir sicher das er das kann - je nach MJ 🙂Nur von was das abhängt kann ich nicht genau sagen. 😉
Also Mj10 HS kann es auf alle fälle nicht.
wie gesagt, erst ab MJ11 wo auch das effizienzprogramm einzug hielt