1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordcomputer/FIS - Was ist Serie

Bordcomputer/FIS - Was ist Serie

Audi A3 8P

Hallöle,

ich will mir noch diese Wochen einen A3 Attraction 1.4 TFSI bestellen. Ich wollte kein FIS bestellen. Mir ist aber nicht klar, ob ich trotzdem eine Anzeige für den Bordcomputer habe.

Ich will vor allem angezeigt bekommen, was der Wagen gerade verbraucht. Ich weiss, dass das FIS mehr kann, ich brauche das aber alles nicht. Nur die Verbrauchsanzeige.

Brauche ich dazu das FIS? Oder wird das auch serienmäßig angezeigt?

Beste Antwort im Thema

ob Attraction oder nicht is wohl immer eine Frage des persönlichen Bedarfs 🙂
Ich würd den Ambition zwar auch bevorzugen, aber wenn jemand den ganzen Sportkram nicht will oder einfach nicht so viel Geld ausgeben will, dann kommt man mit dem Attraction einfach günstiger weg.

Gruß
Alex

24 weitere Antworten
24 Antworten

gebe dir ein tipp, bestell es lieber mit..
du wirst es nicht bereuen..

weiß nicht wie es im facelift ist aber beim VF wird ohne FIS der verbrauch nicht angezeigt

ohne FIS keine Verbrauchsanzeige.
Ergo brauchst du das FIS dazu. Würd ich dir auch unbedingt empfehlen!!
Ein A3 ohne FIS is für mich keine A3 😉

FIS zeigt dir folgendes an:
- Durchschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Gefahrene KM
- Restkilometeranzeige
- Digitaler Tacho

Es gibt außerdem 2 Ebenen.
Ebene 1:
Bezieht sich auf die aktuelle Fahrt.
Nach 2 Std Motor aus werden diese Daten wieder gelöscht.

Ebene 2:
Ist quasi unabhängig von der Fahrt.
Man kann jedes Ebene 2 Element auf 0 setzen.
Du kannst also selbst bestimmen, welcher Zeitraum aufgezeichnet wird.

Außerdem wird im FIS noch die Außentemperatur und der aktuelle Radiosender / CD-Titel angezeigt.

Zu guter letzt siehst du unten noch den aktuellen Gang und eine Schaltempfehlung zum nächsten Gang.

Übers FIS kannst du auch viele Dinge einstellen und abfragen. Z.B. Motoröltemperatur abfragen, Scheibenwischer in Servicestellung bringen , Komfortblinken ein/aus uvm

So, das wars denke ich. Evtl hab ich auch was vergessen, dann bitte verbessern 😉

Gruß
Alex

Edit: Danke für den Hinweis zum digitalen Tacho1

Bei mir kann ich noch die momentane Geschwindigkeit anzeigen (Digital).

Grüsse

Würd auch NIE ein Attraction bestellen, ist auch kein A3 😉

Dann lieber Ambition, statt jedes Einzelteil extra ebstellen, und dann Serienmäßig FIS dabei 🙂

Ähnliche Themen

ob Attraction oder nicht is wohl immer eine Frage des persönlichen Bedarfs 🙂
Ich würd den Ambition zwar auch bevorzugen, aber wenn jemand den ganzen Sportkram nicht will oder einfach nicht so viel Geld ausgeben will, dann kommt man mit dem Attraction einfach günstiger weg.

Gruß
Alex

Zitat:

FIS zeigt dir folgendes an:
- Durchschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Gefahrene KM
- Restkilometeranzeige
- Digitaler Tacho

Übers FIS kannst du auch viele Dinge einstellen und abfragen. Z.B. Motoröltemperatur abfragen, Scheibenwischer in Servicestellung bringen , Komfortblinken ein/aus uvm

Gruß
Alex

Edit: Danke für den Hinweis zum digitalen Tacho1

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Aber ehrlich gesagt, brauche ich das alles nicht.

Ist es also einhellige Meinung, dass ich ohne FIS keine Verbrauchsanzeige habe? Keine abweichende Meinung?

Beim A4 soll´s übrigens anders sein. Habe ich im A4 Forum gefunden. Da wird der Verbrauch auch OHNE FIS angezeigt. Ist das beim A3 echt anders?

Ich habe auch ein Attraction gekauft, weil ich damlas nur 20T€ hatte und bin sehr zufrieden.
Und FIS möchte jeder wirklich gern wissen wieviel er grad verbraucht, hatte mal nen Leihwagen mit FIS und muss ehrlich sagen so toll war das nicht den jedesmal wo ich gas gegeben habe sprang die Verbrauchszahl über 20L/100Km und bei den Benzinpreisen, da muss man manchmal ganz schön schlucken und mehr kann ein FIS auch nicht anfang schalten man mehrmal durch und nach ne weile ist es auch wieder uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von Koenig2007

Ich habe auch ein Attraction gekauft, weil ich damlas nur 20T€ hatte und bin sehr zufrieden.
Und FIS möchte jeder wirklich gern wissen wieviel er grad verbraucht, hatte mal nen Leihwagen mit FIS und muss ehrlich sagen so toll war das nicht den jedesmal wo ich gas gegeben habe sprang die Verbrauchszahl über 20L/100Km und bei den Benzinpreisen, da muss man manchmal ganz schön schlucken und mehr kann ein FIS auch nicht anfang schalten man mehrmal durch und nach ne weile ist es auch wieder uninteressant.

WAT???Versteh Deinen Beitrag net....Aber wie schon gesagt wurde ohne FIS keine Verbrauchsanzeige. Aber geh doch mal zum 😁 der bestätigt Dir das...

Villeicht ist das ein blöder Vorschlag, aber wenn du dir das Geld fürs FIS sparen möchtest, dann kannst du ganz einfach den Durchschnittsverbrauch berechnen.

Stell doch jedesmal nach dem tanken den KM/Zähler auf 0 und merke dir wieviel zu getankt hast.

So kannst du selber rechnen was dein Audi trinkt. (wäre mir jedoch zu umständlich)

aja noch zu dir König2007

Ich habe auch schon Autos gefahren die 99Liter im FIS angezeigt haben, wenn man einen KICKDOWN tätigt, aber ich kann dich beruhigen das korrigiert sich sehr schnell wieder ;-)

Grüsse

Soweit es mir aus einem A4 bekannt ist zeigt das FIS die Reichweite des Tanks, Außentemperatur und welche Türen geöffnet sind an. Wenn man Verbrauch und sonstiges habe möchte braucht man den Bordcomputer. Ist es denn beim A3 anders? Gibts dort keine Unterscheidung mehr von FIS zu Bordcomputer? Ich selber habe Ambition und damit Serie Bordcomputer und FIS.

Das KI vom A4 ist nicht vergleichbar mit dem vom A3. Beim A3 wird serienmäßig nichts angezeigt. Eine Ausnahme bilden Automatik-Fahrzeuge. Dort lässt sich das FIS einfach freischalten.

FIS und Bordcomputer sind nur unterschiedliche Bezeichnungen beim A3.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Koenig2007

Bei 20L / 100km warst du dann bestimmt beim Momentan-Verbrauch.

Der ist auch nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hab eigentlich fast immer den Durchschnittsverbrauch auf Ebene 1 (aktuelle Fahrt) in der FIS Anzeige.

So lässt sichs sehr schön vergleichen wieviel das Auto auf welcher Strecke verbraucht hat.
Ich versuch auf meinem Arbeitsweg den Verbrauch auch möglichst auf ein Minimum zu halten (ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein ^^)
Ich find mit FIS fährt man einfach viel bewusster. Man sieht einfach was eine Aktion für eine Reaktion beim Verbrauch hervorruft.
Mein alter Seat Leon hatte leider keinen Bordcomputer und ich find man fährt da irgendwie "blind" durch die Gegend.
Deshalb möcht ich mein FIS nicht mehr missen 🙂

Ich nutze das Auto auch geschäftlich und muss deshalb momentan für 3 Monate eine Fahrtenliste führen.
Hier ist es auch sehr praktisch, dass mir das FIS immer anzeigt wieviel KM ich bei der aktuellen Fahrt gefahren bin.

Das sind eben lauter so Kleinigkeiten, die das Leben leichter machen. Klar könnt ich mir das auch anhand des KM-Standes ausrechnen, genauso wie den Verbrauch. Aber so ist es eben komfortabler.

Die Restkilometer-Anzeige find ich auch recht nützlich, präziser als die Tanknadel auf jeden Fall.

Im Endeffekt muss es aber jeder selbst für sich wissen.

Wenns ums Thema Wiederverkauf des Fahrzeugs geht, glaub ich ist ein A3 OHNE FIS allerdings ein NO-GO (für mich zumindest).

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Mein alter Seat Leon hatte leider keinen Bordcomputer und ich find man fährt da irgendwie "blind" durch die Gegend.

Und genau aus diesem Grund habe ich das FIS bei meinem ersten A3 nachgerüstet. Mit FIS geht man bewusster mit dem Gaspedal um, da man direkt sieht welche Auswirkungen es auf den Spritverbrauch hat.

Mittlerweile liegt die Nachrüstung eines FIS bei 900 Euro. Da lohnt sich das nicht mehr.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort