Bordcomputer: Anzeige Tripzeit?
Hallo,
Minithema, aber ich hätte es doch gerne: kann man irgendwie die Tripzeit anzeigen lassen? Also Reisezeit seit Beginn der Fahrt? Mit den Standardanzeigen im Bordcomputer oder Reise-Bordcomputer werde ich irgendwie nicht warm...
Danke und Grüße
paloema
Beste Antwort im Thema
Warum so ein Aufwand?
Wenn der Tank leer ist wird getankt. Egal wieviel verbraucht wurde, egal wieviele km seit dem letzten Tanken (oder seit Fahrzeugübernahme) abgespult wurden. Der Tank ist ja leer, also einfach tanken.
Warum muss ich wissen wieviele km vergangen sind, wieviel Sprit verbraucht wurde?
Ich frage mich, warum auch ich jedes mal den Tageskilometerzähler nulle und in einer App den Tankvorgang dokumentiere. Warum? Ich habe 0,00 nix davon. Ich tue es aber schon immer so. Auch beim nächsten mal...
😕
57 Antworten
Also nach meinem Wissen bekommst Du keine "fertige" Rechnung über den Verbrauch zwischen zwei Tankungen. Der Wagen müsste dann ja unterscheiden können, ob Du nur schnell ein Eis gekauft hast, um dann weiterzufahren, oder ob Du getankt hast.
Du hast doch unten links im Display eine breite schwarze Taste, die den Tageskilometerzähler nullt. Dies mache ich bei jeder Tankung. Die gefahrenen Kilometer seit der letzten Tankung kannst Du dann über die BC-Taste am Blinker anwählen.
Ok, vielen Dank für die konkrete Antwort!
Dann werde ich das wohl auch so wie heute beibehalten und den BC beim Tanken nullen, um den regelmäßigen Vergleich zwischen angezeigtem und "berechnetem" Verbrauch zu machen.
Trage das (jaja, ein bisschen nerdig) sowieso noch in eine Excel-Tabelle ein 😁...dachte nur, es geht vielleicht noch etwas einfacher durch eine dritte Anzeige.
Mein 318d hatte Abweichungen zwischen BC 0,38L niedriger bis 0,28L höher als der errechnete Wert beim Tanken (über knapp 137k Km)...durchschnittliche Abweichung: 0,05L niedriger im BC.
Mal sehen wie sich der G31 im Vergleich dazu schlägt.
gelöscht => Doppelpost
Zitat:
@Jashojo schrieb am 25. April 2018 um 13:28:24 Uhr:
Ok, vielen Dank für die konkrete Antwort!
Dann werde ich das wohl auch so wie heute beibehalten und den BC beim Tanken nullen, um den regelmäßigen Vergleich zwischen angezeigtem und "berechnetem" Verbrauch zu machen.
Trage das (jaja, ein bisschen nerdig) sowieso noch in eine Excel-Tabelle ein 😁...dachte nur, es geht vielleicht noch etwas einfacher durch eine dritte Anzeige.
Mein 318d hatte Abweichungen zwischen BC 0,38L niedriger bis 0,28L höher als der errechnete Wert beim Tanken (über knapp 137k Km)...durchschnittliche Abweichung: 0,05L niedriger im BC.
Mal sehen wie sich der G31 im Vergleich dazu schlägt.
anstelle Excel empfehle ich auch die Spritmonitor app, damit erfasse ich direkt beim tanken und habe dann auch den Korrekten Verbrauch. Leider weicht der bei mir um 0,5l nach oben ab vom BC.
Hat jemand erfolgreich am G30/31 den Verbrauchswert korrigiert mit dem Geheimmenü oder bimmercode app, oder gibts das nicht mehr?
Ähnliche Themen
Ich bin ebenfalls iDrive Neuling und habe schon nach dieser Funktion gesucht. Denn Seat bietet genau diese 3 Anzeigeoptionen an (ewiger Verbauch, Tanken -> Tanken, aktuelle Fahrt). Aber gibt's bei BMW leider nicht.
Was ich übrigens schmerzlich vermisse ist mein aktueller Verbauch. Soweit ich den BC verstehe zeigt er mir nur den Durchschnittsverbrauch an.
Den Momentanverbrauch siehst du grafisch unten im Instrumentenfeld. Einfach die Bordcomputertaste so oft drücken, bis der Verbrauchsbalken angezeigt wird.
Auch bei mir im Golf gibt es 3 Anzeigen dazu. Der seit ich den Wagen habe, der von Tanken zu Tanken und den der sich nach 2 Stunden autom.nullt. also für trip.
Schon komisch warum BMW sowas nicht anbietet.
Warum so ein Aufwand?
Wenn der Tank leer ist wird getankt. Egal wieviel verbraucht wurde, egal wieviele km seit dem letzten Tanken (oder seit Fahrzeugübernahme) abgespult wurden. Der Tank ist ja leer, also einfach tanken.
Warum muss ich wissen wieviele km vergangen sind, wieviel Sprit verbraucht wurde?
Ich frage mich, warum auch ich jedes mal den Tageskilometerzähler nulle und in einer App den Tankvorgang dokumentiere. Warum? Ich habe 0,00 nix davon. Ich tue es aber schon immer so. Auch beim nächsten mal...
😕
Ich vermisse die Funktion des Nullens beim Tanken ebenfalls. Ist natürlich nicht dramatisch. Komme nur von VW und da hat man einen "ab tanken," einen "Langzeit" und einen "aktuelle Fahrt" (sind ähnlich benannt). Finde ich eine durchdachte und gute Lösung. Ich weiß, für die meisten hier ist BMW der heilige Gral. Ich finde den 5er auch besser als jedes VW Produkt, aber bei VW gibt es doch einige besser durchdachte Details, die ich beim 5er vermisse. Es sind wie gesagt nur Details und die sind verkraftbar. Aber das auch umzusetzen würde quasi gar nichts kosten und den 5er noch ein kleines Stück besser machen (vermisse auch eine dauerhafte Ganganzeige, wie D5 halt ähnlich wie im Sportmodus der Automatik).
Wenn einen der Verbrauch interessiert, dann doch nur in Bezug auf eine konkret zurückgelegte Strecke oder die Gesamtdistanz aller Strecken. Den Verbrauch von Tankstelle zu Tankstelle interessiert mich nicht, da eine Tankstelle werde ein Start noch ein Ziel einer Reise ist. Für den Fall, dass es mich doch mal interessieren könnte, werde ich den Tageskilometerzähler dafür hernehmen und einen Dreisatz rechnen.
Was ich vermissen werde und was mich bei der Probefahrt doch gestört hat: Kein Brillenfach!! Ich bin Brillenträger. Wohin mit der Brille?? Ich will sie nicht in der Mittelarmlehne rumfliegen haben....
Zitat:
@Hoofy schrieb am 27. April 2018 um 13:36:51 Uhr:
Was ich vermissen werde und was mich bei der Probefahrt doch gestört hat: Kein Brillenfach!! Ich bin Brillenträger. Wohin mit der Brille?? Ich will sie nicht in der Mittelarmlehne rumfliegen haben....
Im BMW Teilevertrieb Kontaktlinsen ordern ;-)
Ne Du, mich nervt ein fehlendes Brillenfach auch ein bisschen. Manche machen sie in das Fach links, unterhalb der Lichteinstellungsknöpfe.
Da „mache“ ich sie zB rein. 😎
Es ist ja nun Gsd wieder beflockt. 😉
Ich vermute das passt nicht. Mir fehlen irgendwie so die kleinen durchdaten Details. Nur Entertainment ist auch nicht alles.
ich nutze die Flaschenhalterung Fahrertür, Brille im Etui
tatsächlich ein Detail was ich aus meinem Audi vermisse... wer hätte das gedacht 😉