1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bordcomputer: Anzeige "Heckklappe offen": Kabelbruch oder Microschalter?

Bordcomputer: Anzeige "Heckklappe offen": Kabelbruch oder Microschalter?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
eine Frage an die Experten:
bei meinem GolV IV, 2-Türer, TDI 74 KW Special, Bj 2002 spielt seit dem Wochenende der Bordcomputer verrückt. Er zeigt entweder wahlweise in Schriftform "Heckklappe offen" an und piept dabei, oder zeigt nur das kleine rote Icon mit der geöffneten Tür an (kein Piepen, keine Schrift). Heckklappe ist natürlich zu...
Hab' schon die Beiträge durchgesurft, tippe daher entweder auf Microschalter in der Heckklappe oder gebrochenen Kabelbaum.

Weitere Infos: die ZV geht ordentlich auf und zu, die Kofferaumbeleuchtung geht korrekt an und aus, (bisher) keine Probleme mit der Alarmanlage. (vielleicht noch eine Info am Rande: gelegentlich wird der Bordcomputer während der Fahrt zurückgesetzt, d.h. Fahrzeit uns Strecke wieder auf "0", und er scheint auch ein wenig zu flackern - vielleicht ist das ja auch noch irgendwie von Belang)

Meine Bitte: hat jemand noch einen Tipp bei den beschriebenen Problemen, und vielleicht auch eine Ausbauanleitung für den Microschalter (Surfen im Forum hat zwar Links gebracht, aber leider alle "tot"😉. Und falls alle Stricke reißen: sollte man damit besser zum freundlichen Original-VW Mann oder zum freundlichen Hinterhof-Mann um die Ecke?

Vielen Dank euch allen

friems2

24 Antworten

ach ja natürlich wird im Bordcomputer angezeigt... Heckklappe offen oder so...
immer!

Kann man das deaktivieren zumindest dass die Alarmanlage nicht ständig angeht oder welche Ursache kann es noch haben siehe vorhergegangener TArtikel!

Hallo.Ich klinke mich hier ein.Habe das Problem dass wenn ich die Heckklappe aufmache(Limo) kommt in der MFA keine Anzeige "Heckklappe offen".Das Schloss wurde erneuert und seitdem geht das Licht wieder.Das Fehlerauslesen brachte folgendes "Schalter Kofferraum offen-Kurzschluss nach Masse".Spricht das für Kabelbruch (den Übergang zu Heckklappe kontrolliert ,kein Bruch sichtbar) oder gibt es da noch einen zusätzlichen Schalter?Danke.

Wurde der Fehler denn auch gelöscht?

Zitat:

Original geschrieben von quattro 1

Hallo.Ich klinke mich hier ein.Habe das Problem dass wenn ich die Heckklappe aufmache(Limo) kommt in der MFA keine Anzeige "Heckklappe offen"

Hast du die Anzeige denn jemals gehabt?

Bei MFA hat man diese Anzeige.Und im Fehlerprotokoll steht ja"Schalter Kofferraum offen-Kurzschluss nach Masse".

Kennt sich den sonst niemand aus?

Habe bei meine Bora heklappe kabel zu numerbeleichtung und schloss DA WO KNIKSCHTELLE IST GUMI VORSICHTIG ÖFNEN TEPICHMESSER UND KUKEN OB KEBEL NICHT GEBROCHEN SIND. Habe meine Gelötet wahren 4stück gebrochen also losssssssssss

Ja und wenn ich diese Gummitülle aufschneide wie kriege ich die nachher wieder zu?

Zitat:

Original geschrieben von quattro 1

Ja und wenn ich diese Gummitülle aufschneide wie kriege ich die nachher wieder zu?

Habe bei mir mit normale elektro schutzklebeband wieder umgewikelt hebt schon 1 Jahr.

Deine Antwort