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Bora - springt schlecht an

VW Bora 1J
Themenstarteram 14. August 2012 um 19:44

Hi ;)

Mein Bora sprang bis vor einem Monat ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr nie so richtig an. Meistens wenn ich ca. 5 km gefahren bin und der Wagen warm war. Anschließend 10 Minuten abstellen (zum schnellen einkaufen) und wieder zurück - Zündschlüssel rum und er sprang nicht an, bzw. 3-4 Zündversuche bis er dann sich langsam hoch quälte zum laufen. Das ganze wurde schlimmer, dass der Wagen im fahren bzw. immer wenn man bremste und in niedrigere Gänge schaltete, die Drehzahl abnahm, bis zum ausgehen des Wagens. Wenn er schlecht ansprang, war dann ebenfalls keine Leistung vorhanden. Man konnte durchtreten, er kam nicht in Fahrt bzw. es kam keine richtige Drehzahl. Außerdem setzte er ab und an bei gewissen Drehzahlen leicht aus, d.h. Drehzahl sank herunter und blitzschnell wieder rauf. Außerdem lief mein Bora im Stand sehr unruhig.

Diese Probleme konnte ich vor einem Monat lösen. Ich hab zuerst die Drosselklappe gegen eine gute gebrauchte getauscht. Resultat: Der Wagen ging im fahren nicht mehr aus, ebenso war das ruckeln weg. Er lief im Stand ebenso leicht besser.

Anschließend habe ich den Luftmassenmesser gewechselt. Dieser hat allerdings nichts bewirkt.

Zu guter letzt habe ich noch den Motordrehzahlgeber getauscht und der löste dann auch mein letztes Problem mit dem schlechten anspringen.

Schön und gut. Ein Monat bin ich nun gefahren, habe keines der Phänomene mehr gehabt seitdem. Außer, dass der Wagen im Stand immernoch leicht unruhig lief. Habe ich z.B. an der Ampel immer gemerkt, da schwankte das minimal, aber nicht so schlimm, wie mit der alten Drosselklappe.

Jedenfalls habe ich gedacht, dass ich alle Probleme lösen konnte. Bis heute. Heute wollte ich, nachdem der Wagen ca. 2h stand, anmachen und in meine Garage fahren. Jedoch sprang er nicht richtig an. ICh hab 4 Zündversuche gebraucht, bis er startete. Jetzt geht das selbe Spiel wieder los. Ich weiß bald nicht mehr weiter, was ich denn noch bitte wechseln soll.

Was kann denn noch irgendwo mit einem Fehler befallen sein? Habt ihr eine Idee? Es nervt mich einfach nurnoch. Mein Bora soll endlich wieder richtig laufen, ohne Muckern und ohne Probleme. Ich weiß einfach nicht weiter und hoffe, ihr habt eventuell einen oder gar mehr, Ideen und Räte, wie ich meinen Bora wieder flott bekomme :).

Vielen Dank schon einmal für Rückantworten! Freue mich über jede Antwort :).

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24 Antworten

Hallo Waldgnome,

wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wenn was stand drin? Wurde Kühlwassertemperaturgeber schon mal erneuert oder die Kühlwassertemperatur mit einem Diagnosegerät auf Plausibilität geprüft? Nicht das das Motorsteuergerät falsche Temperaturen vom Geber bekommt.

 

Gruss Krumelmonster1967

Würde ja fast auf eine defekte Lambdasonde tippen. Vielleicht auch nur verschmutzt. Wenn die falsche Werte liefert, kann das zu unplausiblen Signalen führen, sodass das Steuergerät nicht mehr genau weiß, was es tun soll. Wie mein Vorredner meint; Fehler auslesen!

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:35

Fehlerspeicher wurde jedes mal ausgelesen, als es Probleme gab. Fehlerspeicher wurde mindestens schon 10 mal kontrolliert. Keinerlei Fehler werden gelistet. Lambdasondenwerte sind vollkommen in Ordnung.

Kühlwasser wurde noch nicht erneuert...frag mich auch wieso, denn der Motor wird einwandfrei gekühlt. Zumindest geht er nicht über 90°C Temperatur. Daher kann da schonmal kein Temperatursensor defekt sein. Außerdem sind auch keine fehlerhaften Temperaturen im Fehlerspeicher gewesen oder sonstiges...

Das ist eben das merkwürdige. Er gibt keinerlei Fehler aus. Selbst der defekte Motordrehzahlgeber hätte doch eigentlich im Fehlerspeicher stehen müssen. Das alleine macht mich schon stutzig. Einzigen Fehler den er bei mir anzeigt ist die Spiegelheizung rechts, aber das hat mit dem Problem ja nichts zu tun. Apropo...das muss ich vor Wintereinbruch auch mal noch wechseln :D

Mal ganz blöd gefragt: schon mal die Zündseite geprüft? Spule, Kabel, etc...?

am 15. August 2012 um 21:31

Hallo, macht er das nur im warmen zustand oder immer jetzt? Und wenn du die zündung an machst leuchtet die motorkontrolllampe? Weil wenn die nicht leuchtet beim zünden, dann hat mit dem motorsteuergerät was zu tun ich hoffe nicht...und die lambda hat eigentlich nichts damit zu tun...

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:41

Komischerweise habe ich heute keinerlei Probleme gehabt. Auch als er warm war, sprang er tadellos wieder an.

Zündspule hab ich noch nicht getestet. Zündkabel hab ich ebenfalls noch nicht getestet und was ich auch noch nicht gecheckt hab, sind die Zündkerzen. Ich wollt eigentlich mal vollständig neue Zündkerzen kaufen, weil ich glaube, dass der immernoch die ersten drin hat....weiß ich aber nicht hundert prozentig. Ich denk ich mach mich als nächstes erstmal an die Zündkerzen ran, damit das Thema auch erstmal erledigt ist. Zündkerzen kosten ja nicht viel, da ist das halb so schlimm...Wenn die Zündkerzen jedoch hin wären, würde der ja nur auf 3 Zylindern oder so laufen...daher is das schonwieder (theoretisch) sinnfrei, die zu wechseln. Trotzdem würd ich mir die mal anschauen...vielleicht hat das im Stand was zu tun, warum er so unruhig läuft. Vielleicht zündet er da unregelmäßig.

Ich hab schon i was mit der Kraftstoffpumpe noch vermutet. Wenn die unregelmäßig Sprit pumpt, läuft er vllt dadurch unruhig/unrund. Könnte das auch der Fehler sein, dass meine Kraftstoffpumpe langsam aber sicher sich verabschiedet?

Schlecht anspringen tat er sonst, vor Drosselklappen- und Motordrehzahlgeberwechsel, nur wenn er warm war. Wenn er kalt war, sprang er tadellos an. Nur gestern stand er abends ca. 2h im kühlen und dann startete er nicht richtig. Das Phänomen hatte ich noch nie...kam bisher aber auch nicht wieder.

Motorkontrollleuchte...uh...da hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich glaube die leuchtet und geht dann gleich wieder aus (so wie es auch sein soll). Da geb ich morgen früh mal darauf acht und sag dir nochmal bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

Fehlerspeicher wurde jedes mal ausgelesen, als es Probleme gab. Fehlerspeicher wurde mindestens schon 10 mal kontrolliert. Keinerlei Fehler werden gelistet. Lambdasondenwerte sind vollkommen in Ordnung.

 

Kühlwasser wurde noch nicht erneuert...frag mich auch wieso, denn der Motor wird einwandfrei gekühlt. Zumindest geht er nicht über 90°C Temperatur. Daher kann da schonmal kein Temperatursensor defekt sein. Außerdem sind auch keine fehlerhaften Temperaturen im Fehlerspeicher gewesen oder sonstiges...

 

Das ist eben das merkwürdige. Er gibt keinerlei Fehler aus. Selbst der defekte Motordrehzahlgeber hätte doch eigentlich im Fehlerspeicher stehen müssen. Das alleine macht mich schon stutzig. Einzigen Fehler den er bei mir anzeigt ist die Spiegelheizung rechts, aber das hat mit dem Problem ja nichts zu tun. Apropo...das muss ich vor Wintereinbruch auch mal noch wechseln :D

Wenn du dir alles noch einmal genau durchlesen würdest, könntest du feststellen das dir keiner zum Kühlwasserwechsel geraten hat. :confused: Du hättest auch gleich schreiben können das der Fehlerspeicher schon öfters ausgelesn wurde, meinst du das kann hier jemand riechen? :eek: Wenn die Geber Werte ausgeben ob sie nun richtig oder falsch sind wird es im Steuergerät nicht als Fehler abgespeichert. Überprüfe die Werte mit einem Diagnosegerät auf Plausibilität oder lass es wenn du es meinst. Ich bin hier raus.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:55

Sorry, das war nicht böse gemeint...hab es wohl falsch aufgefasst bzw. falsch kommentiert/formuliert. :(

Mir kam es nur in erster Linie nicht so vor, als wäre dies der Grund. Aber im Nachhinein könntest du durchaus Recht haben mit den Temperatursensoren. Die habe ich bisher noch nicht vermutet...

Nur wenn er jetzt 1 Monat lang korrekt angesprungen ist, fällt doch 50/50 schonwieder dieser Bereich aus der Vermutung heraus, oder nicht?

Woher willst du wissen ob die Geber mal richtig arbeiteten und mal nicht wenn du die angegebenen Werte mit einem Diagnosegerät nicht überprüfst? Wurde die gebrauchte Drosselklappe adaptiert?

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Woher willst du wissen ob die Geber mal richtig arbeiteten und mal nicht wenn du die angegebenen Werte mit einem Diagnosegerät nicht überprüfst? Wurde die gebrauchte Drosselklappe adaptiert?

 

Gruss Krumelmonster1967

da kann ich nur zustimmen ! ich tippe auch zu 99% auf den temp.fühler.genau denselben fall gabs sogar schonmal bei den vox-autodoktoren.der muß auch nicht unbedingt im fehlerspeicher stehen,es sei denn er ist völlig defekt oder schmeißt absolut unplausible werte raus. es reichen aber auch schon geringfügige abweichungen von der tatsächlichen motortemperatur oder ein kurzes ausstzen des signals während des startvorganges und schon startet der motor nicht..

 

mfg hans

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:38

Danke euch :)

@ Krumelmonster: Was meinst du mit adaptiert? Meinst du mittels VagCom die Datenbank von der Drosselklappe zu resetten? Wenn du das meinst, das wurde gemacht...

Aber heute is mir was ganz andres merkwürdiges aufgefallen. Stichwort: Motorkontrollleuchte. Heute morgen angemacht, also die Zündung und erstmal nen Schock bekommen: leuchtet NICHT auf!... hab auch übern Tag verteilt hin und wieder Zündung mal an und aus, die erscheint einfach nicht. Foto siehe Anhang. Nicht die Inspektions-Anzeige beachten, die is demnächst sowieso fällig, das weiß ich.

Ich denk, die Temp-Fühler lass ich wirklich mal durchchecken. Das ist doch nicht so ne verkehrte Idee.

Irgendwo muss man weiter mit der Fehlersuche fortsetzen...

Langsam mach ich mir echt Sorgen um meinen Bora :(:(:(

 

/// Nachtrag: Hat der Bora BJ' 99 überhaupt schon ne Motorkontrollleuchte? Denn irgendwie is mir das noch nie so richtig aufgefallen, bzw. kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ob da jemals ne Lampe geleuchtet hat?....ich dächte eigentlich schon, nur wissen tu ich's nicht. Kann man das rausfinden? ggf. über Fahrzeugnummer?

 

am 16. August 2012 um 18:40

Hallo,

also wenn das Motorkontrollleuchte EPC nicht angeht beim zündung anmachen dann startet der Motor sowieso nicht..ich hab das gleiche Fehler gehabt und das ist das Motorsteuergerät wie ich dir am anfang geschrieben habe...also bei mir war nur wenn Motor warm ist...Fazit: wenn EPC nicht leuchtet, das heisst Motorsteuergerät reagiert nicht..ich hab auch das temperaturfühler getaucht hat es aber nicht geholfen...

hoffe das es bei dir nicht so schlimm ist...

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:43

Doch der Motor startet momentan ja einwandfrei. Die Motorkontrollleuchte zeigt er trotzdem nicht an...er bringt mir ja momentan keinerlei Symptome. Er startet, geht nicht aus oder sonstiges. Nur im Stand läuft er relativ unruhig...

am 16. August 2012 um 18:43

Doch auch Bora hat ein Motorkontrollleuchte das ist EPC leuchtet normal kurz beim zündung dann erlischt wenn alles ok is. wenn die weiter leuchtet dann ist ein fehler dran...

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