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Bora Kombi, Schloss in der Heckklappe ausbauen ?

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. November 2008 um 18:06

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich beim Schloss der Beifahrertür den Mikroschalter gegen einen Ersatz ausgetauscht.

Hatte dazu eine bebilderte Beschreibung aus dem I-net incl. dem Schalter.

Jetzt hab ich festgestellt das meine Kofferraumbeleuchtung auch nicht geht, Birne funzt aber.

Gehe also davon aus, das auch hier am Schloss der Schalter defekt ist.

Hab schon ein wenig gesucht, aber keine Anleitung gefunden.

Brauch ich da nur aussen die beiden Vielzahnschrauben lösen, die Mechanik aushängen und nach vorne rausziehen?

Hat da jemand vielleicht Bilder zu, oder kann mir in knappen Worten helfen?

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niedabaya

 

Brauch ich da nur aussen die beiden Vielzahnschrauben lösen, die Mechanik aushängen und nach vorne rausziehen?

Hi

 

Das gleiche Problem habe ich auch.Mein Heckklappenschloss mit Mikroschalter kommt morgen und kostet 30,68Euro.

 

Wie du schon sagtest brauchst du nur die Heckklappenverkleidung abziehen,den Stecker vom Mikroschalter rausziehen,die beiden Vielzahlschrauben rausdrehen und den "Hebel" aushängen.

 

Dauer keine 10 Minuten und ist wirklich einfach.

 

MfG

Christian

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:52

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Hast du nicht versucht den Schalter zu wechseln, oder ist dein Schloss richtig kaputt?

Hi

Das schloss ist völlig ok.

Nur der Mikroschalter ist defekt. Von VW gibts den natürlich nicht einzelnt sondern nur mit dem Schloss zusammen.

 

Im Forum gibts jemanden,der da was von Conrad bestellt hat und dies eingebaut hat nur davon hab ich keine ahnung.

 

Hab mir lieber für 30 euro das Heckklappenschloss mit Mikroschalter gekauft.

Geht das in den 2 Jahren kapput bringe ich es wieder zu VW. Hab ja schließlich Garantie drauf :)

 

MfG

Christian

Servus,

 

du solltest daran denken, dass die häufigste Ursache für das Problem ein undichter Wischermotor ist!

 

Hab grad sie gleiche Sch**** hinter mir. Hab einen neuen Wischermotor (70€ ebay), einen Schließzylinder mit Microschalter (100€) und einen Fanghaken(ihr sagt Schloss dazu ,30€) eingebaut.

 

Es ist sehr einfach zu sehen, ob Wasser reingelaufen ist. Es ist deutlicher Grünspann sowohl im Stecker als auch in der Buchse vorhanden. Ich konnte den Microschalter durch Bremsenreingier für einige Wochen wiederbeleben, hab das Teil dann aber doch vorsorglich getauscht.

 

www.bilder-hochladen.net/files/8t48-1-jpg.html

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

 

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:49

Hallo,

ja das Thema kenne ich nur zu gut.

Der Wischermotor war defekt, ist schon gewechselt ( 70,- ).

Der Schlauch war am Anschluss kaputt und auch bei mir hat bestimmt dieser Defekt den Schalter gekillt.

Hab heute bei Conrad einen für 2,50 gekauft und versuche den morgen einzubauen.

So weit ich das jetzt sehe fehlt zum Glück dem Schloss nichts.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:01

So, hab den Schaltern nun eingebaut. Hat mich mit popeln gut zwei Stunden gekostet.

Ich schildere mal hier meine Erfahrungen, vielleicht hilft das mal jemandem.

Also ich habe beim Conrad einen Microschalter mit Stößelbetätigung gekauft und auch mit viel basteln rein bekommen.

Der Originalschalter hat einen Schieber mit Federrückstellung als Betätiger. Ist im Elektronikhandel in dieser Ausführung eher schlecht zu bekommen.

Beim nächsten mal würde ich einen Schalter mit Betätigung wie im Anhang wählen ( wegen der mech. Bewegung ).

Gut, nun der Wechsel.

Für die Vielzahnschrauben hatte ich leider keinen Bit bzw. Schlüssel. Allerdings geht es mit einem Innensechskant auch

Der alte ist im Fanghaken mit zwei Plastiknieten befestigt. Ganz einfach rausgebohrt = kein Thema.

Die meiste Zeit habe ich damit verbracht den neuen Schalter zu testen wegen Positionierung und Betätigung des Schalters.

Hab ihn dann mit einer Heißklebepistole gut fixiert und fett eingeklebt.

Das hab ich bei dem Microschalter in der Fahrertür auch so gemacht, hält seit 2 Monaten. Mal schauen wie lange das gut geht.

Da der Microschalter von VW mit einem Steckergegenstück versehen ist, ist das mit den Adern auch nicht so leicht.

Den Stecker vom Kabel wollte ich nicht einfach wegmachen, vielleicht tausche ich ja doch mal auf VW Ersatzteil.

Hab deshalb die Adern abisoliert und meine Adern vom neuen Schalter angelötet.

Also Lötstation, paar Drähte, Heißklebepistole und Gedult sind angesagt. Ansich aber nicht schwer, nur das Popeln hält auf.

Grüß' Euch,

habe leider an meinem Golf 4 Variant das Problem mit dem dünnen Geriesel an der hinteren Spritzdüse und dem nächtlichen Gehupe, das die ganze Straße aufweckt, . Nur kann mir einer von Euch sagen, wie genau man diese Heckklappeninnenverkleidung ausbaut? Ich finde nur 2 Griffmulden, aber keine Spur von Schraubkappen oder Haltebügeln oder Klammerlöchern o. ä. Andererseits habe ich woanders gelesen, dass man riskiert irgendwelche Klammern oder Schraubhalterungen zu ruinieren, wenn man einfach nur mit Gewalt an der Verkleidung zerrt.

Wo sitzen die von Niedabaya erwähnten Vielzahnschrauben?

Weiß einer von euch, wie man diese Verkleidung ohne Bruch von der Heckklappe löst?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi

 

In den Griffmulden sitzt jeweils 1 Schraube.

Es sind also 2Schrauben die du lösen musst.

 

Danach brauchst du die Verkleidung nur runterziehen.

 

Mit einem Schraubenzieher leicht unter die Verkleidung gehen und dann drücken.

 

Wenn du dann die Verkleidung abhast guck ob du ihrgendwo Kratzer gemacht hast und mach die mit einem Lackstift wieder weg.

Nicht das dir sonst die Heckklappe rostet.

 

MfG

Christian 

Danke Schapy, die 2 Schrauben habe ich gefunden, das sind beim Golf iV Variant also 2 kurze +Schlitzschrauben mit relativ breitem Kopf. Danach habe ich in der Mitte, also links und rechts vom Schloß angefangen zu hebeln indem ich die Schraubenzieher und Schnabelzangen mit Tempotaschentüchern umwickelt habe. Vom Lack ist nur an wenigen Stellen das Blaue runter, darunter ist eine weisse Schicht erkennbar, aber nicht das blanke Metall. Kann man das so lassen oder ist das Rostrisiko im Vergleich zum drüberlackieren doch noch relativ hoch?

Wenn ich Niedabaya recht verstehe ist also nicht das hellgraue Kästle auf dem Messingblech der Microschalter, sondern der befindet sich in dem schwarzen Teil rechts oberhalb des Schnapphakens, direkt rechts neben dem mechanischen Zugblech, ist das richtig? Wenn ja, wofür ist dann das hellgraue Kästle da? Und wie nimmt man das schwarze Plastikteil vor dem Schnapphaken von dem schwarzen Blechrunter wenn man an diesen schwarzen Microschalter ranwill?

Bei meinem Heckscheibenwischergetriebe war leider das Messingröhrle, das als fixer Schlauch zur Heckdüse hin dient abgebrochen, leider habe ich zwar den längeren Teil mit dem schwarzen Plastikstecker für den Schlauch aus der Heckdüsenwelle rausziehen können, aber von dem anderen Ende ging nur der schwarze Düsenkopf aus Plastik ab, der Rest von dem Messingröhrle steckt noch in der Welle und ich bekomm den da nit raus. Was mache ich denn falsch? Das Messingröhrle ist doch mit der Welle nicht verschweisst, sondern müßte doch da drin frei beweglich sein, oder? Wie krieg ich das Teil denn aus der Welle raus?

Vielen Dank übrigens, an alle, die zum Thema Heckklappenverkleidung, Heckdüse und Heckklappenschloss beigetragen haben für alle die guten Tipps, die ich auf dieser Seite schon gelesen habe, ich meine ich hätte sonst nicht mal diese Heckklappenverkleidung lösen können... ; ))

P.S.: Noch 'ne Frage zu meiner vorigen Frage:

Das hellgraue Kästle auf dem Messingblech reagiert auf Durchgangsprüfung an den Steckerkontakten mit Multimeter sofort positiv. Das scheint bei dem schwarzen kleinen Teil mit dem Grünspan innen am Steckergehäuse an den nadelförmigen Kontakten nicht so eindeutig zu sein. Komischerweise hat der 3 Kontakte übereinander statt bloß 2, warum nur? Jedenfalls piepst mein Multimeter nicht, wenn man die oberen beiden miteinander verbindet. Wenn man die unteren beiden, bzw. die beiden äusseren miteninander verbindet ist dagegen das Piepsen und damit also der Durchgang vorhanden. Wer weiß, wofür diese 3 Kontakte stehen, und ob ein ordentliches Putzen der Kontakte bereits reicht, oder läuft das Wasser nicht bloß in den Stecker nei, sondern wirklich in den Schalter selbst? Ist es evtl. normal, dass kein Durchgang bei Verbindung der oberen beiden Kontakte anliegt, oder ist das ein Zeichen für einen Defekt im Inneren dieses Microschalters?

OK, auf die Frage, die ich hier zitiere:

Zitat:

Original geschrieben von fyxl

Und wie nimmt man das schwarze Plastikteil vor dem Schnapphaken von dem schwarzen Blechrunter wenn man an diesen schwarzen Microschalter ranwill?

braucht ihr mir nimmer zu antworten, ich hab rausgefunden, dass das schwarze Plastik eins von der relativ weichen Sorte ist und konnte mit nem Schraubenzieher dieses Plastik über die 4 Haltenasen drüberhebeln und dann das schwarze Blechteil nach oben rausziehen. Mutet schon seltsam an, dass da drin auch alles voll Wasser ist. Mir schwant Übles ... ; ))

 

Zur Klarstellung:

Zitat:

Original geschrieben von fyxl

P.S.: Noch 'ne Frage zu meiner vorigen Frage:

Das hellgraue Kästle auf dem Messingblech reagiert auf Durchgangsprüfung an den Steckerkontakten mit Multimeter sofort positiv. Das scheint bei dem schwarzen kleinen Teil mit dem Grünspan innen am Steckergehäuse an den nadelförmigen Kontakten nicht so eindeutig zu sein. Komischerweise hat der 3 Kontakte übereinander statt bloß 2, warum nur? Jedenfalls piepst mein Multimeter nicht, wenn man die oberen beiden miteinander verbindet. Wenn man die unteren beiden, bzw. die beiden äusseren miteninander verbindet ist dagegen das Piepsen und damit also der Durchgang vorhanden. Wer weiß, wofür diese 3 Kontakte stehen, und ob ein ordentliches Putzen der Kontakte bereits reicht, oder läuft das Wasser nicht bloß in den Stecker nei, sondern wirklich in den Schalter selbst? Ist es evtl. normal, dass kein Durchgang bei Verbindung der oberen beiden Kontakte anliegt, oder ist das ein Zeichen für einen Defekt im Inneren dieses Microschalters?

Pardon, ich vergaß wohl, dass es bei der Durchgangsprüfung wohl auch auf die Schalterposition ankommt. Also:

Ich habe es jetzt nochmal durchgetestet mit offenenm und geschlossenem Schnapphaken und mit der Position des Schalters am ganz anderen Ende. Resultat: egal wie die Schalterstellung ist, es piepst gar nix mehr, null, nix...

Was ist denn da los?

Und wie kann ich die 2 schwarzen Bleche auseinanderbekommen? Beim Golf IV sind die offenbar genietet und nicht geschraubt! Zerstören will ich das Teil ja nicht. Gibt es da einen Trick?

Hi@all

Ich hab jetzt in letzter Zeit probiert irgendwelche Informationen über diesen Mikroschalter zu bekommen und hab auch versucht diesen einzlen zu beziehen - jedoch vergeblich. Da man ja fürs Ausbauen 1. die beiden Kunststoffnieten aufbohren und 2. dann noch den Winkel, der den Schalter hält aufbiegen muss ist das Ganze ein relativ kompliziertes Unterfangen. Außerdem bekommt man, wie oben erwähnt, keinen Mikroschalter mit Federrückstellung in dieser Ausführung. Ich hätte probiert den Mikroschalter vom Conrad festzumachen mit Heißkleber, 2-Komponentenkleber und Superkleber - doch alle Mühen waren umsonst, das Ding hat nicht gehalten - bzw. halt nur 2 - 3 Wochen. (Auto steht im Sommer in der Hitze --> Heißkleber wird weich --> Auto fährt --> Erschütterungen --> Schalter liegt wieder lose drin.

Also hat mich das Ganze dann dazu gebracht, dass ich mir nun um 41€ das Originalteil von VW mit dem Schalter drinnen kaufe. Und siehe da - es geht wieder alles einwandfrei - und das Ganze ohne Ärger, Gefummel und Zeitaufwand.

Ich kann also nur jedem empfehlen, der das Problem hat - gehts zu eurem VW-Händler und kauft euch das Teil. Damit spart ihr euch Ausgaben für einen Mikroschalter, der immer in der Gegend herumfliegt und viel, viel Ärger.

Achja, und achtet darauf, dass eure Scheibenwaschanlage hinten Dicht ist! Von dem kommt nämlich der ganze Schlamassel.

mfg, mw_rif2001

Zum Thema Fanghaken tauschen oder Mikroschalter einzeln Kaufen:

Ich habe vom Mechaniker meines vertrauens ein Repearturkit für den Mikroschalter bekommen (ca. 17 €). Das komplette Schloß/ Fanghaken muss wohl nicht getauscht werden. Aufgrund der momentanen Kälte habe ich es noch nicht eingebaut, weil man da bestimmt viele Kunststoff Schnapphaken abreißt. Erfahrungsbericht kann ich hoffentlich in den nächsten Wochen geben wenns wieder wärmer ist, Teilenummer von dem Kit kann ich noch mal naschauen wenns noch jemanden Interessiert.

Grüße

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