Bora Kombi, Schloss in der Heckklappe ausbauen ?
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich beim Schloss der Beifahrertür den Mikroschalter gegen einen Ersatz ausgetauscht.
Hatte dazu eine bebilderte Beschreibung aus dem I-net incl. dem Schalter.
Jetzt hab ich festgestellt das meine Kofferraumbeleuchtung auch nicht geht, Birne funzt aber.
Gehe also davon aus, das auch hier am Schloss der Schalter defekt ist.
Hab schon ein wenig gesucht, aber keine Anleitung gefunden.
Brauch ich da nur aussen die beiden Vielzahnschrauben lösen, die Mechanik aushängen und nach vorne rausziehen?
Hat da jemand vielleicht Bilder zu, oder kann mir in knappen Worten helfen?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fyxl
Danke Schapy, die 2 Schrauben habe ich gefunden, das sind beim Golf iV Variant also 2 kurze +Schlitzschrauben mit relativ breitem Kopf. Danach habe ich in der Mitte, also links und rechts vom Schloß angefangen zu hebeln indem ich die Schraubenzieher und Schnabelzangen mit Tempotaschentüchern umwickelt habe. Vom Lack ist nur an wenigen Stellen das Blaue runter, darunter ist eine weisse Schicht erkennbar, aber nicht das blanke Metall. Kann man das so lassen oder ist das Rostrisiko im Vergleich zum drüberlackieren doch noch relativ hoch?Wenn ich Niedabaya recht verstehe ist also nicht das hellgraue Kästle auf dem Messingblech der Microschalter, sondern der befindet sich in dem schwarzen Teil rechts oberhalb des Schnapphakens, direkt rechts neben dem mechanischen Zugblech, ist das richtig? Wenn ja, wofür ist dann das hellgraue Kästle da? Und wie nimmt man das schwarze Plastikteil vor dem Schnapphaken von dem schwarzen Blechrunter wenn man an diesen schwarzen Microschalter ranwill?
Bei meinem Heckscheibenwischergetriebe war leider das Messingröhrle, das als fixer Schlauch zur Heckdüse hin dient abgebrochen, leider habe ich zwar den längeren Teil mit dem schwarzen Plastikstecker für den Schlauch aus der Heckdüsenwelle rausziehen können, aber von dem anderen Ende ging nur der schwarze Düsenkopf aus Plastik ab, der Rest von dem Messingröhrle steckt noch in der Welle und ich bekomm den da nit raus. Was mache ich denn falsch? Das Messingröhrle ist doch mit der Welle nicht verschweisst, sondern müßte doch da drin frei beweglich sein, oder? Wie krieg ich das Teil denn aus der Welle raus?
Vielen Dank übrigens, an alle, die zum Thema Heckklappenverkleidung, Heckdüse und Heckklappenschloss beigetragen haben für alle die guten Tipps, die ich auf dieser Seite schon gelesen habe, ich meine ich hätte sonst nicht mal diese Heckklappenverkleidung lösen können... ; ))
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
HiIn den Griffmulden sitzt jeweils 1 Schraube.
Es sind also 2Schrauben die du lösen musst.Danach brauchst du die Verkleidung nur runterziehen.
Mit einem Schraubenzieher leicht unter die Verkleidung gehen und dann drücken.
Wenn du dann die Verkleidung abhast guck ob du ihrgendwo Kratzer gemacht hast und mach die mit einem Lackstift wieder weg.
Nicht das dir sonst die Heckklappe rostet.MfG
Christian