ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Heck bricht aus?

Bora Heck bricht aus?

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. September 2011 um 8:02

Guten Tag!

Ich weiß, klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Mein kleiner Bora Limo hat 195 Pirelli P6000 mit ringsum noch etwa 4mm Profil.

Gestern hatte ich sein sehr seltsamens Phänomen festgestellt.

Ich war auf dem Weg zu meinen Eltern, dafür gehts ein längeres Stück hoch mit schönen Kurven.

Es hatte auch kurz zuvor etwas geregnet, so dass die Straße von einem Wasserfilm bedeckt war.

Der Straßenbelag, der verbaut ist, ist dieser ganz glatte, dunkle, leise... (ja wie soll man, dass sonst beschreiben? ^^)

Aufjedenfall bin ich den Berg da hoch, (innerorts) und hatte knappe 55-60 drauf. (ja selber schuld.....ist ja nichts passiert)

Dann bei einer Rechtskurve war es mir aufgefallen, dass mein Heck mich überholen wollte, bzw. Andeutungen machte.

Es war kein richtiges Ausbrechen (ala BMW) aber man merkte dennoch deutlich, dass die Vorderachse der Spur treuer folgte (war natürlich auch leicht am rutschen) als das Heck.

Nun stellte sich mir natürlich die Frage, ob das nur Zufall ist.

Hat jemand schon das selbe mit seinem Frontkratzer erlebt?

 

Vielleicht lag/liegt es auch nur an mehreren Faktoren.

Luftdruck hinten ca. 2,3 bar

Fahrzeug leer

4mm Profil

Tank fast leer

wodurch der Grip hinten übermäßig abgenommen hatte?

Aber dennoch komisch, dass das Heck weggeht. Ich kenne Leute mit ihren VR5 oder auch VR6 die um die Kurve fliegen und noch nicht mal Ansatzweise das Heck kam...

 

Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr auch schonmal so eine Situation hattet oder ich mir mal ernste Gedanken machen sollte :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Leute,

Golf, Bora, Jetta, egal, die VAG-Fahrzeuge sind alle auf ein nervöses Heck abgestimmt.

Habe ich beim Passat Typ 33, beim Audi 100 Avant Typ 44 und beim Golf IV gehabt.

Auch auf trockener Strasse machbar.

Man kan es leicht herbeiführen indem man flott in eine Kurve hinein fährt und dann entweder stark bremst oder auch ganz plötzlich vom Gas geht.

Dadurch wird das Heck sehr leicht und drängt natürlich nach aussen.

Man kann davon ausgehen dass Bora1.9black abrupt vom Gas gegangen ist!

Wenn ihr dieses übersteuern beim Golf & Co. nicht mögt kauft euch einen Focus. Der ist anders abgestimmt und hat diese Eigenschaften nicht.

Ist allerdings beim Slalomsport langsamer um die Kurven.

Ich jedenfalls mag dieses leichte Übersteuern im Grenzbereich.

Allerdings muss man es auch beherschen!

Dazu gibt es eine grundsätzliche Regel:

Wenn dieses Untersteuern ungewollt im öffentlichen Strassenverkehr eintritt unbedingt sofort die Kupplung treten. Denn nur ohne Antriebseinflüsse kann ein Fahrwerk seine vom Konstrukteur vorgesehene Arbeit perfekt erfüllen (ohne Spannungen in den Gummibuchsen).

Also ich jedenfalls mag dieses Übersteuern beim Fronttriebler.

Ach ja, das hat mir schon vor 40 Jahren beim Slalom geholfen!

MfG

Alpcrasher

Zitat:

Original geschrieben von Alpcrasher

... unbedingt sofort die Kupplung treten. Denn nur ohne Antriebseinflüsse kann ein Fahrwerk seine vom Konstrukteur vorgesehene Arbeit perfekt erfüllen (ohne Spannungen in den Gummibuchsen).

Na, wohl eher, weil ein Reifen eben nur eine begrenzte Menge von Kräften übertragen kann.

Und wenn die Übertragung der Antriebskraft wegfällt, bleibt mehr für Seitenführungskräfte übrig etc...,

mit den "Spannungen in den Gummibuchsen" hat das nix zu tun.

Genau.

Die Google-Suchworte "Kammscher Kreis" liefern Anschauungsmaterial und Theorie dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Mein kleiner Bora Limo hat 195 Pirelli P6000 mit ringsum noch etwa 4mm Profil.

zu wenig, viel zu wenig....

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Gestern hatte ich sein sehr seltsamens Phänomen festgestellt. Es hatte auch kurz zuvor etwas geregnet, so dass die Straße von einem Wasserfilm bedeckt war.

bei der Profiltiefe normal. DOT?

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Mein kleiner Bora Limo hat 195 Pirelli P6000 mit ringsum noch etwa 4mm Profil.

zu wenig, viel zu wenig....

Aha.

Gesetzliche Grenze: 1,6mm.

Empfehlungen von Automobilclubs für SOMMERreifen zwischen: 2mm und 4mm, je nach dem wen man grad fragt.

Zum Vergleich Neureifen: ca.8mm.

Darf ich dich fragen, nach wie viel km du deine Reifen wegwirfst, wenn 4 mm schon "VIEL zu wenig" ist?

 

Edit: Außerdem sollte sich das EIGENLENKVERHALTEN eines Fahrzeugs NICHT ändern, wenn die Reifen GLEICHMÄßIG abgefahren sind. Nur tritt das Fahrzeugspezifische Verhalten bei geringeren Geschwindigkeiten/ Querbeschleunigungen auf. Sprich untersteuerndes Fahrzeug mit 8mm Profil bleibt auch mit 1mm Profil untersteuernd, nur tritt das untersteuern, v.a. bei Nässe viel früher ein. Die TENDENZ ändert sich aber nicht. Warum auch, die maximal übertragbaren Kräfte pro Reifen sind immer noch gleich (nur halt alle vier niedriger). (ok sie sind nicht, gleich weil die Normalkräfte andere sind, aber am Verhältnis der Kräfte der vier Reifen zueinander hat sich nichts geändert, und das ist entscheidend).

Momentengleichgewicht um den Fahrzeugschwerpunkt => Resultierendes Giermoment hat immer noch die gleiche Richtung. Keine Chance, das Vorzeichen umzudrehen.

Fazit: Abgefahrenen Reifen sind gefährlich keine Frage, ABER können (gleichmäßige Profiltiefe vorausgesetzt) NICHT aus einem vormals untersteuernden ein übersteuerndes Fahrzeug machen. Verschleiß im Bereich der Achsen aber durchaus.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Aha.

Gesetzliche Grenze: 1,6mm.

Empfehlungen von Automobilclubs für SOMMERreifen zwischen: 2mm und 4mm, je nach dem wen man grad fragt.

Zum Vergleich Neureifen: ca.8mm.

Darf ich dich fragen, nach wie viel km du deine Reifen wegwirfst, wenn 4 mm schon "VIEL zu wenig" ist?

Bei 4mm, spätestens. Darüber hinaus fragt ich auch nach der DOT ;)

Zitat:

Verschleiß im Bereich der Achsen aber durchaus.

Das bestreite ich nicht. Mein Einwurf galt lediglich den Reifen. Ich kann leider nicht ausführlicher Antworten heute Abend. Die Dame ruft ;)

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Mein kleiner Bora Limo hat 195 Pirelli P6000 mit ringsum noch etwa 4mm Profil.

zu wenig, viel zu wenig....

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Gestern hatte ich sein sehr seltsamens Phänomen festgestellt. Es hatte auch kurz zuvor etwas geregnet, so dass die Straße von einem Wasserfilm bedeckt war.

bei der Profiltiefe normal. DOT?

KW32 2006

Jop es liegt wohl tatsächlich 1x am Profil und der Reifen ist sowieso bei Nässe nicht der Bringer. Meine Hinterachsbuchsen werde ich wohl auch noch machen lassen.

Hatte jetzt 2 Wochen meine alten Winterreifen mit 4mm Profil, die hatten deutlich besseren Grip bei Nässe als meine Sommerreifen. Liegt wohl am Profilbild und Mischung.

Habe aber jetzt komplett neue Winterschlappen... Man man man war das komisch mit neuen Reifen bis diese erstmal eingefahren sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen