1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 2.8 V6 HGP kaufen?

Bora 2.8 V6 HGP kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Bora mit dem 2,8l Sechszylinder.
Jetzt wurde mir einer angeboten, bei dem HGP wohl seine Finger im Spiel gehabt hat.
Lt. den Angaben hat er jetzt 280 PS. Laufleistung 130000km.
Ansonsten scheint er in einem guten Zustand zu sein.
Auf was muss ich bezgl dem HGP Umbau achten und wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?

Danke schonmal!

Gruß,

Andy

25 Antworten

hmm, ich denke dass chuck chillouts golf genauso schnell beschleunigt oder schneller wie der serien 2,8l und bei einem verbrauch von 10 litern oder weniger....

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

78 PS mehr ist ne total kaputte Angabe. Mit Chiptuning und leichten Modifikationen nicht zu erreichen, und mit Turbo oder Kompressor kommen deutlich mehr raus. Klar kann man beides so programmieren das nur gute 80 PS mehr raus kommen, aber das macht wirtschaftlich noch weniger Sinn als der Umbau ohnehin schon, so doof kann man irgendwie nicht sein 😉

och du für den VR6 gibts genügend kompressor kits die ca 50ps mehr bringen. sind auch um einiges billiger als die turbos. das sls kit liegt ohne einbau aber mit allen teilen bei 3000€ rum.

uih nur noch 25.000€! Trotzdem zuviel Geld!

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

uih nur noch 25.000€! Trotzdem zuviel Geld!

naja wen man bedenkt was man sonst anlegen muss um n auto in der 500ps klasse zu kaufen is das geschenkt 😉

Ähnliche Themen

Ja, 500PS bekommt man nicht für das Geld! Aber mit 25.000 kommt man bei hgp aber noch nich hin! Bi-Turbo kostet mit allem das es Eintragungsfähig ist doch mal knappe 35.000€ laut Homepage! Der Preis ist zwar bestimmt verhandelbar, aber 30.000€ wird man noch berappen müssen!

MfG
SMCrack

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

Ja, 500PS bekommt man nicht für das Geld! Aber mit 25.000 kommt man bei hgp aber noch nich hin! Bi-Turbo kostet mit allem das es Eintragungsfähig ist doch mal knappe 35.000€ laut Homepage! Der Preis ist zwar bestimmt verhandelbar, aber 30.000€ wird man noch berappen müssen!

MfG
SMCrack

Sind das komplette umgebaute Wagen oder nur der Umbaukit?? Zudem glaube ich nicht, dass ein 500PS VR6 sehr lange hält. Wohl weniger als 50.000km, oder? Ist wohl eher was für reiche Leute, die Understatement an ihrem KFZ wollen.

die 500 ps sind schon haltbar! Der Preis ist dann mit Einbau und Eintragung! Für die eintragung müssen aber noch ein anderes Fahrwerk, Bremsanlage und halt andere Reifen drauf und eine andere Tachoeinheit! Fw und bremse kosten schon mal einiges an Asche! Wenn man alles umbaun lässt, knackt man wahrscheinlich schon fast die 50.000€ grenze!

der tacho is bei...steht doch gross und breit drinne. und WAS soll bitte am fahrwerk anders sein was nicht sein MUSS? die bremsen is klaaaa, da müssen neue rein richtig. aber das wars dann schon.

p.s. wen ihr euch mal aus 1. hand mit den leuten unterhaten möchtet dan empfehle ich euch die pizzerie "al pozzo" in ohmen, dienstag abend ab 5. da is nämlich pizzatag und die ganzen jungs vom hgp (der is 200m weg) kommen da vorbei. kann man sich manchen trick im gespräch abschauen. 😉

@Howdy:

Ich glaube nicht, dass man bei dem 500PS-Umbau noch das Serienfahrwerk beibehalten darf. Immerhin dürfte so ein Golf an die 300km/h-Marke gelangen, oder?

Huhu!

Der Tacho wird angepasst, das Fahrwerk ist eine spezial Anfertigung und die Bremsen sind ja wohl selbstverständlich etwas größer als Original!
Ohne diese Änderungen gibt es keine Eintragung! Um die Leistung zu erreichen gibts noch ne Abgasanlage mit speziellen Katalysatoren, damit die Kupplung nicht abraucht braucht es da noch ne verstärkte. Damit die Vmax erreicht wird gibts hier noch nen paar andere Zahnräder fürs Getriebe!

Aber Onkel-Howdy hat schon recht, wofür ein Fahrwerk verbaun welches die Leistung beim Beschleunigen richtig auf die Straße bringt, die Serie oder auch jedes andere Fahrwerk wäre halt ausreichend, wenn da nich der Onkel vom Technischen- Überwachungsverein wäre der dann kurz lacht und sagt bis zum nächsten mal, dann aber mit einem Fahrwerk welches für die Leistung ausgelegt ist!
Sorry Onkel-Howdy, aber du solltest da mal Pizza essen gehen.

Beim Tacho hast du zum Teil Recht! Aber Original sieht halt immer am besten aus und wenn die Anzeige für den Ladedruck mit drin ist kostet es halt ein paar Euros mehr!

Wenn man auf Bi- Turbo umbaut macht man auch alles, wenn man schon 500 Pferdchen hat sollte bei 280 nicht Schluß sein, vor allem wenn über 320 Sachen drin sind und auf die 10.000€ mehr kommt es dann auch nicht mehr an!

MfG
SMCrack

Ach ja, nich böse sein!

Zur sinnigen Aussage von SM Crack füge ich noch hinzu: wenn ich einen riesen Batzen Geld in einen Motorumbau investiere, kommt es auf die 1500€ für ein speziell angefertigtes FW auch nicht mehr an. Oder besser gesagt: es gehört zum Gesamtpaket dazu!

Deine Antwort