böser A4 2.5 TDi quattro
Hallo,
hab gestern nen Typen kennengelernt, der fähr nen A4 Bj. 2001 2.5 TDi quattro mit 180PS. Der gleich wie mein Dad.
Jedoch hat er ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 und ein wirklich böses chiptuning auf 208 PS und knapp 490 NM. Der Ladedruck sei auf 2.1 Bar gesteigert worden! Ist das technisch überhaupt vertrettbar??
Das Ding geht jedenfalls wie die HÖHLE!! Ab 1600 Touren so einen Durchzug, hab ich noch nie erlebt. Und bin schon in einigen Autos mitgefahren als auch selber gefahren! Aber der Durchzug in unteren Drehzahlen...... Ne kurvenreiche Strecke! Durchgehend SECHSTER Gang... und man hat immer passenden Vortrieb, ab und zu fast zuviel!
Wollt ich nur mal loswerden! Dieses Steuergerät wär glaub ich echt ne Überlegung wert! Einfach nur fett das Teil.
Gruss Orbi 😁
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thecriss
Vielleicht weil durch die Mehrleistung z.b.die Bremsanlage am Sack is? Oder Räder abgefahrn? Oder Abgaswerte zu hoch?
Klar hat der Tüv damit ein Problem 😉
Es ging doch um den Motor an sich,dem TÜV ist doch egal wie "am Ende" der ist.
Eingetragen sollte der Chip eh immer sein,wenn nicht wünsch ich dem Besitzer sowieso,daß ihm der Motor um die Ohren fliegt.😉
alles was ich hier lese sprichtmal wieder gegen nen chip ....
in meinem 131 ps golf hatte ich mit chip etwas über 170 PS und das ding was echt ne kampfsau .....
jetzt hab ich den audi mit der 163 ps 2,5er maschine und durch lesen in diversen foren wurde ich schlau gemacht dass mehr als knapp über 180 PS nicht drin sind wegen dem fördermengenbegrenzer !
was die ganzen tuner da erzählen mit 200 PS ist also scheinbar müll .....
ich hab lange hin und her überlegt ob chip ja oder nein.
letztendlich hab ich es dann doch gelassen ..... weil :
- auf´m leistungsprüfstand beim adac hat mein TDI 173 PS / 127 KW abgedrückt - serienmäßig mit 100.000 km laufleistung
- das teil zieht absolut sauber und gleichmäßig von unten bis zum begrenzer hoch - in jedem gang - läuft tacho knapp über 240 spitze ( die ich vielleicht maximal einmal im jahr erreiche )
- die schüssel unter 7,0 ltr diesel säuft bei durchwachsener fahrweise- mal zügig mal piano ....
- und für max 12 - 15 PS knapp 700 € ( angebot vom tuner incl. tüv ) ist wohl mehr wie schwachsinnig ..... und da im garantiefall wohl ganz sicher probleme mit audi kommen werden.
fazit für mich :
ich werd meinen 2,5er vielleicht 1 oder max 2 jahre fahren und dann nach einem 3,0er tdi ausschauhalten.....
Zitat:
Das Ding geht jedenfalls wie die HÖHLE!! Ab 1600 Touren so einen Durchzug, hab ich noch nie erlebt. Und bin schon in einigen Autos mitgefahren als auch selber gefahren!
was ich noch loswerden wollte ......
scheinbar bist du noch nicht in wirklich schnellen autos mitgefahren - geschweige denn selber gefahren .... da ist so ein audi echt ne lachnummer .....
die angegeben werte was die NM und den ladedruck angehen scheinen mir etwas übertrieben ....
Ja,der alte 2,5er ist echt ein Witz.