1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bördeln C350

Bördeln C350

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Freunde!
Ich habe ein kleines Problem.
Ich wohne in Österreich, habe mir La Chanti LCP-5 Felgen geholt
VA: 8.5x19
HA: 9.5x19
ET45 (beide)
Ich wollte mein Fahrwerk (Eibach 30MM tieferlegungsfeder), und Felgen eintragen, jedoch hab ich im voll eingefederten Zustand auf der HA nur 2MM platz (soll 6mm mind. Haben)
Das einzige was ich machen kann ist das Bördeln, hat jemand Erfahrung damit?
Ich hab hier in meiner Umgebung einen, der meint der gibt mir ein Lackgarantie, dass nichts vom Lack gerissen wird oder zerkratzt wird.

Bitte um Antworten bzgl erfahrung mit dem Bördeln, ob das auch gut aussehen würde
Danke!

3 Antworten

Warum nicht , es wird ja nur die Innenkante gebördelt , oder was will er machen ??

Wer sagt das mit den 6 mm , meines Wissen darf nicht schleifen , mal verschränken .............

Der Ziviltechniker (so in Österreich genannt) sagt das, bzw die Gesetzeslage ist so bestimmt damit ich legal rumfahren darf.

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 24. April 2025 um 22:04:19 Uhr:

Warum nicht , es wird ja nur die Innenkante gebördelt , oder was will er machen ??

Wer sagt das mit den 6 mm , meines Wissen darf nicht schleifen , mal verschränken .............

Ohne jetzt nachgesehen zu haben - die Innenkante ist ohnehin schon flachgedrückt mit Dichtmasse versiegelt, da ist nicht viel zu bördeln. Es wird in der Fläche das Blech gezogen, bzw. gedrückt. Dabei wird der Lack erwärmt, um ein Reißen zu verhindern.
Kann man machen oder vielleicht lieber passende Felgen kaufen, ganz nach eigenem Geschmack.

Deine Antwort