ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrsicherheitstraining mit dem C350

Fahrsicherheitstraining mit dem C350

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:21

Hallo,

 

habe heute mit meinem C350 das Intensivtraining das ADAC Fahrsicherheitszentrums Linthe absolviert. Ich kann es nur empfehlen. Es hat viel Spaß gemacht und man lernt, auch wenn man es vorher nicht glaubt, neue Seiten seines Autos kennen. So war ich vor allem über das schlechte Handling auf den Gleitflächen, in Zusammenhang mit meinen 245er Sommerreifen schockiert :) Fahrzeuge mit schmaleren Reifen und/oder Winter-/Ganzjahresreifen schlugen sich auf der glatten Fahrbahn deutlich besser. Mein Tipp also: Am besten im Oktober mit Winterreifen hin; das dürfte bei manchen Übungen besser motivieren. 

 

Ich habe Euch ein paar Eindrücke vom Sicherheitstraining als Video zusammengestellt:

www.preshape.de/linthe.html

 

Die letzten Sekunden zeigen auch, dass es selbst mit meiner Bereifung nicht gänzlich unmöglich war, auf der Gleitfläche zu manövrieren :)

 

Viel Spaß beim Schauen...

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2009 um 20:21

Hallo,

 

habe heute mit meinem C350 das Intensivtraining das ADAC Fahrsicherheitszentrums Linthe absolviert. Ich kann es nur empfehlen. Es hat viel Spaß gemacht und man lernt, auch wenn man es vorher nicht glaubt, neue Seiten seines Autos kennen. So war ich vor allem über das schlechte Handling auf den Gleitflächen, in Zusammenhang mit meinen 245er Sommerreifen schockiert :) Fahrzeuge mit schmaleren Reifen und/oder Winter-/Ganzjahresreifen schlugen sich auf der glatten Fahrbahn deutlich besser. Mein Tipp also: Am besten im Oktober mit Winterreifen hin; das dürfte bei manchen Übungen besser motivieren. 

 

Ich habe Euch ein paar Eindrücke vom Sicherheitstraining als Video zusammengestellt:

www.preshape.de/linthe.html

 

Die letzten Sekunden zeigen auch, dass es selbst mit meiner Bereifung nicht gänzlich unmöglich war, auf der Gleitfläche zu manövrieren :)

 

Viel Spaß beim Schauen...

 

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. August 2009 um 20:33

Das ist doch nicht etwa verwunderlich oder? Größere Reifen = größere Aufstandsfläche = weniger Druck auf den Boden => schnellerer Haftungsverlust auf glatten Untergründen + größere Aquaplaningneigung.

Im Winter fährt man doch nicht umsonst schmalere Reifen ... ich freu mich schon wieder drauf :D

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:38

Ja, das hab ich jetzt auch gelernt :D Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied SO groß ist. Die ganzen Kleinwagen kamen bei der Bremsübung beispielsweise noch deutlich innerhalb der Gleitfläche zum Stehen, teilweise auch mit Sommerreifen.

 

Viele Grüße!

am 7. August 2009 um 7:05

Hallo whereismymind,

tolles Video, vielen Dank.

Im vergangenen Jahr habe ich mit meinem W203 am Nürburgring an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, allerdings mit Winterreifen. Es war und ist in der Tat eine Erfahrung wert, lernt neue Seiten seines Autos kennen und macht sehr viel Spaß. Ich werde mir dieses in absehbarer Zeit mit meinem W204 (C200 K T) vornehmen, würde dann aber gerne, wie Du auch, mit Sommerbereifung (v: 225er, h: 255er) die Grenzen erfahren.

Gruß Simone9009

am 7. August 2009 um 13:07

Gut das die Hindernisse nur aus Wasser bestehen :D

Werde das auch irgendwann mal machen, wenn´s die Zeit erlaubt.

Danke für das spannende Video. Sind die Manöver alle ohne ESP gefahren? z.B. die letzten wenn der Wagen ausbricht - oder sind das die Grenzen?

Naja die Grenzen sind das ganz sicher nicht ;-)

Aber nett anzuschauen.

Viele Grüße (von einem Ex-STW-Fahrer)

Themenstarteram 8. August 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Danke für das spannende Video. Sind die Manöver alle ohne ESP gefahren? z.B. die letzten wenn der Wagen ausbricht - oder sind das die Grenzen?

 

Hallo,

die Manöver sind alle mit ESP gefahren. 

Viele Grüße!

am 11. August 2009 um 11:33

Super Video!Diese Fahrsicherheitstrainigs sind echt Spitze hatte auch schon das vergnügen, diese Platte die einem das Heck weg zieht ist echt kein Spass mit Gewindefahrwerk und Breitreifen...

Habs mir am Sonntag auch mit meinem C350 gegeben am Ring!

Echt erstaunlich, wie gemein Wasser auf der Fahrbahn sein kann! Aber wenn man gefühlvoll lenkt, passts schon! Und das ESP hilft ja auch noch mit.

Beim Schleudersimulator war dann allerdings die Welt wieder in Ordnung. Da gabs (leider) nicht eine wirkliche Schleuderrunde, da fuhr er sich fast wie auf Schienen - etwas gegenlenken und die Fahrt ging wieder geradeaus :)

Kann's aber jedem Empfehlen - auch auf den Sommerreifen, denn so ein Sommer-Gewitter kann da ganz überraschende Effekte haben!

Super Video!

Ich habe Conti Sport Contact 3 als Bereifung,aber ausschlaggebend ist das bei Aquaplaning ja auch nicht.Was sagt uns das ganze? Bei trockener Fahrbahn sind die Breitlinge top,aber Wehe es kommt ein Regenschauer dann unbedingt runter mit dem Tempo.

Tolles Video!

Eine Frage: Bei ca. 20 Sek. machst du da eine Vollbremsung? Sollten dabei nicht die Bremsleuchten schnell blinken bzw Warnblinkanlage bei Stillstand?

Hi,

auch ich habe letzte Woche das Intensivtraining des ADAC genossen (Grevenbroich).

2 Eindrücke:

Ich habe mich tierisch erschrocken, als PreSafe plötzlich eingriff, ich bin tatsächlich voll durch die

Wasserwand. Sollte man erlebt haben und vorbereitet sein.

und:

ESP ist bei Schleuderplatte nutzlos !!!!!

Erklärung des Instruktors: Bei eine plötzlichen, schlagartigen Änderung der Fahrzeuglängsachse um 5°-10° (je nach Hersteller) kann das ESP nichts mehr retten und verzichtet auf den Eingriff !

Das war mit allen ESP Autos zu beobachten (Touran, 3er, A6, Honda Accord, Vectra). Erst als sich der Wagen durch den aktiven Fahrereingriff wieder beruhigt hatte, griff ESP wieder ein und erledigte den Rest.

Test: Mit 50 km/h über die Platte, Hände von Lenkrad und überraschen lassen, oder auch Lenkrad festhalten und abwarten: No Chance für's ESP.

Selbst bei runtergeregelter Schleuderplatte, schaffte es nur der A6 ohne Fahrereingriff ohne Dreher.

das gab uns allen doch zu denken.... :eek:

 

Hi,

ESP kann eben auch keine Wunder vollbringen. Selbst wenn es einsetzten würde da auf der Gleitfläche kaum kräfte übertragen werden können würde selbst ein ESP Bremseingriff kaum wirken. Da hilft nur selbst gegenlenken :D

Versuch das mal mit nem Smart ,ich hab mich fast totgekurbelt. Wegen des kurzen Radstands ist der ausschlag der Schleuderplatte viel heftiger. Beim Smart muß man 3x von Anschlag zu Anschlag lenken um die Kiste abzufangen. Hab das nur geschafft weil ich bereits mehrer Fahrsicherheitstrainings absolviert habe :D

Gruß Tobias

Danke für Eure Hinweise mit dem ESP. Das ist sehr aufschlussreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrsicherheitstraining mit dem C350