Bodenwellen übertragen sich auf Lenkrad
Hi,
hatte ich ganz vergessen ... Seit einigen Tagen merke ich, wenn ich morgens meinen TT fahre, dass sich Fahrbahnunebenheiten als leichte Schläge am Lenkrad bemerkbar machen. Kann es schlecht beschreiben, aber die Bodenwellen spürt man im Lenkrad - fragt mich nicht warum, aber ich glaube, es hat etwas mit der linken Vorderachsenseite zu tun. Es fühlt sich so an, als ob das Lenkgestänge Spiel hat, weil es bei Fahrbahnunebenheiten quasi "nachgibt" - allerdings ist das recht unwahrscheinlich, weil das Phänomen nach 10-20 Minuten Fahrt verschwindet!!
Akkustisch hört man nichts, kein Schlagen oder Klackern. Habe heute bei ATU, als meine Batterie gewechselt wurde, den Wagen mal kurz inspizieren lassen, da fiel dem Meister nichts Besonderes auf.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich nun kleinere Reifen im Winter fahre oder dass mein Wagen nun ganztags draußen steht und er stärker die Temperaturunterschiede spürt, sich Bauteile also stärker dehnen und zusammenziehen?
Hat hier jemand schon mal dieses Phänomen gehabt?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Jo.. vor allen Dingen, wenn ein Gasdruckdämpfer verbaut ist.
Hm, und Gas braucht auch einige Zeit, um "geschmeidig" zu werden? Dann können es die Stoßdämpfer doch nicht sein, oder?
Also dieses geknartsche gerappel und andere Geräusche habe ich auch schon festgestellt liegt zu 100% an den Temperaturen im Moment,,,war bei warmen Wetter bisher nicht!!!
Muss auch alles ein bisschen rappeln"""Isss ja auch kein Familienauto *lach*...
Und was ich auch festgestellt habe"""Das Fahren mit Winterbereifung ist grässssssssssslich!!!!
Nichts mehr zu spüren vom Sommerfahrgefühl,meine das Fahren wie auf Schienen!!!
Hoffentlich ist bald wieder Sommer...
Allen ein schönes rumeiern.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Hm, und Gas braucht auch einige Zeit, um "geschmeidig" zu werden? Dann können es die Stoßdämpfer doch nicht sein, oder?
Cooooooooooooooorx..
is et jetz jood ? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Cooooooooooooooorx..
is et jetz jood ? 🙂
Yepp! Fällt mir halt sehr schwer, dass der TT garagenlos geworden ist. Hat es mir ja auch gleich gedankt, indem er nicht mehr sauber starten wollte, der Schlingel 😁