Bodenfreiheit ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leutz,

mich haben die tage mal wieder meine grünen Freunde angehalten...
tja was soll ich sagen...fehlende Dämmmatte in der Motorhaube wegen dem offenen K&N der eingetragen ist (!) und das Auto ist zu tief !!!
Der Polizist erzählte mir was von min. 100mm Bodenfreiheit vorne am Spoiler...ich mein jeder weiß wer einen Golf 2 mit den GL_Stangen und der GTI-Lippe fährt, wie schnell man den so tief hat !!! Aufjedenfall hab ich mal in der STVZO nachgelesen und ich hab da nirgends etwas über dieses Maß gefunden...was meint ihr ??? Hat er nun Recht oder wollte er mir einfach eins auf den Sack hauen ???

Gruß,
Tommy

25 Antworten

gabs zwar auch schon oft genug aber was solls:

er hat unrecht, in der stvo gibts nur eine empfehlung auf 11cm an bewegliche teile. aber KEINE festlegung was zu tief ist. sollte er dich aber an nen tüver verweisen und der findet der is zu tief siehts wieder schlecht aus 🙁

Eine Mindestbodenfreiheit steht nicht expilzit im Gesetz.
Jedoch sind verschiedene Faktoren für eine "Minimal- oder auch Maximalhöhe" von Bedeutung. Als da wären Kennzeichen, Anhängerkupplung (kommt hier wohl nicht in Frage ;-)) und ganz wichtig vordere Beleuchtungseinrichtung.
Für diese sind halt Mindesthöhen vorgeschrieben. Danach richtet sich ja zwangsläufig die Bodenfreiheit.

Verpisste Rennleitung, ey das ist doch meißt alles nur aus Boßhaftigkeit, nur weil die jungens uns irgendwie einen auswischen wollen, mag das mal einer verstehen.
Aber was solls, muss man halt mit leben oder man lässt es einfach 😉

Wichtig ist auf jeden fall, dass alle Maße eingehalten werden (Nummernschild vorne 200mm, hinten 300mm über Boden, Scheinwerferreflektor 500 mm über dem Boden, weitere leuchten entsprechend auch StVZO, die spar ich mir jetzt hier).
Hoffe ich habe dir helfen können.
Hatte auch mal das prob. ist vor gericht gegangen. Hatte aber keine chance. gemessene Bodenfreiheit vom tiefsten teil des kfz: ca 25mm. grins. ist aber alles auslegungs sache.

Ähnliche Themen

wer mit 25mm bodenfreiheit durch die gegend fährt sollte den führerschein abgeben

Der meinung bin ich auch.
PS: War auf einem Treffen du Nase! Wollte nur ca 100m zum ausstellungszelt fahren. die grün weißen hatten aber noch nicht mal dafür verständniss. Golf still gelegt. 3Monate lappen wech! Aber danke für dein beilleid!

tja, dein pech 😁

UND NENN MICH NICH NASE!!! 😠

Zitat:

wer mit 25mm bodenfreiheit durch die gegend fährt sollte den führerschein abgeben

Das find ich nicht. Falls die Strassen in der Gegend dementsprechend gut sind, okay. Er tut dir doch nichts. Du meintest vielleicht dass du dafür kein Verständnis hast...

Mal ehrlich es gibt weitaus schlimmere Autofahrer und Autos die aus dem Verkehr gezogen gehören.

nene, ich hatte selber so knapp 40mm und weiß wie sich sowas fährt. das ist verkehrsgefährdend ohne ende.

Die Strassen möchte ich sehen.

Da hast du allerdings Recht! Die Sicherheit steht dabei eben hinter der Optik... wenns auf einem Treffen runtergeschraubt wird, ist okay...

@baloo Bad Neustadt...

Was passiert denn in Bad Neustadt wenn es mal regnet, so ganz ohne Kanaldeckel?

da regnets nie 😁

tja...so ist das eben wenn man nicht selber am längeren Hebel sitzt...das blöde ist immer nur wenn "die" IMMER am längerem Arm sitzen...

was ich rausgefunden habe zum Thema Scheinwerfermindesthöhe: die 500 mm die in der STVZO angegeben sind beziehen sich aufs Abblendlicht und bei eingeschaltetem Abblendlicht müssen die 500 mm der Spiegelkante des Reflektors entsprechen. Da bei Abblendlicht aber nur der halbe Scheinwerfer ausgeleuchtet ist (die obere Hälfte, kann man sehr schön sehen indem man ein weisses blatt vor den scheinwerfer hält) verläuft die an der zu messenden Spiegelkante genau durch die Mitte des Scheinwerfers !!! Und da komm ich mit 50cm allemal hin.

Das heisst im Klartext das die mich wieder mal beschissen haben.

Aber nochmal zur Bodenfreiheit:
Bitte Klartext: Muss ich diese 100mm nun unbedingt haben oder können es auch ~ 70mm sein...jetzt im moment hab ich vorne am Spoiler knapp 85 und der ist mir VIIIIIEEEEEEEL zu hoch !!! Sieht jetzt einfach kacke aus weil das Gesamtbild des Wagens jetzt hinüber ist...

Danke schonmal für eure Antworten !!!
Tommy

Deine Antwort