Es droht eine Anzeige wegen Bodenfreiheit

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen.

Also ich wurde gestern von der Polizei angehalten. Bin schön langsam durch unsern Ort getuckert. Da stand eine Motorradstreife. (1 Person) Als er mich sah sprang er wie so ein wildgewordenes Tier auf die Straße und winkte mich zu ihm. Nun gut. Die erste Frage war an wen er die Anzeige richten soll falls er was findet!? Ich konnte nur ganz entgeistert gucken... Dann ging es los.. Zunächst bemängelte er mein 28 Lenkrad. Da ist leider die Kombination mit den 225 reifen nicht eingetragen. Halb so wild. Dann sollte ich die Haube aufmachen. Kein Ding - Hab ja nichts zu verbergen. Doppelvergaser, Krymmer, alles i.o... aber was ist mit den Luftfiltern von den Vergasern. Alles eingtragen im Schein. Aber er wollte mir nicht glauben das es die richtigen sind... Obwohl die Maße und der Hersteller dabeisteht... So ein Knilch... Und dann ging es los...

Er meinte er würde mir ne Anzeige schreiben weil der Wagen nicht mehr verkehrstauglich sei. Vorne die Schürze sei viel zu tief... Es ist aber alles eintragen.. Ich war damit schon 2 mal beim TÜV und wurde mind. 5 mal angehalten. Und niemand hat irgendetwas dazu gesagt. Sie meinten es wäre nicht besonders zweckmäßig... Aber niemand hat so eine Show gemacht. Und zwar ist das Problem gar nicht die Front direkt. Sondern im Prinzip vor den Vorderreifen. Da hab ich noch gut 3,5 cm platz. Aber vorne mind. 10cm .. Dann hat er Bilder gemacht und anstatt ein Zollstock zu benutzen hat er nen Buch rausgekramt und meinte das hätte 4 cm ... nur damit man nen vergleich hat... Also richtig nachgemessen hat er nicht. Fazit.. Anzeige.. Punkte.. Bußgeld... Wieviel konnte er mir nicht sagen.. Und Mängelkarte.. Habe eine Woche Zeit um auf 7 cm zu kommen... "Bodenfreihet 3 cm" heißt es.... Was haltet ihr von dem Vorfall.. Was soll ich tun.. Lenkrad raus - logisch.. aber was mach ich mit der Höhe.. Einfach so mal zum TÜV fahren? Und gegen die Anzeige einspruch einlegen ?

122 Antworten

mmh welches baujahr ist dein golf?

Hi tu doch erstmal das Lenkrad raus und dann lässt du die Anzeige erst mal kommen. wenn diese dann da ist würde ich damit zum Tüv fahren. Wenn du beim Tüv warst und der dir bescheinigt hat das alles in Ordnung ist gehst du entweder damit zur Polizei, oder aber zum Anwalt (wenn du ne Rechtschutz hast). Ich bin mir gar nicht sicher ob da was kommt von daher abwarten...

auch wenn es keinen paragraphen für bodenfreiheit gibt so wird die bodenfreiheit durch andere werte begrenzt in der stvzo, stichwort anbauhöhen, lichtaustrittskante.
dies kann auch kein tüv legal machen wenn es gegen die stvzo verstösst

Der Wagen ist Baujahr 1990

Ähnliche Themen

Wenn es kein TÜV legal machen kann dann hätte er aber auch kein TÜV bekommen.
Oder er kennt ihn halt gut dann würde ich es aber schnell umbauen.

tja und somit tritt bei deinen die lichtaustrittskante von 50cm mind in kraft
wie tief ist er denn tiefergelegt?
ich hab mit 40/40 11cm noch aber lichtaustritskante bei runden scheinwerfern ist da gerade so noch drüber.
kannst ja deine kante mal nachmessen

Ich bin ja so beim TÜV gewesen das ist es ja.. Der Bulle wollte mir unterstellen alles einzeln eintragen zu haben... Und da ich ein Gewindefahrwerk habe war die Sache für ihn klar... Zum TÜV gefahren und danach runter geschraubt...

Messe gleich mal nach... Aber das hat er gestern nicht. Er ist nur von der Schürze ausgegangen

Zitat:

Original geschrieben von COOKINGCHEF


Wenn es kein TÜV legal machen kann dann hätte er aber auch kein TÜV bekommen.
Oder er kennt ihn halt gut dann würde ich es aber schnell umbauen.

das ist der knackpunkt viele tragen sachen trotzdem ein obwohl sie gegen die stvzo verstossen. somit sind die eintragungennicht mal das papier wert auf dem sie stehen

außerdem gibt es ja noch das Ding mit dem Klötzchen was frei unter dem Fahrzeug
durchgezogen werden können muss

Da war doch mal sowas in der Stvo.

auf alle Fälle hast du nun einen neuen Freund in deiner Stadt gefunden

und der freut sich immer wieder dich zu sehen.

Ist doch auch was wert.

Und nun mal zu den 3 bis 4 cm Bodenfreiheit.

Das sollte eigentlich jedem einleuchten daß das nicht vekehrstauglich ist.

Was ist den wenn du wegen aufsetzen die Kontrolle verlierst und irgendwas totfährst weil die karre in die Pampa Schleuder.

Und erzähl jetzt nicht " ich bin noch niiiieee aufgesetzt" und ich verlier niiiiee die Kontrolle " Irgendwann ist immer das erste mal dann hast du noch nicht mal versicherung.

Ob das wirklich gut durchdacht und sehr inteligent ist kannst du dir selber beantworten.

dann wirst du wohl auch mit dem Resultat Leben müssen berechtig ist diese bemängelung von dem scheinbar hasserfüllten KorintenKacker bestimmt in diesem Punkt.

Der ist ja nichtmal von hier... Der kommt von der Polizeidienststelle die 30 km weg ist.. Und die nächste ist 10km weg.... Also das ich den nochmal sehe ... Ich weiß nicht

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


außerdem gibt es ja noch das Ding mit dem Klötzchen was frei unter dem Fahrzeug
durchgezogen werden können muss

Da war doch mal sowas in der Stvo.

auf alle Fälle hast du nun einen neuen Freund in deiner Stadt gefunden

und der freut sich immer wieder dich zu sehen.

Ist doch auch was wert.

das mit dem klotz und 11cm bodenfreiheit ist nur ne empfehlung und keine stvzo vorschrift

OKAY gut zu wissen

@ dark rain

Wer weiß wann der wieder sehnsucht nach dir hat er weiß ja jetzt wo du wohnst

Und nun mal zu den 3 bis 4 cm Bodenfreiheit.

Das sollte eigentlich jedem einleuchten daß das nicht vekehrstauglich ist.

Was ist den wenn du wegen Aufsetzen die Kontrolle verlierst und irgendwas totfährst weil die karre in die Pampa schleudert.

Und erzähl jetzt nicht " ich bin noch niiiieee aufgesetzt" und ich verlier niiiiee die Kontrolle " Irgendwann ist immer das erste mal dann hast du noch nicht mal versicherung.

Ob das wirklich gut durchdacht und sehr inteligent ist kannst du dir selber beantworten. 3 cm ist selbst auf der rennstrecke nicht gerade viel.

dann wirst du wohl auch mit dem Resultat leben müssen .Berechtig ist diese Bemängelung von dem scheinbar hasserfüllten KorintenKacker bestimmt in diesem Punkt.

Ich glaube ja schon das man ein KW gewinde Fahrwerk eingetragen hat da steht aber sehrwahrscheinlich nicht die Bodenfreiheit eingetragen dafür ist mann selbst verantwortlich.

wenn mann dann auf 3 cm effektive Bodenfreiheit oder lass es auch 4 sein schraubt
ist das nicht sehr clever im Alltag.

Die Gewinde fahrwerke sind ja eigentlich zur Anpassung des Fahrzeugniveu auf das tatsachliche Gewicht und Lastverteilung eines mit zusatzteilen veränderten Fahrzeuges gedacht und nicht um quasi es auf Block zu legen.

außerdem hast du ein bissel höher bestimmt auch ein besseres >Fahrverhalten

Thema Nickpol Verschiebung

Tiefer ist nicht immer besser

Nich aufregen...

Mir wollten sie erzählen mein 16V Auspuff wär leer geräumt. Der Beamte konnte angeblich bis zum Motor gucken bei gebogenen Rohren und ner LED Taschenlampe Abends um 11.

Das meine Lippe an jeder Bordsteinkante kratzt haben die auch nich gern gesehen und weiter ?
Mein Kumpel sein Golf war auch 80 Tiefer und mein Corrado ebenfalls 80...

Ausschlaggeben ist nicht wie weit deine Lippe am Boden Hängt sondern wieviel Platz noch mit der Karosse bzw. Ölwanne ist.
Von der Ölwanne nach unten MUSST du 8Cm haben hat mein Tüv Mann mir gesagt. Und solange sein Kugelschreiben noch zwischen Rad und Radhaus passt hat des ebenfalls Tüv 🙂

Ich würde zum Tüv gehen, mir bescheinigen lassen das alles okay ist und dann Wiederspruch gegen die Anzeige einlegen die du ja so oder so bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen