Bobber Umbau/Neubau

Harley-Davidson

Hallo Leute,

Bin neu hier also stelle ich mich mal vor.
Ich bin gelernter Karosseriebauer und hab daher Ahnung von Schweißarbeiten Blechbearbeitung etc. mein Traum ist es ein Bobber von Hd zu bauen bzw. umzubauen.
Aber ich habe noch keine Ahnung vom Motorradumbau / Neubau .
Daher hab ich ein paar fragen und ich hoffe mir kann man diese Fragen in dem Forum beantworten.
1. Rahmen/ Motor etc. kaufen?
1.1 welches Bj vom Rahmen? Welcher Motor passt zum Rahmen?
1.2 welcher Rahmen eignet sich zum Bobber Bau.

2. Motorrad gebraucht kaufen zum Umbau?
2.1 welches Bj? Welches Modell eignet sich zum Bobber Umbau?

Hier noch eine kleine Anregung was ich mir so vorstelle anhand den Bildern.

Mit freundlichen Grüßen Dave

Beste Antwort im Thema

er will keinen bobber......sonder etwas dass aussieht wie das gepostete kackfass....

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@SU-Biker schrieb am 17. März 2016 um 12:56:47 Uhr:

Ja das ist ne gute Frage, was macht einen Bobber aus?

Hi Bodo,

die Hauptcharakteristik von einem Bobber ist der Serienrahmen, der nicht modifiziert wurde. Dann noch aus Kostengründen die Verwendung von gebrauchten, alten oder selbst gemachten Teilen, denen man das meist auch ansah.

Eigentlich waren Bobber lange Zeit die Custombikes für "arme Leute", bis dann die Zubehörteileindustrie boomte und sich jeder Anbauteile leisten konnte.
Deswegen gab es auch von den 80ern bis Anfang diesen Jahrhunderts eher weniger Bobber zu sehen.
Erst als die Custombikes-Szene ihren Zenit mit Auf- und Umbauten mit langen Gabeln, fetten Reifen und völlig unfahrbahren Bikes (siehe Foto 😁), teilweise für unglaubliche Preise, überschritten hatte, wurde der Bobber-Stil wieder angesagt. Was dazu führte, dass Retrobikes im Bobber-Stil serienmässig oder auch für viel Geld von Customizern gebaut wurden, was eigentlich überhaut nichts mit der Grundidee zu tun hat...

Gruß Brus

Image

Zitat:

@davestyle11 schrieb am 27. März 2016 um 03:37:32 Uhr:

Zitat:

@yellobug73 schrieb am 26. März 2016 um 21:59:33 Uhr:

Mein Gott wie albern....

Der einzige der lächerlich ist bist du nichts besseres zu tun als so einen dummen Kommentar ins Forum zu stellen wo absolut nicht weiterhilft. braucht man nicht so was interessiert keinen ????

Wieso? Du hattest doch explizit danach gefragt, was wir davon halten.

Du kommst hier in einem Harley Forum mit einer grünen Kasperbude an, die mit einem Bobber überhaupt nix zu tun hast. Dann stellst Du fest, daß Dir das nötige Geld für die passende Basis fehlt (was ja eigentlich nichts schlimmes ist) und fragst dann wiederum in einem HARLEY Forum, was man davon hält, wenn Du dann eine total langweilige Japsenkarre hernimmst, um daraus einen "NichtBobber" zu bauen.

Hast Du Dir mal eine große Shadow angesehen oder gefahren? Daraus wirst Du nie einen Bobber im klassischen Sinne hinbekommen.....Woher ich das weiß? Weil ich vor Uhrzeiten auch mal so eine emotionslose Honda Schüssel gefahren habe....

Brus hat sich ja die Mühe gemacht, Dir das sehr höflich zu erklären. Meine erste Reaktion auf solche wirren Pläne, war halt eine andere. Wie gesagt, auf Deine Nachfrage....

@Brus: hast Du die Tröten noch?

Gruß
Käffchen

....................

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaffee, schwarz schrieb am 27. März 2016 um 11:48:18 Uhr:

@Brus: hast Du die Tröten noch?

Gruß
Käffchen

Ja.

Gruß Brus

Im Grunde genommen ist es doch eh scheiss egal bei einem Umbau was man für eine grundbasis von Moped nimmt sind doch hinterher eh keine Originalteile mehr vorhanden. Und da ich nicht so viel Erfahrung mit Foren habe, habe ich wohl vergessen dass dies ein Harley Forum ist. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht als albern betiteln lassen muss, nur weil ich mich für eine andere grundbasis entschieden habe, die wesentlich günstiger ist und mal ehrlich vom Motor her sind die japsen Kisten robuster als manche Harley Motoren (meistens ältere Modelle). Mir ist das egal was ich für eine Base nehme Hauptsache es sieht nachher geil aus und hat einen fetten Sound und ob da Harley oder was anderes drauf steht ist mir bums bin nicht so markenfixiert. Und nach dem Umbau sieht doch eh keiner mehr was es mal für ein Moped war! Die meisten von euch fahren im Alltag bestimmt Mercedes xD (Luxus Schrott ) ich werde darauf achten dass ich nun nur noch Harley spezifische Fragen hier reinstellen werde wusste ja nicht dass man das hier soooo eng sieht!

Zitat:

@davestyle11 schrieb am 27. März 2016 um 14:26:16 Uhr:

Im Grunde genommen ist es doch eh scheiss egal bei einem Umbau was man für eine grundbasis von Moped nimmt .......... und hat einen fetten Sound

Und genau da haperts bei den Japanern ganz gewaltig....oder wie ich schon sagte eine xv1600.
Mach dir mal die Mühe und vergleiche selber. Es geht hier nicht darum, jemanden überzeugen zu wollen eine Harley sich anzuschaffen- nur wirst du vermutlich letztenendes früher oder später sowieso hier landen.

Zitat:

Im Grunde genommen ist es doch eh scheiss egal bei einem Umbau was man für eine grundbasis von Moped nimmt sind doch hinterher eh keine Originalteile mehr vorhanden. Und da ich nicht so viel Erfahrung mit Foren habe, habe ich wohl vergessen dass dies ein Harley Forum ist. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht als albern betiteln lassen muss, nur weil ich mich für eine andere grundbasis entschieden habe, die wesentlich günstiger ist und mal ehrlich vom Motor her sind die japsen Kisten robuster als manche Harley Motoren (meistens ältere Modelle). Mir ist das egal was ich für eine Base nehme Hauptsache es sieht nachher geil aus und hat einen fetten Sound und ob da Harley oder was anderes drauf steht ist mir bums bin nicht so markenfixiert. Und nach dem Umbau sieht doch eh keiner mehr was es mal für ein Moped war! Die meisten von euch fahren im Alltag bestimmt Mercedes xD (Luxus Schrott ) ich werde darauf achten dass ich nun nur noch Harley spezifische Fragen hier reinstellen werde wusste ja nicht dass man das hier soooo eng sieht!

Um das mal klarzustellen, ich habe (zumindest anfangs) nicht Dich als albern bezeichnet, sondern den Verlauf Deines Threads hier.

Du fragst erst nach nem Bobber.
Zeigst dann Bilder von einem Custombike auf Harleybasis, das mit einem Bobber nix zu tun hat.
Kommst dann zu dem Schluß, daß Du aus Kostengründen lieber auf nem Japaner aufbauen willst und fragst dann aber in einem Harleforum (wohlgemerkt nicht im Hondaforum) was die Leute davon halten.

Was hast Du denn für eine Meinung erwartet?

Und damit es nicht heißt, ich wäre "wenig hilfreich", hier noch eine Anmerkung zum Thema "robuster":

Das auf den Bildern ist meine Vorstellung von (m)einem Bobber. Die Karre ist knapp 64 Jahre alt. Ich möchte mal sehen, wieviele von diesen VT 1100 irgendwas Dingern in 64 Jahren noch laufen. ;-)

Bild #208387138
Bild #208387139
Bild #208387140
+1

Okay vielen Dank ich werd mich mal umschauen

Sehr schönes Teil.....

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. März 2016 um 17:03:37 Uhr:

Sehr schönes Teil.....

Danke, falls Du meine Pan meinst.

@Brus: gedenkst du, die zu verkaufen?

Zitat:

@yellobug73 schrieb am 27. März 2016 um 15:39:59 Uhr:

Zitat:

Das auf den Bildern ist meine Vorstellung von (m)einem Bobber. Die Karre ist knapp 64 Jahre alt. Ich möchte mal sehen, wieviele von diesen VT 1100 irgendwas Dingern in 64 Jahren noch laufen. ;-)

schickes Teil!

meine wird auch langsam fertig :-)

20160329-112226
Deine Antwort