Bobber Tread

Harley-Davidson

Hallo,
nachdem der Tread mit "Bildern von der eigenen Harley" und der "Springer Tread" schon lange und erfolgreich hier unterwegs sind, dachte ich, dass es uns sicher den Winter etwas kurzweiliger machen würde wenn hier auch ein Tread mit "Bobber Bildern" entsteht. Erstens haben doch einige Forumsteilnehmer sehr schöne Bobber und zum anderen scheint diese Form zur Zeit voll im Trend zu liegen, wenn man sich die Bilder der Custombike 2009 ansieht.🙄
Gruß
Anisimar

Beste Antwort im Thema

Samma Pissfletsche,

hasse nich datt Gefühl, datte hier`n bissken falsch bis? Wennze Dir so`n Playmobilbobber zusammenfrickeln willz,
suchse doch besser inne "Spielecke" beie Pocketbikes!
Hier gibbet ausgewachsene Moppeds und wenn sich einer die Mühe macht Dir auf Dein Tretroller zu helfen,
au noch rumurinieren hier, is au nich so datt Gelbe vom Ei!

Da de Dich in Doatmund ja auszukennen scheinz, probier`t ma bei Deko Buschmann.

Gruß
SBsF

47 weitere Antworten
47 Antworten

also, hd-ebi
da fehlt nix, da ist eher noch zu viel dran 😁
bobber kommt vom Bobben, also alles abbauen was nicht unbedingt dran muss.
eigentlich wurden in den 60igern die kisten gebobbt um sie leichter zu machen und damit rennen zu fahren.
daher kam der style ursprünglich.

also bobber gibt es viele aber die richtung ist immer die gleiche.
dein heckfender müsste weg. und ein kleinerer evtl mitschwingender dran.
dein sitz muss runter. ach schau dir einfach mal die beispielbilder an. dann siehst du was ich denke 🙂

die gelbe sporty konnte ich mir nicht anschauen,
da krieg ich augenkrebs..... hab sie nur aus dem augenwinkel gesehen, also kein urteil von mir darüber 😉

Da kann ich BB nur beipflichten. Nur die auf dem 4 Bild ist nicht so mein Fall. Die anderen könnten schon mal als Vorlage dienen.

Tut mir Leid ebi aber deine geht nur annährend in Richtung Bobber.

So hatte ich es in Erinnerung und auch im Netz gefunden:

Zitat:

Der Begriff Bobber bezieht sich auf den „bob“, also den kleinen Außenschwung am unteren Ende des Vorderradschutzblechs an alten Harley-Davidson-Modellen. Neben dem Motortuning war eine der ersten Modifizierungen, die ein Harley-Schrauber in den 40ern und 50ern vornahm, wenn er sein Fahrzeug leichter und damit schneller machen wollte, das originale Vorderradschutzblech nach hinten gedreht über dem Hinterrad zu montieren. Das ursprüngliche Hinterradschutzblech wurde weggelassen, das Vorderrad lief ohne Schutzblech. Solche Fahrzeuge hatten am Heck den „bob“ und hießen deshalb Bobber.

Die Modifizierungen erfolgten ursprünglich, um einerseits das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern. Andererseits sollte das oft als schwerfällig oder schwülstig empfundene Aussehen verbessert werden. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an typisch amerikanische Rennmaschinen - in diesem Fall Boardtrack-Racer und Hillclimber. Diese Motorräder wurden zunächst als Bobber oder Bobchops bezeichnet. Der Vorgang, aus einem Motorrad einen solchen Bobber zu machen, hieß umgangssprachlich bald „Bob job“.

Zitat Ende.

..und wie gesagt: es heisst BOB-Job und nix Anderes an dieser Stelle! 😉

Ansonsten sind hier bereits einge schöne Maschinen abgebildet, vor Allem die von "Karley"

Gruss

N. O.

Hatte das auch so in Erinnerung das das Abhacken eher von to chop, also Chopper kommt und Bobber vom umgedrehten Bobtail Fender...!

Ist ja auch egal wie das Teil heißt, hauptsache mir gefällt es, ist halt auch kein Thunderbike oder Walz Hardcore Tuning sondern alles selbst geschraubt! Und wenn es in die Richtung Bobber geht passt es ja auch! 😉 😁

Karley´s Mühle sieht wirklich gut aus! 🙂

Gruß
ebi