1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Boardcomputer startet nicht mehr

Boardcomputer startet nicht mehr

BMW 5er E61

BMW 525d E61 Bj 2007

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Boardcomputer helfen.

Vor anderthalb Wochen ist dieser ausgefallen, als ich mich morgens auf den Weg in den Urlaub machte.

Was heißt ausgefallen?:

-Wenn ich die Zündung einschalte, sehe ich nur das BMW-Logo, komme aber nicht ins Hauptmenü

-Während der Fahrt wird der Bildschirm ab und zu immer mal wieder schwarz, anschließend dann wieder das BMW-Logo

-die Klimaanlange funktioniert

-Radio-, Freisprechanlage etc. funktionieren nicht, da ich darauf ja keinen Zugriff habe

-Während meines Urlaubes ist der Boardcomputer auch zwei mal korrekt hochgefahren, danach aber wieder das gleiche Problem...

Ich habe gerade den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, werde daraus allerdings nicht schlau:

ADR Grobname Fehlercode Fehlerart

12 DME/DDE 4112 44

62 MOSTGW E18C 20

73 CID A46D 64

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :-)
Viele Grüße, Tobi

20 Antworten

Warum liest du den FS nicht komplett mit Text aus ?

Was hast du verbaut : Navi mit einem CD Laufwerk , Mulf für Freisprecheinrichtung oder eine TCU mit SOS Knopf ?

Hallo gpanter22,

hier der gesamte Text:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------
Datum: 30.07.2019 21:49:23 Baureihe: E60 Umfang: Alle Steuergeräte JobStatus: OKAY Anzahl: 24 ----------------------------------------------------------------ADR Grobname JobStatus Anzahl der Fehlereinträge• Fehlercode Fehlerart 00 ZGM OKAY Kein Fehler eingetragen•
01 SIM/SGM OKAY Kein Fehler eingetragen•
02 SZL OKAY Kein Fehler eingetragen•
12 DME/DDE OKAY 1 Fehler eingetragen• 4212 44•
17 EKP OKAY Kein Fehler eingetragen•
18 EGS OKAY Kein Fehler eingetragen•
29 DSC OKAY Kein Fehler eingetragen•
36 TEL/MULF OKAY Kein Fehler eingetragen•
38 EHC OKAY Kein Fehler eingetragen•
3C CDC OKAY Kein Fehler eingetragen•
40 CAS OKAY Kein Fehler eingetragen•
44 SHD/MDS OKAY Kein Fehler eingetragen•
45 RLS OKAY Kein Fehler eingetragen•
5E GWS OKAY Kein Fehler eingetragen•
5F FLA OKAY Kein Fehler eingetragen•
60 KOMBI OKAY Kein Fehler eingetragen•
62 MOSTGW OKAY 1 Fehler eingetragen• E18C 20•
64 PDC OKAY Kein Fehler eingetragen•
65 BZM/SZM OKAY Kein Fehler eingetragen•
67 ZBE OKAY Kein Fehler eingetragen•
70 LM OKAY Kein Fehler eingetragen•
72 KBM OKAY Kein Fehler eingetragen•
73 CID OKAY 1 Fehler eingetragen• A46D 64•
78 KLIMA OKAY Kein Fehler eingetragen•
=================================================================

gpanter: Schließt das eine das andere aus? Ich habe in der Mittelkonsole ein CD-Laufwerk mit der Navi-CD.
Oben am Himmel habe ich auch den SOS Knopf. Eine Freisprecheinrichtung ist auch vorhanden, alles original.
Abgesehen vom Headup Display habe ich Vollausstattung.

FS wurde nicht als Text ausgelesen.
Keine Funktionale Jobs verwenden!!!
Sende mal VIN an PN.

Zitat:

@TobiE61 schrieb am 31. Juli 2019 um 00:13:25 Uhr:

Wie mache ich das? VIN an PN?

er meint, dass du deine Fahrgenstellnummer auch VIN genannt ihm als PN also als private Nachricht senden sollst. Wenn du den Mauszeiger auf seinen Namen bewegst, geht ein Fenster auf und da Nachricht anklicken.
Viel Erfolg
Und bei deinem Navi solltest du gemäß deiner Bedienungsanleitung den Lautstärkereglerknopf so etwa 20 Sekunden lang drücken - dann resettet der CIC Rechner.
Bleibt der Fehler bestehen, sind Kondensatoren durchgebrannt - gibt bei ebay einige Anbieter die das reparieren

Es sind nie die Kondensatoren sondern der Prozessor. Auch hilft 20 Sekunden den Knopf drücken nicht - dazu müssen mehr als eine Taste gedrückt werden. Vor allem wissen wir nicht was genau er verbaut hat.

Bitte keine Fehlinfos verbreiten auch wenn es gut gemeint ist.

Ist wie der "Drück bei Zündung an 30 Sekunden das Gaspedal um das Getriebe zu resetten" - alles Hoax für die E6x-Reihe.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:42:27 Uhr:

Es sind nie die Kondensatoren sondern der Prozessor. Auch hilft 20 Sekunden den Knopf drücken nicht - dazu müssen mehr als eine Taste gedrückt werden. Vor allem wissen wir nicht was genau er verbaut hat.
Bitte keine Fehlinfos verbreiten auch wenn es gut gemeint ist.

Du hast sicher gelesen, was der TE für ein Auto hat - und damit hat er das CIC Navi - Das Navi wird wie ich es beschrieben habe resettet. Gibt hier im Forum auch einige Beiträge dazu. Und wenn ich meine Reparaturrechnung lese - da steht Austausch von 3 Kondensatoren - kannst du auch auf YT anschauen

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=BgHF2jDYOJU

Aus deinem Namen entnehme ich, dass du dich mit dem CCC Navi auskennst - da ist es richtig, dass da drei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden müssen Lautstärkeregler, Auswurftaste CD und Auswurftaste DVD.

Bj 2007 und CIC? Außer nachgerüstet - gabs so ab Werk nicht deswegen hat er bestimmt ein CCC.

Und das Kondensatorenthema... sorry es sind in 0.001% die Kondensatoren - aber dann macht er keinen Reboot sondern gar nichts mehr.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 31. Juli 2019 um 14:15:01 Uhr:

Bj 2007 und CIC? Außer nachgerüstet - gabs so ab Werk nicht deswegen hat er bestimmt ein CCC.

Der TE schreibet, Zitat: " Ich habe in der Mittelkonsole ein CD-Laufwerk mit der Navi-CD."
daher nahm ich an, dass er ein CIC hat, ohne zu bemerken, dass er CD Laufverk mit Navi CD schreibt und nicht DVD - und das passt natürlich nicht zusammen.
Habe nachgeschaut - und wieder hast du Rechte . CIC kam erst 09/2008
Also muss der TE die drei Knöpfe drücken für ca 3 Sekunden

Dann muss der TE aber 2 Laufwerke besitzen.

Hey Leute. Das Gedrückthalten der 3 Tasten (Lautstärke, CD Auswurf, DVD Auswurf hat das Problem behoben) Mal sehen für wie lange. Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße

Was er wohl auch besitzt/hat🙂

Hallo BMW-Freunde!

Ich muss das Thema (leider) wieder aufleben lassen.

Langfristig hat das resetten des Boardcomputers nichts gebracht. Der Fehler, dass der Boardcomputer nicht hochfährt trat immer häufiger auf und mittlerweile fährt dieser gar nicht mehr hoch (Bildschirm ist an und nur das BMW-Logo zu sehen)

Seit einigen Wochen funktioniert nun auch die Funkfernbedienung für die Türverrieglung nicht mehr, so dass sich das Auto nur noch mit dem schwarzen Schlüssel öffnen lässt.

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke & beste Grüße!

Sind 2 verschiedene Ursachen.
1. Heckklappen Verkabelung.
2. CCC oder was auch immer verreckt.
Kommt im Sommer häufiger vor und ist ein Standard Problem.
Such bei eBay einen raus , schick's hin und bekomm entweder ein neues oder deins zurück.
Kostenpunkt ca 400€

Deine Antwort