ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Board PC mit Alzheimer

Board PC mit Alzheimer

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:21

Ich weiss nicht, ist es die Hitze oder spinnt ein Schaltkreis? Mein Board PC, der die Verbrauchsdaten zeigen soll, zeigt puren rubbish. Vor allen Dingen vergisst er die gefahrenen Distanzen, manchmal setzt er sie auf Null oder verändert den Wert. Dadurch stimmen die Verbrauchsangaben natürlich nicht mehr bzw. sie bleiben bei irgendeinem Wert blockiert.

Da ich diese Daten selten abrufe, weiss ich nicht, wann die Fehlfunktion begonnen hat. Die Daten ab Start scheinen in Ordnung, doch alles was im Speicher drin sein sollte verändert sich von selbst. Ein Wurm kriecht durch das Ding ;-)

Ich habe keinen thread gefunden, der das behandelt ... weswegen ich diesen eröffne.

Frage: wer vertraut diesen Daten und wer überprüft sie regelmässig?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2006 um 17:42

Ich prüfe regelmässig und habe diesen Fehler nicht festgestellt.

Derzeit habe ich aber Probleme mit der Tankuhr. Trotz vollem Tank zeigt sie nach dem Tanken nur dreiviertel an. Dann dauert es geraume Zeit, bis die Nadel "anschlägt". Im Bord-PC schaltet dann natürlich "seit dem letzten Tanken" nicht ein.

peso

am 5. Juli 2006 um 17:48

Die Rückstellung "seit dem letzten Tanken" ist unabhängig von der eingefüllten Menge.

Selbst wenn man nur 10 liter nachtankt ( musste ich neulich vor meiner Firmen-Heimat-Tanke) wird ein neuer Benzinverbrauch bzw Reichweitewert ermittelt.

smartelman

am 5. Juli 2006 um 17:52

Das weiss ich. Ich habe den Tank noch einmal geöffnet (ohne nachzutanken). Beim letzten Mal ist dann die Anzeige resettet. Diesmal nicht.

Warten wir mal das nächste Tanken ab.

peso

am 5. Juli 2006 um 21:30

Das mit der Tankanzeige hat mein Touareg auch.Ist scheints ein VW Problem

am 6. Juli 2006 um 8:19

Habe bis jetzt nicht auf den Board-PC geachtet - aber Telefon und Radio scheinen sich ab 35° C zu verabschieden.

Erst nach einigen km sind die Herrschaften wieder präsent. Das Telefon nervt mit "SIM-Karte einsetzen"/Board-Anzeige: Telefon nicht verfügbar, Navi ooch nich , CD behauptet, nicht bestückt zu sein, aber: die Klimaanlage funktioniert - immerhin. Dafür fängt die an, zu müffeln....

Halt ein Garagenauto... will nicht draußen bei den anderen stehen. ;) ;)

am 6. Juli 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von mms.nm

Habe bis jetzt nicht auf den Board-PC geachtet - aber Telefon und Radio scheinen sich ab 35° C zu verabschieden.

Erst nach einigen km sind die Herrschaften wieder präsent. Das Telefon nervt mit "SIM-Karte einsetzen"/Board-Anzeige: Telefon nicht verfügbar, Navi ooch nich , CD behauptet, nicht bestückt zu sein, aber: die Klimaanlage funktioniert - immerhin. Dafür fängt die an, zu müffeln....

Halt ein Garagenauto... will nicht draußen bei den anderen stehen. ;) ;)

1. Sim-Karte einsetzen. Hast Du einen Festeinbau ?

Du solltest einmal die SIM-Karte mit einem trockenen Küchentuch abwischen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bildet sich zwischen den Goldschichten ein Belag. Es geht auch mit einem (weissen) Radiergummi. Auch sollte man den Anspressdruck der SIM-Karte geringfügig erhöhen. Lege einfach ein Papierstück drauf.

2. Bei mir "mackt" die Klimaanlage. Derzeit schaltet die rechte Seite immer überraschend auf "aus".

peso

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 4:55

... also, bei mir spinnt nur der Trip-Computer, damit meine ich die Daten der Langzeitstatistik (grosser Name für die kleine Datensammlung). Vermutlich ist der zuständige Speicher sauer, er vergisst Daten oder verändert sie spontan.

Alle anderen Funktionen tun, was sie sollen. Dies auch bei der aktuellen Hitze.

am 7. Juli 2006 um 7:40

Jaja, die Hitze. Bei mir funktioniert alles, bis auf das Funksignal meines Schlüssels. Ich kann meinen Phaeti, wenn er in der prallen Sonne steht nur manuell öffnen. Fahr ich ihn in den Schatten oder steht er in der Garage funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei... komisch...

am 7. Juli 2006 um 9:01

@ swissuser

evtl. hilft das Drücken auf den RESET Button, wenn der Bordcomputer geschaltet ist? Ein Versuch wäre es wert.

Grüße in die Schweiz

aci

am 7. Juli 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Smiddi

Jaja, die Hitze. Bei mir funktioniert alles, bis auf das Funksignal meines Schlüssels. Ich kann meinen Phaeti, wenn er in der prallen Sonne steht nur manuell öffnen. Fahr ich ihn in den Schatten oder steht er in der Garage funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei... komisch...

Passiert das immer an der gleichen Stelle oder ist es eindeutig auf die Temperatur zurückzuführen ?? Also geht es an der gleichen Stelle z.B. nachts ??

Gruss

gmduser

am 8. Juli 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

... also, bei mir spinnt nur der Trip-Computer, damit meine ich die Daten der Langzeitstatistik (grosser Name für die kleine Datensammlung). Vermutlich ist der zuständige Speicher sauer, er vergisst Daten oder verändert sie spontan.

Alle anderen Funktionen tun, was sie sollen. Dies auch bei der aktuellen Hitze.

Ist bei mir genauso ! "Sehr schön" , ich dachte schon ich habe alleine das Problem ;)

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, aber je nach Laune sind die Daten weg, egal ob man getankt hat oder nicht. Es Bedarf auch nicht einer speziellen Außentemparatur bei mir, oder des Bedienen irgendwelcher Funktionen.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 5:07

Reset drücken ...

 

... hi Aci ... welchen Knopf meinst Du für einen Reset? Die Daten zurücksetzen am Display, das habe ich gemacht, aber das ist wohl nicht der reset, den Du meinst.

Vielleicht meinst Du so etwas wie: reset to factory defaults?

am 10. Juli 2006 um 9:10

Reset

 

Hi Swissuser

Siehe Anhang

am 10. Juli 2006 um 12:23

--------------------------------------------------------------------

Passiert das immer an der gleichen Stelle oder ist es eindeutig auf die Temperatur zurückzuführen ?? Also geht es an der gleichen Stelle z.B. nachts ??

Gruss

gmduser

--------------------------------------------------------------------

Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. War aber ein Parkplatz auf dem ich ab und zu mal stehe und eigentlich immer funktioniert hat. Schlüsselbatterie ist es meiner Meinung nach auch nicht, denn jetzt geht es ja wieder zu 100%. Vielleicht wars ihm wirklich zu heiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen