Board PC mit Alzheimer

VW Phaeton 3D

Ich weiss nicht, ist es die Hitze oder spinnt ein Schaltkreis? Mein Board PC, der die Verbrauchsdaten zeigen soll, zeigt puren rubbish. Vor allen Dingen vergisst er die gefahrenen Distanzen, manchmal setzt er sie auf Null oder verändert den Wert. Dadurch stimmen die Verbrauchsangaben natürlich nicht mehr bzw. sie bleiben bei irgendeinem Wert blockiert.

Da ich diese Daten selten abrufe, weiss ich nicht, wann die Fehlfunktion begonnen hat. Die Daten ab Start scheinen in Ordnung, doch alles was im Speicher drin sein sollte verändert sich von selbst. Ein Wurm kriecht durch das Ding ;-)

Ich habe keinen thread gefunden, der das behandelt ... weswegen ich diesen eröffne.

Frage: wer vertraut diesen Daten und wer überprüft sie regelmässig?

21 Antworten

... danke Aci, Du hast Qualitäten für einen guten Lehrer - natürlich Hochschullehrer ;-)

... reset gemacht, hat nichts gebracht,
es liegt am Speicher, er wird weicher,
bis die Daten sind verbraten.

Statistik hin, Statistik her ...
ich brauch das Ding wohl nimmer mehr.

Adieu!

SwissUser:

What model-year is your Phaeton? If it is 2004 or earlier, then it is possible that you may need a slight update to the software that runs the instrument cluster (MFA, controller 17). There is full documentation about this on the English language Phaeton owner forum. See this link: Distortion in the Display Unit in the Instrument Cluster (MFI, or Y24). The information that applies to you is towards the bottom of that thread (showing the VAS 5052), not at the top.

Also - I happen to be in Zurich this week, if you are close to Kloten, perhaps we can get together, I can check your software version number for you and tell you if it is the current version or not. It will cost you a cup of coffee. I'm staying at the Hilton, call and ask for Michael Moore.

The problem is NOT related to ambient temperature. It is related to an occasional communications problem with the CAN bus.

Michael

Michael, that's fantastic, the thing with the VAS 5052 diagnostic scan tool for update. A real whow'er.