Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BNS 5.0 aufrüsten, ersetzen, Can Bus

BNS 5.0 aufrüsten, ersetzen, Can Bus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 6:09

Hallo zusammen.

Ich fahre einen 2008 A4 B7 8E. Orginal ist das BNS 5.0 verbaut. Jedoch funktioniert weder das navi (vermutlich aufgrund fehlender Software) noch die Handyanbindung da der entsprechende Adapter fehlt.

Die Vorbereitung ist jedoch in der Mittelarmlehne verbaut.

Ich habe spotify auf meinem iPhone 6s und würde das gerne im Auto nutzen und am liebsten vom Radio aus steuern. Gleichzeitig soll auch das navi (Google Maps) laufen können.

Wie ist das mit diesem Can Bus, wenn ich ein aktuelles Radio aus einem Golf 7 verbauen möchte funktioniert das so ohne weiteres?

Also ihr merkt schon A weiß ich nicht was ich will und B habe ich keine Ahnung vom programmieren.

Hat jemand von euch vlt. Den ultimativen Tipp? Erfahrungen mit einem Zubehör Radio oder erweiterungsmodul, dass günstig und zuverlässig ist?

Wichtig ist mir ein Look der an das Orginal angelehnt ist.

So, ich pack noch n Bild in den Anhang. Sagt mal eure Meinung dazu.

Und weitere Infos können wir uns sicher noch erarbeiten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mir ein RNS-E kaufen und ggfs. einen Bluetooth Adapter dazu. Auch wenn das RNS-E nicht das schnellste Navi ist, ist es wenigsten orginal. Der Umbau ist relative einfach. Ich habe es damals auch gemacht. Es mussten nur ein oder zwei Kabel an den Stecker umgepinnt werden.

Bei Bedarf kann ich mal schauen, ich habe irgendwo dazu noch Unterlagen. Schreib mir in diesem Fall ein PN.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:41

Hm, die Frage ist, bin ich nicht besser dran mit einem aktuellen CarPlay Radio? Ist vlt. Sogar günstiger.

Ich meine welche Vorteile habe ich denn mit einem RNS E ? Außer das Farbdisplay und SD?

Nach meiner Meinung gibt es folgende Vorteile, ohne das ich mich mit den Alternativen beschäftigt habe,

Schneller und einfacher Wechsel,

volle Funktionalität bzgl. Lenkradsteuerung, ggfs. Freisprecheinrichtung und FIS

Optisch absolut passend

jahrelang erprobt und die Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:12

Ja in den Punkten muss ich dir absolut zustimmen. Aber dann bin ich zwecks Musik vom Handy, CarPlay, rückfahrkamera ja noch nicht weiter.

Und ich hab sicher ca. 300€ weg.

Also nicht falsch verstehen, ich muss nicht unbedingt CarPlay haben oder ne rückfahrkamera aber wenn ich dann schon 300€ Steine lass dann kann gerne sowas rausspringen.

 

Mag sein das ich mich da grad vertue aber so ein orginales RCD 330+ und das passende CAN BUS liegen doch auch bei 300€?

Also das RNS-E kostet schonmal über 300€, wenn du noch Bluetooth (nur FSE, mehr kann das nicht). Nachrüstest nochmals 100. Navi DVD gibts ja auch nicht kostenlos und Audi lässt sich die jedes Jahr gut bezahlen.

Da würde sich sonst ein hochwertiges Gateway und ne Handy halterung mit Saugnapf (zur Navigation) anbieten, ist mit Sicherheit die günstigste alternative.

Ansonsten sind für 300€ nur China Radios drinnen...

Ansonsten kann man sicher noch irgendwelche 2-Din Radios von Blaupunkt oder so, original Optik ist dann aber nicht vorhanden.

am 5. Februar 2018 um 21:24

Oder besorge dir einfach mal die Navi CD, dann funktioniert das Navi schon mal. Ich bin recht zufrieden mit dem ollen BNS 5.0.

Bei der Freisprecheinrichtung musst du einfach schauen wie das funktioniert, das Bedienteil benötigt man nicht dazu. Das ist einfach nur ein Bedienteil. Einfach Baluzahn am Telefon an und binden. Schon läuft das. Ich kann das ganze dann per Spracheingabe oder auch über das Radio bedienen. Das Bedienteil habe ich sogar, aber es ist völlig nutzlos.

RNS-E würde ich nicht kaufen, solange die bei eBay für paar hundert Euro weggehen werden die geklaut wie nix. BNS will keiner haben.

Die billig Radios sind nur eines, billig. Die taugen nichts, der Klang ist in der Regel schlecht. Die Software ist oft verbugt. Wirklich gute Erfahrungen habe ich noch nie gelesen. Anständiges Radio kostet deutlich jenseits der 500€.

Ach ja, falls dein Auto kein Bluetooth hat, ein Bluetooth Stg. hätt ich rumfliegen :)

Bei interesse PN. Die Bluetooth Stgs. verfügen aber nur über eine einfache Telefon Funktion, Musikwiedergabe ist nicht möglich.

Beim BNS müsste sich der Aux-Anschluss auch nachrüsten lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:54

Gut jetzt geht das ganze in die richtige Richtung. Hat jemand von euch denn die handyvorbereitung in betrieb mit einem aktuellen Handy? Wenn ja, welche Funktionen werden da unterstützt?

 

@joshy198 wenn ich nicht anderweitig weiter komme werde ich wohl auf dich zurück kommen. Aber Musik wäre schön sehr angenehm. Hast du denn schon eine Preisvorstellung?

 

100€ navi CD

Und 100€ iPhone Adapter für die mittelarmlehne damit wäre ich ja schon sehr zufrieden. Vorausgesetzt ich kann dann meine Musik abspielen.

 

Ich hab' die Universalaufnahme ohne induktives laden

Unterstützte Funktionen:

-Handy Laden

Sofern ich weiß unterstützt die aktuelle, die für dein iPhone passt

- Handy Laden

- Auto Antenne wird verwendet

- Zugriff auf Tel. Buch

Also ich hab' ein Buetooth Stg. mit der T-Nr: 8P0 862 335 A

Bluetooth Stg. Inkl. Bt-Antenne & Versand 35€

Die iPhone Aufnahme würd' ich gebraucht kaufen, da kannst du sicher einiges sparen.

Das Tel. Stg. sitzt unter dem Beifahrersitz :)

Beim BNS müsste sich der Aux-Anschluss auch nachrüsten lassen, sollte wie beim RNS-E einfach gehen, und <20€ kosten :)

Muss aber glaub' ich, wie beim RNS-E auch eincodiert werden.

Du kannst ja dein Handy dann in die Ladeschale stecken, AUX rein, und schon kannst du vom Handy musik hörn& die tel. Funktion nutzen.

Auch wenn ich mir bei meinem Verkauf des Stg. selbst schade:

Wenn du dir den Adapter holst, ist die BT-Verbindung überflüssig. Der einzige "Vorteil":

Die BT-Schnittstelle funktioniert mit jedem Handy.

Das Handy ist ja dann über die Ladeschale, und nicht über BT mit deinem Fahrzeug verbunden.

Welche Funktionen das BT-Stg. fürs iPhone bereitstellt, weiß ich leider nicht, für "normale" Handys ist es jedoch "nur" die Tel. Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BNS 5.0 aufrüsten, ersetzen, Can Bus