ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMWHat, Carly, etc. - bin Neuling brauche einen Tipp !

BMWHat, Carly, etc. - bin Neuling brauche einen Tipp !

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 6:44

Hallo Kollegen!

Ich habe schon öfter von BMWHat und Carly gehört. Damit kann man doch über sein Smartphone oder Laptop BMWs ganz normal codieren ohne Abitur/Informatikstudium, oder?

Also brauche ich nur einen OBD-Adapter und das Programm... Kostet das Programm was oder wie läuft das?

Ihr merkt ich habe keine Ahnung. Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 15. Juni 2015 um 09:12:54 Uhr:

Eigentlich will ich nicht immer den 10er für einen COdierer zahlen der auch noch 100km weit weg ist.

Ich habe nur vor: Fehlerspeicher zugriff, Check-Controll-Meldungen löschen(zB Gurtpiepsen), Batterie anmelden.

Und das am besten für E60, 34,38,39

Bis jetzt wurden m.E. immer nur Halbwahrheiten geschrieben. Die Software selber kostet 44,99€, sowohl für Android, als auch für IOS.

Hast du ein Iphone oder Ipad benötigst du einen Wifi Adapter für 54,90€.

Für Android benötigst du je nach dem was du machen willst:

ein OBD & OTG Kabel für 28,90€ und ggf. ein 20PIN Adapter für 9,90€. Dieser Adapter wird für Fahrzeuge vor 2001 benötigt, wo die runde Diagnose Schnittstelle im Motorraum ist.

Bluetooth Adapter für 21,90€.

Willst du z.B. Batterie registrieren, Service zurück setzen, DPF Regeneration anstoßen, so sind jeweils noch Kosten in Höhe von jeweils 3-10€ fällig (in App Kauf).

 

E60: Vor Facelift - bzw. bis etwa Bj.03/2007

Mit dem OBD-Kabeladapter kann die Diagnose durchgeführt werden, ist aber nicht so praktisch wie mit dem Bluetooth-Adapter. Es kann auch damit kodiert werden. Mit dem Bluetooth-Adapter kann die Diagnose bequem durchgeführt werden. Es kann damit nicht kodiert werden.

Nach Facelift (LCI) - bzw. ab etwa Bj.03/2007

Mit dem Bluetooth-Adapter kann die Diagnose bequem durchgeführt werden. Es kann auch kodiert werden! Keine Diagnose mit OBD-Kabel möglich!

E34:Carly für BMW 20 Pin Adapter

Mit dem OBD-Kabeladapter und einem 20 Pin Adapter kann die Diagnose durchgeführt werden.

Es kann auch damit kodiert werden.

Keine Diagnose mit BT-Adapter möglich!

Anschlussmöglichkeiten

Bis Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich (Adapter erforderlich)

Ab Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich, wenn verhanden (Trotz 16.Pol. OBD Dose im Innenraum)

Ab Bj.2001 Verbindung mit16.Pol. OBD Dose im Innenraum

E38 & E39: Mit dem OBD-Kabeladapter kann die Diagnose durchgeführt werden. Es kann auch damit kodiert werden. Keine Diagnose mit BT-Adapter möglich!

Anschlussmöglichkeiten

Bis Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich (Adapter erforderlich)

Ab Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich, wenn verhanden (Trotz 16.Pol. OBD Dose im Innenraum)

Ab Bj.2001 Verbindung mit16.Pol. OBD Dose im Innenraum

 

Hoffe mit diesen Infos geholfen zu haben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 15. Juni 2015 um 6:55

Hi Pico,

Carly bekommst du im AppStore oder PlayStore, die Demo ist kostenlos. Mit dieser kannst du erstmal prüfen, ob die Kompatibilität zwischen deinem Auto und deinem Mobile funktioniert. Du kannst auch Fehlerspeicher auslesen - mehr geht mit der Testversion jedoch nicht. Die Vollversion kostet dann um die 40,- und ist mE eine sehr gute Investition.

Den Adapter kannst du auch bei den Jungs von Carly bestellen, den Link findest du in der App oder in Carly-Mails in deinem Posteingang (wenn du die Testversion geordert hast). Was der kostet, kann ich dir nicht sagen - ich habe meinen bei einem früheren Kauf von NCS Expert dazubekommen.

In Foren wird öfter von Blutooth Adaptern geschrieben, die ggf. nicht sauber arbeiten. Ich würde mich immer für kabelgebunden entscheiden. Wozu auch Blutooth?!... du sitzt eh im Wagen, wenn du was dran machst ;)

>Gruss

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 6:57

Danke für die Erläuterungen.

Ist Carly das "günstigste" Angebot? Und kann ich damit "ALLES" codieren, also zB Check-Control Meldungen löschen oder Batterie registrieren?

am 15. Juni 2015 um 7:08

Ob Carly das Günstigste ist, keine Ahnung.

...und "ALLES" ist relativ; kommt auf Fz. und Ausstattung an. Je nach Steuergerät(en), ist die Liste elend lang. An was Bestimmtes denkst du denn?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:12

Eigentlich will ich nicht immer den 10er für einen COdierer zahlen der auch noch 100km weit weg ist.

Ich habe nur vor: Fehlerspeicher zugriff, Check-Controll-Meldungen löschen(zB Gurtpiepsen), Batterie anmelden.

Und das am besten für E60, 34,38,39

am 15. Juni 2015 um 7:13

Sorry, ja, Check Control.... funktioniert für alle Bereiche (Bremse, Motor, etc.) Batterie anlernen, muss ich selbst mal checken, kann ich momentan nicht sagen.

am 15. Juni 2015 um 7:18

mit Gurtpiepsen meinst du was genau? Die Warnung, dass Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist/sind? Ja, das kannst du mit Carly deaktivieren - aber solltest du das? ;) so ein "nicht-angeschnallt-Ticket" kostet ja soviel, wie die App selbst

E60 ist mit in Carly drin....

Zitat:

@pico24229 schrieb am 15. Juni 2015 um 08:44:24 Uhr:

Hallo Kollegen!

Ich habe schon öfter von BmwHat und Carly gehört. Damit kann man doch über sein Smartphone oder Laptop Bmws ganz normal codieren ohne Abitur/Informatikstudium, oder?

Die meisten Schrauber haben nicht studiert, sonst würden sie sicher nicht am Auto rumschrauben ;)

Zitat:

Danke für die Erläuterungen.

Ist carly das "günstigste" Angebot? Und kann ich damit "ALLES" codieren, also zB Check-Kontroll Meldungen löschen oder Battereie registrieren?

Das günstigste wäre sicherlich, die ein Kabel für deinen Laptop zuzulegen. Die Jungs von obdexpert.de schicken dir bei Bedarf auch gleich die Links, wo du dir die nötige Software runterladen kannst und dann hast du das Komplettpaket.

Damit kannst du theroetisch alles machen. Codieren, Fehlerspeicher, alle Werte auslesen, Adaptionswerte zurücksetzen usw.

Da gehört aber allerdings ein bisschen mehr Einarbeitungszeit zu.

mit der carly soft selbst kannst du keine Batterie Registrieren sondern mußt für 10€ meine ich zusätzlich die option freischalten lassen.und alles kodieren geht mit charly auch nicht.hast also nicht die möglichkeiten von inpa oder ncs expert.aber ist eine nützliche software

Zitat:

@pico24229 schrieb am 15. Juni 2015 um 09:12:54 Uhr:

Eigentlich will ich nicht immer den 10er für einen COdierer zahlen der auch noch 100km weit weg ist.

Ich habe nur vor: Fehlerspeicher zugriff, Check-Controll-Meldungen löschen(zB Gurtpiepsen), Batterie anmelden.

Und das am besten für E60, 34,38,39

Bis jetzt wurden m.E. immer nur Halbwahrheiten geschrieben. Die Software selber kostet 44,99€, sowohl für Android, als auch für IOS.

Hast du ein Iphone oder Ipad benötigst du einen Wifi Adapter für 54,90€.

Für Android benötigst du je nach dem was du machen willst:

ein OBD & OTG Kabel für 28,90€ und ggf. ein 20PIN Adapter für 9,90€. Dieser Adapter wird für Fahrzeuge vor 2001 benötigt, wo die runde Diagnose Schnittstelle im Motorraum ist.

Bluetooth Adapter für 21,90€.

Willst du z.B. Batterie registrieren, Service zurück setzen, DPF Regeneration anstoßen, so sind jeweils noch Kosten in Höhe von jeweils 3-10€ fällig (in App Kauf).

 

E60: Vor Facelift - bzw. bis etwa Bj.03/2007

Mit dem OBD-Kabeladapter kann die Diagnose durchgeführt werden, ist aber nicht so praktisch wie mit dem Bluetooth-Adapter. Es kann auch damit kodiert werden. Mit dem Bluetooth-Adapter kann die Diagnose bequem durchgeführt werden. Es kann damit nicht kodiert werden.

Nach Facelift (LCI) - bzw. ab etwa Bj.03/2007

Mit dem Bluetooth-Adapter kann die Diagnose bequem durchgeführt werden. Es kann auch kodiert werden! Keine Diagnose mit OBD-Kabel möglich!

E34:Carly für BMW 20 Pin Adapter

Mit dem OBD-Kabeladapter und einem 20 Pin Adapter kann die Diagnose durchgeführt werden.

Es kann auch damit kodiert werden.

Keine Diagnose mit BT-Adapter möglich!

Anschlussmöglichkeiten

Bis Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich (Adapter erforderlich)

Ab Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich, wenn verhanden (Trotz 16.Pol. OBD Dose im Innenraum)

Ab Bj.2001 Verbindung mit16.Pol. OBD Dose im Innenraum

E38 & E39: Mit dem OBD-Kabeladapter kann die Diagnose durchgeführt werden. Es kann auch damit kodiert werden. Keine Diagnose mit BT-Adapter möglich!

Anschlussmöglichkeiten

Bis Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich (Adapter erforderlich)

Ab Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich, wenn verhanden (Trotz 16.Pol. OBD Dose im Innenraum)

Ab Bj.2001 Verbindung mit16.Pol. OBD Dose im Innenraum

 

Hoffe mit diesen Infos geholfen zu haben.

am 15. Juni 2015 um 9:06

 

 

E60...

Nach Facelift (LCI) - bzw. ab etwa Bj.03/2007

...Keine Diagnose mit OBD-Kabel möglich!

Das ist eine Garnicht-Wahrheit ;) Diagnose = Fehlerspeicher auslesen. Und das ist mit Kabel ohne weiteres möglich.

>Gruss

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:13

Ohha das hört sich ja doch kompliziert an und gar nicht so günstig...

Ein freund hat sowas für seinen Audi gekauft und hatte insgesamt kosten von gerade mal 20€ für das kabel und dann per Laptop kodiert.

Wie gesagt, schau z.B. mal bei obdexpert.de vorbei.

Carly ist ein nettes Tool, aber gar nicht so günstig wie es zuerst scheint und durch die in App Käufe auch ein bisschen Beschiss. Persönliche Meinung.

nett ausgefrückt polygonium.wenn einer von halbwahrheiten spricht meint er auch das andere hälfte von dem was erzählt worden ist gelogen ist.aber ich glaube mal daß er nicht soweitreichend gedacht hat bei seiner aussage

Hallo,

 

Natürlich geht Fehler auslesen und codieren bei den VfL modele.

 

Habe selber ein 530d aus 2005.

 

Codieren kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMWHat, Carly, etc. - bin Neuling brauche einen Tipp !