BMW1er bei Frost

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Guten Tag,
also ich bin es bisher von BMW gewohnt (5er BJ2006) das denen Frost nichts ausmacht.
Die Tür geht problemlos zu, die Heckklappe geht problemlos zu und während ich den Wagen bepacke lasse ich ihn 5 Minuten die Scheiben Defrosten und kann dann gemütlich losfahren.

Jetzt habe ich Gestern mal wieder den 1er Schlüssel gegriffen und wollte zu nem Bekannten, da geht schon erst mal die Tür kaum auf.
Es war ein Kampf den Türgriff zu bedienen.
Dann habe ich schon bemerkt das meine Scheibe gar nicht mehr die obligatorischen paar cm runtergefahren ist.
Ich habe mir gedacht, ok es ist frostig das kann ja mal passieren.
Schockiert war ich dann als ich die Tür wieder zu machen wollte...
Es ging nämlich nicht!
Ich musste den Wagen dann 20 Minuten um meinen Block fahren mit voll aufgerissener Klimaautomatik und einer angelehnten Tür um den Wagen soweit aufzuwärmen, bis der Frost verschwunden ist der meine Tür blockiert hat.
Wie kann das denn bitte sein?!
Ich kenne Golf Cabrio Fahrer die dieses Problem nicht kennen, das kann es doch nicht sein.
Kennt jemand das Problem auch und schon eventuell Präventive Maßnahmen?
meine Garage ist leider schon mit einem empfindlicheren Fahrzeug besetzt weshalb ich den 1er da nicht reinstellen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Exakt des selbe Problem hatte ich auch.

Wenn es kalt war, ich aussteigen wollte, fuhr dass Fenster nicht automatisch herunter, sodass die Tür nicht gescheit zu ging. Nervig.
Und es kommt heute noch immer wieder. Leider fand ich noch keine Zeit um das Problem zu melden (vielleicht ja jetzt, wo es wegen meinem Unfall in Reperatur ist).

Meine Lösung war immer manuell, also selber, das Fenster ca. 1 cm herunterzufahren, nervig, aber dann ging die Tür auch gescheid zu.
Ich rate dir einfach mal zu BMW zu fahren, ich denke, die haben dort mehrere Beschwerden zwecks diesem Problem!

Liebe Grüße!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Ja ich denke so ist es wirklich,
ich war mit meinem, 1er 3-Türer (EZ 12/2007) schon 2 mal in der Werkstatt weil die Scheibe nicht mehr runter ging und das ohne Frost.
Mir graut es jedesmal wenn es gefroren ist davor die Tür zu öffnen.
Ich würde mir allein deshalb keinen 3-Türer mehr kaufen.

Gruße
Stefan

Bei dir lag es wohl daran, dass der oder die Fensterheber ihre Initialisierung verloren haben, was leider mal vorkommt. Aber du kannst sie selbst ganz schnell wieder selbst anlernen (initialisieren):

Fenster der betroffenen Tür (Tür geöffnet) manuell ganr runter fahren, anschließend manuell ganz hoch fahren, und ca 1-2 sec. in oberster Stellung den Schalter weiter gedrückt halten. Das Fenster sollte dann ein kleines Stück runterfahren und alles ist wieder ok. Klappt übrigens auch beim 3er Coupé und Cabrio.

Ich konnte ja nicht mal mehr manuell die Scheibe ein Stück runterfahren weil alles so zugefroren war...
Sonst wäre es ja kein Problem gewesen.

Gruß

Hallo,

also wenn das Problem nur bei komplett zugefrorenen Scheiben besteht kann ich euch auch nicht weiter helfen. Ansonsten gibt es ein Softwareproblem bei den rahmenlosen Scheiben, der Patch kommt mitte April zu den BMW-Händlern. War vor ca 3 Wochen bei meinem Händler, weil die Beifahrerscheibe nicht mehr richtig auf- und zugefahren ist. Einmal lies sich die Tür garnichtmehr schließen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das es ein Softwareproblem ist.

Gruß

Adrian

Deine Antwort