Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Scheibenwaschanlage und Frost

1er Scheibenwaschanlage und Frost

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:35

Hey ho Folks,

ich habe schon zahlreiche Suchfunktionen bemüht, aber eine klare Antwort nicht gefunden; ich hoffe hier darauf.

Mittlerweile weiß ich, dass der 1er ordentlich Probleme mit der Scheibenwaschanlage bei Frost hat und auch gerne trotz Frostschutz schneller einfriert als andere. So weit so gut.

Nun habe ich folgendes Problem: bei Betätigung der Scheibenwaschanlage passiert nichts, kein Wasser kommt, ich kann keine Pumpe hören und auch die Scheibenwischer zeigen keine Regung. Heckwischer funktioniert und die Pumpe im Heck läuft. Sicherungen wurden kontrolliert und sind i.O. Heute das Auto während der Arbeit in der Tiefgarage bei ca. +4 Grad stehen gehabt. Und immer noch nichts.

Hat das nicht gereicht zum vollständigen auftauen? Evtl. Leitungen dicht?

Was ist mit diesem ominösen Schutzschalter, der die Pumpe abschaltet falls eingefroren? Gibt es diese Funktion? Muss die manuell zurückgesetzt werden? Wenn ja, wie? Oder gibt es einen Fehler im Fehlerspeicher und dieses muss zurückgesetzt werden?

Nach mehreren Stunden bei +4 Grad verliere ich den Glauben an die "Auftau-Theorie"...

Danke!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Halo ich habe das gleiche Problem bei betetigen der Scheibenwaschanlage passiert nichts.

Ich weiss nicht was ich machen soll.

Bitte um paar Tips.

Danke...

Das kenne ich, dass die Pumpe auf einmal nix mehr tut. Wirklich clever den Behälter in den kalten Kotflügel einzubauen. War wohl kein Platz mehr im Motorraum. Schade. Auch die Leitungen bekommen von der Motorwärme nix ab. Sobald die Pumpe wieder frei ist, tut sie es auch wieder und der Wischer wischt wieder, beim Hebelranziehen. Allerdings wundere ich mich, dass +4Grad und 8Stunden nicht gereicht haben. Fülle Konzentrat ein, um das Wasser irgendwann man frostsicher zu bekommen. Manchmal läuft der Schlauch aber auch gar nicht richtig leer, sodass man nix reinbekommt. Es wäre für BMW sich ein unglaublich schwieriger Akt gewesen, an die Pumpe die eh schon im Behälter sitzt ein Heizelement einzufügen, was so ganz sanft bissl Wärme erzeugt:rolleyes: Für die Düsenheizung hat es ja auch gereicht.

Also ich fahre -60°C pur Kozentrat und habe null Probleme...

Vermischt mit dem restlichen Sommeradditiv sind's vielleicht echte -30°C aber das reicht Dicke!

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Das kenne ich, dass die Pumpe auf einmal nix mehr tut. Wirklich clever den Behälter in den kalten Kotflügel einzubauen. War wohl kein Platz mehr im Motorraum. Schade. Auch die Leitungen bekommen von der Motorwärme nix ab. Sobald die Pumpe wieder frei ist, tut sie es auch wieder und der Wischer wischt wieder, beim Hebelranziehen. Allerdings wundere ich mich, dass +4Grad und 8Stunden nicht gereicht haben. Fülle Konzentrat ein, um das Wasser irgendwann man frostsicher zu bekommen. Manchmal läuft der Schlauch aber auch gar nicht richtig leer, sodass man nix reinbekommt. Es wäre für BMW sich ein unglaublich schwieriger Akt gewesen, an die Pumpe die eh schon im Behälter sitzt ein Heizelement einzufügen, was so ganz sanft bissl Wärme erzeugt:rolleyes: Für die Düsenheizung hat es ja auch gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Das kenne ich, dass die Pumpe auf einmal nix mehr tut. Wirklich clever den Behälter in den kalten Kotflügel einzubauen. War wohl kein Platz mehr im Motorraum. Schade. Auch die Leitungen bekommen von der Motorwärme nix ab. Sobald die Pumpe wieder frei ist, tut sie es auch wieder und der Wischer wischt wieder, beim Hebelranziehen. Allerdings wundere ich mich, dass +4Grad und 8Stunden nicht gereicht haben. Fülle Konzentrat ein, um das Wasser irgendwann man frostsicher zu bekommen. Manchmal läuft der Schlauch aber auch gar nicht richtig leer, sodass man nix reinbekommt. Es wäre für BMW sich ein unglaublich schwieriger Akt gewesen, an die Pumpe die eh schon im Behälter sitzt ein Heizelement einzufügen, was so ganz sanft bissl Wärme erzeugt:rolleyes: Für die Düsenheizung hat es ja auch gereicht.

Joooh, ist zwar nicht opt. gelöst,

jedoch bei 50 anderen Marken, Modellen dito.

Sorry, Probleme mit kopieren u. einfügen beim zitieren im vori. Artikel

Ich tu das zeug im winter immer pur rein. Da reicht auch der billigstoff aus dem baumarkt für 3,50€ á 5 Liter. Und der reicht angeblich nur bis -20°C.

Bei mir ist noch nie was eingefroren.

An deiner stelle würde ich scheibenwaschfrostschutz bis -60° besorgen und nachkippen so viel wie rein geht. Dann sollte es mit etwas glück besser werden.

Naja, bis vor kurzem waren ja noch gar nicht so tiefe Temperaturen. Das Zeug pur beseitigt das Salz so schlecht, weil das in Wasser deutlich besser gelöst wird, als in Alkohol. Ich hatte "-30-Grad" reingeschüttet (3Viertel Kanister), aber es war wohl noch zu viel Wasser drin.

ja, die lösung ist echt zum vergessen, vor allem bei so einem sicherheitsrelevanten "feature" wie dem scheibenwischwasser! hab gestern frisch aufgefüllt (sonax extreme, 1:1) und nach einmal spritzen waren die düsen gefroren bei -12 grad und ein paar stunden später bei -15 grad kamen keine geräusche mehr von der pumpe. pures konzentrat reinschütten ist keine lösung für mich (hoher verbrauch des wischwassers bei xenon und schlechte waschleistung bei reinem konzentrat). gibt es eine lösung für das so oft diskutierte thema und wann funktionieren die beheizbaren düsen (automatisch oder manuell, wenn manuell dann bei welcher einstellung, scheibenheizung oder auftaufunktion der frontscheibe)?

danke und gruß

oli

Die Düsen heizen automatisch, aber leider bleiben Schläuche und Behälter kalt.

gibt es eine einfache möglichkeit die anlage zu isolieren bzw. wie groß ist der aufwand an den behälter zu kommen?

Eine Isolation hilft bei Dingen, wo im Inneren ne gewisse Menge an Wärme produziert wird. Also bei Häusern und auch bei Menschen hilft die dicke Jacke, dass die Wärme nicht so schnell abgegeben wird. Wenn du immer in der warmen Garage parkst und nur kurz raus ins Kalte fährst, dann ok, aber wenn immer draußen geparkt wird, dann fällt die Temperatur eben auch auf die Außentemperatur.

Wie schwer es ist, an den Behälter hinter dem Kotflügel zu kommen? Keine Ahnung. Das Auto mal bei plusGraden abstellen, dann leerspritzen und mit geeigneter Mischung wieder füllen.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Das Auto mal bei plusGraden abstellen, dann leerspritzen und mit geeigneter Mischung wieder füllen.

Weiss nicht, ob die kleine Pumpe so auf Dauerspritzen ausgelegt ist.

Schlauch rein, kurz ansaugen (Unterdruck herstellen) und leer laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

gibt es eine einfache möglichkeit die anlage zu isolieren bzw. wie groß ist der aufwand an den behälter zu kommen?

hallo,

so ganz einfach ist es nicht:mad:, siehe hier:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/10/19/15&lang=DE

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Scheibenwaschanlage und Frost